Kolbenringe am 912er Deutz - 2. Versuch
Verfasst: 2007-10-15 9:01:06
Nachdem der erste Versuch leider etwas zerredet wurde
gibts hier die wesentlichen Inhalte nochmal am Stück zusammengefasst. Das alte Thema ist damit zu.

kochi hat geschrieben:Hallo Zusammen.
Meine Zylinder hab ich nu runter.Zur Erinnerung:1Liter Öl auf 100km.
Optisch konnt ich erstmal nix ausmachen,was nich unbedingt was heißen muß.
Nu meine Frage vom Motorlaien:Meine Kolben haben 3 Ringe(2Kolbenringe,1Abstreifring)
Alle die mir angeboten wurden haben 4 Ringe.Meiner Meinung nach kein Problem oder gar nen Vorteil.Oder lieg ich da wieder daneben?
Laut Anbieter passen die für alle 912er.
Gruß Sven
Felix hat geschrieben:Moin Kochi,
ich wüsste nichts, was gegen einen weiteren Kolbenring spricht. Sofern es wirklich Kolben vom 912 sind (War das nicht 120er Bohrung?)
Kolben ist aber nicht gleich Kolben. Ich meine für den 912 gibt es 5 Übermaße. Wenn du einen Übermaßkolben in einen normalen Zylinder montierst, läuft der Motor bis zur ersten Belastung, dann zerreißt es ihn in grobe Stücke. Also ist es sehr wichtig zu wissen, ob und welches Übermaß die Kolben haben.
Dann würde ich erstmal den Schaden identifizieren. Bei meinem Kompressor war ich erschreckt, wie gut ein kaputter Zylinder aussehen kann. Da ich mir darauf keinen Reim machen konnte, binn ich zum Motor-Inster gefahren, und der hat eine 5000EUR-Bemerkung gemacht: Der Kompressor hat Dreck gefressen. Und siehe da: Der Ansaugschlauch zum Luftfilter hatte an absolut unzugänglicher Stelle einen 10cm langen Riss...
Danach weißt du, ob du die Laufbüchsen so weit aufhohnen musst, dass du einen Übermaßkoblben brauchst. Oder du bekommst neue Laufbuchsen und neue Kolben, oder du bekommst sehr billig Übermaßkolben und lässt die Lufbuchse weiter aufbohren als nötig oder, oder...
MlG,
Felix
P.S: Wie sehen die Ventilsitze aus? Ist auch ne Stelle, wo der Motor Öl verlieren kann.
kochi hat geschrieben:Danke Felix...Ich dachte schon nur ich empfände es als Doofmache!!!
Zum Thema:Die Bohrung ist ne 100er.Mit der Dreck behauptung liegst Du evtl. garnich so daneben.Hab den Motor aus nem Robur LD3004,wo er seit 89 original verbaut wurde.
Hab den Tip grad auch aus dem Robur-Forum.Soll da öfter vorkommen das die Luftfilter sich mangels sorgfältiger Wartung zersetzen.
Zurückgedacht war der Luftfilter so Stark verrostet das er kaum aus dem Topf zu kriegen war.Werd Laufbuchsen u. Kolben evtl. in der Zylinderbude prüfen lassen o. gleich diekt auf neu gehen.
Ventilsitze müsste man noch prüfen.Zumindest Ventilschafftdichtungen hat dieser Motor laut Deutzservice nicht.
Leider bin ich nächste Woche auswerts,aber dann geht die Fehlersuche intensiv weiter.
Danke jedenfalls für den Tip u. schönes WE
Sven