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fahrzeuge mit vielstoffmotor
Verfasst: 2007-10-21 23:21:53
von dragonblood
moin,
gibt es noch ander fahrzeuge außer dem jupiter und dem man 630 in denen ein vielstoffmotor eingebaut ist/wurde??
Verfasst: 2007-10-21 23:31:59
von Kami
REO M35 oder so, Mercedes LG315 z.B.
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-10-22 16:55:08
von watz
Hallo erst einmal,
also den Mercedes LG 315, dann gabs bei der Bundeswehr noch die großen Kranwagen von Faun mit luftgekühlten Deutzmotoren, ebenfalls als Vielstoffmotoren.
Bis die Tage, der Watz
Verfasst: 2007-10-22 17:00:54
von Kami
stimmt - waren glaub ich die faun 912 mit F12L714A mit 19l Hubraum und 256PS
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-10-23 2:30:29
von DieGrüneKuh
Moin,
so ziemlich alle deutschen mil. LKW, Rad- und Kettenpanzer, Baumaschinen, Boote, Flußfähren der Bundeswehr, gebaut in den 60-70igern, haben einen Vielstoffmotor, entweder von MAN, Deutz, Mercedes oder MTU. Bei der 2.Generation aus den 80igern hat man dann auf die Vielstoff- bzw. Mehrstoffmotoren verzichtet.
Der Leopard 1 hat z.B. einen schönen großen 10-Zylinder-830PS-Mehrstoffmotor von MTU. Bekommt man heute noch bei der Vebeg teilweise aus Lagerbestand.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-10-23 22:12:20
von lura
moin,
der tatra 813 hatte auch einen vielstoffmotor., sonst wüßte ich aus der östlichen Hemisphäre keinen.
lura
MAN
Verfasst: 2007-12-03 23:23:16
von Pinzlinger
Hallo,
MAN hat ja mal das FM-Verfahren entwickelt (Als Derivat des M-Verfahrens) das angeblich sogar mit reinem Superbenzin lief!
Der Tatra braucht eine Mindestmenge Diesel zur Zündung.
Ich denke aber dass die den MAN mit dem FM-Motor sicher auch irgendjemanden verkauft haben.
Grüsse
Stefan
Verfasst: 2007-12-04 5:14:37
von DieGrüneKuh
Moin,
und in GB hatten viele Panzer, z.B. Cieftain und FV432, Rolls-Royce bzw. Leyland Mehrstoffmotoren.
Gruß Stefan
Verfasst: 2007-12-04 12:31:54
von AL28
Hallo
Das laufen ist nicht das Problem beim Diesel Motor .
Sondern die Schmierung der Dieselpumpen .
Außerdem sind in der Regel andre Steuerzeiten & Fördermengen bei Benzin/Super betrieb notwentig .
Von den ganzen Sachen wie Dampfblasen Bildung und Ansaugluftvorwärmung , mal ab gesehen .
Der Motor ist in der Regel das kleinste Problem .
Ich weiß von verschieden Auto und LKW Diesel Fahrzeugen , die noch die komplette Tankfüllung Benzin verfahren haben ( Natürlich hat der Motor da keine volle Leistung , und läuft auch nicht so sauber ) bevor sie in die Werkstatt musten , und sich eine neue Einspritzpumpe gönnten .
Den Motor hat es in der regel nicht geschadet .
Gruß
Oli