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Kolbenringe beim Deutz 912

Verfasst: 2007-10-11 20:31:30
von kochi
Hallo Zusammen.

Meine Zylinder hab ich nu runter.Zur Erinnerung:1Liter Öl auf 100km. :mad:
Optisch konnt ich erstmal nix ausmachen,was nich unbedingt was heißen muß.
Nu meine Frage vom Motorlaien:Meine Kolben haben 3 Ringe(2Kolbenringe,1Abstreifring)
Alle die mir angeboten wurden haben 4 Ringe.Meiner Meinung nach kein Problem oder gar nen Vorteil.Oder lieg ich da wieder daneben?
Laut Anbieter passen die für alle 912er.

Gruß Sven

Re: Kolbenringe beim Deutz 912

Verfasst: 2007-10-11 22:10:21
von HANOMADEU
kochi hat geschrieben:Hallo Zusammen.

Meine Zylinder hab ich nu runter.Zur Erinnerung:1Liter Öl auf 100km. :mad:
Optisch konnt ich erstmal nix ausmachen,was nich unbedingt was heißen muß.
Nu meine Frage vom Motorlaien:Meine Kolben haben 3 Ringe(2Kolbenringe,1Abstreifring)
Alle die mir angeboten wurden haben 4 Ringe.Meiner Meinung nach kein Problem oder gar nen Vorteil.Oder lieg ich da wieder daneben?
Laut Anbieter passen die für alle 912er.

Gruß Sven
Alle 812 / 912 hatten 4 - Ringkolben :lol:

Re: Kolbenringe beim Deutz 912

Verfasst: 2007-10-12 7:29:20
von kochi
[



Alle 812 / 912 hatten 4 - Ringkolben :lol:[/quote]


Ich geb ja zu das ich von Motoren nich viel Ahnung hab,aber zählen kann ich schon noch. :wack:
Und das Deutz Reparaturbuch ist da auch anderer Meinung.

Verfasst: 2007-10-12 8:13:57
von felix
Moin Kochi,

ich wüsste nichts, was gegen einen weiteren Kolbenring spricht. Sofern es wirklich Kolben vom 912 sind (War das nicht 120er Bohrung?)

Kolben ist aber nicht gleich Kolben. Ich meine für den 912 gibt es 5 Übermaße. Wenn du einen Übermaßkolben in einen normalen Zylinder montierst, läuft der Motor bis zur ersten Belastung, dann zerreißt es ihn in grobe Stücke. Also ist es sehr wichtig zu wissen, ob und welches Übermaß die Kolben haben.

Dann würde ich erstmal den Schaden identifizieren. Bei meinem Kompressor war ich erschreckt, wie gut ein kaputter Zylinder aussehen kann. Da ich mir darauf keinen Reim machen konnte, binn ich zum Motor-Inster gefahren, und der hat eine 5000EUR-Bemerkung gemacht: Der Kompressor hat Dreck gefressen. Und siehe da: Der Ansaugschlauch zum Luftfilter hatte an absolut unzugänglicher Stelle einen 10cm langen Riss...

Danach weißt du, ob du die Laufbüchsen so weit aufhohnen musst, dass du einen Übermaßkoblben brauchst. Oder du bekommst neue Laufbuchsen und neue Kolben, oder du bekommst sehr billig Übermaßkolben und lässt die Lufbuchse weiter aufbohren als nötig oder, oder...

MlG,
Felix

P.S: Wie sehen die Ventilsitze aus? Ist auch ne Stelle, wo der Motor Öl verlieren kann.

Verfasst: 2007-10-12 8:22:13
von stef@n
felix hat geschrieben:P.S: Wie sehen die Ventilsitze aus? Ist auch ne Stelle, wo der Motor Öl verlieren kann.
Streiche "-sitze", setze "-führungen"?
Oder wie ist das beim Deutzmotor? :blush:
Gruß

Stefan

Re: Kolbenringe beim Deutz 912

Verfasst: 2007-10-12 12:00:54
von HANOMADEU
kochi hat geschrieben:[



Alle 812 / 912 hatten 4 - Ringkolben :lol:

Ich geb ja zu das ich von Motoren nich viel Ahnung hab,aber zählen kann ich schon noch. :wack:
Und das Deutz Reparaturbuch ist da auch anderer Meinung.[/quote]


Schmeiß es weg, das WBH :eek:

Verfasst: 2007-10-12 12:52:36
von felix
Moin HANOMADEU,

1. Hast du eigentlich einen Namen mit dem man dich ansprechen kann?(ich hätte da schon eine Vermutung).

2. Ich spreche dir nicht ab, sehr viel Erfahrung und Ahnung von alten LKW zu haben.

Aber:

Erkläre mir bitte, was solche Beiträge irgendjemanden nutzen sollen? Weche Handlung soll auf
Schmeiß es weg, das WBH
genau folgen? Wie bringt Kochi das bei seiner Instandsetzung weiter?

Wenn du dein Wissen für dich behalten möchtest, dann tue es bitte auch, und zwar in dem, dass du nicht schreibst. Diese Nummern hier sind textuelle Selbstbefridigung. Wenn du ein Ventil brauchst, um irgendeinen Alltagsstress oder eine Uneinigkeit mit der Welt an sich loszuwerden, dann such dir Leute dafür. Aber bitte nicht hier.

Man bekommt hier viel Anerkennung, wenn man unwissenden Hilft. Aber dann muss man ihnen auch wirklich Helfen. Was genau willst du eigentlich mit deiner Signatur, so grundblöden und nutzlosen Sprüchen wie oben oder völlig Sinnlosen und falschen Behauptungen eigentlich erreichen? Sollen wir dich toll finden, wenn du jemanden der einen Kolben mit drei Ringen aus einem 912er zieht erklärst, dass er zu blöd zum Zählen ist?


Mit der Art wirst du es hier noch eine, maximal zwei Wochen aushalten. Danach spricht keiner mehr mit dir, oder du biss dermaßen daneben gewesen, dass man dich sperrt.

Du kannst sicher viel hier einbringen, aber bitte gewöhne dir dann auch an:
1. Die Beiträge der Anderen komplett zu lesen.
2. Antworten zu geben, die dem Anderen weiterhelfen. Klasse zeigt man durch Leistung, nicht durch Behauptung!
3. Es gibt bei Deutz nix, was es nicht gibt!

In dem Sinne lebewohl oder auf gute Zusammenarbeit,
Felix

Und zurück zum Thema.

Verfasst: 2007-10-12 13:22:06
von kochi
Danke Felix...Ich dachte schon nur ich empfände es als Doofmache!!!

Zum Thema:Die Bohrung ist ne 100er.Mit der Dreck behauptung liegst Du evtl. garnich so daneben.Hab den Motor aus nem Robur LD3004,wo er seit 89 original verbaut wurde.
Hab den Tip grad auch aus dem Robur-Forum.Soll da öfter vorkommen das die Luftfilter sich mangels sorgfältiger Wartung zersetzen.
Zurückgedacht war der Luftfilter so Stark verrostet das er kaum aus dem Topf zu kriegen war.Werd Laufbuchsen u. Kolben evtl. in der Zylinderbude prüfen lassen o. gleich diekt auf neu gehen.
Ventilsitze müsste man noch prüfen.Zumindest Ventilschafftdichtungen hat dieser Motor laut Deutzservice nicht.
Leider bin ich nächste Woche auswerts,aber dann geht die Fehlersuche intensiv weiter.

Danke jedenfalls für den Tip u. schönes WE
Sven

Verfasst: 2007-10-12 13:42:47
von Krusty
Felix :unwuerdig: wie immer 1A

@Hano

Ich habe von dir trotz deiner Vorbildung :bored: noch keinen sinnvollen Beitrag gelesen. Kommentare bzgl. der Fähigkeit und/oder unfähigkeit sind hier fehl am Platze.
Ein Forum ist ja da um Fragen zu stellen und nicht um doofe Antworten zu bekommen.

Ich bin in den verschiedensten Foren unterwegs aber hier herscht der beste Umgangston :wub: und ich denke wir wollen das es so bleibt.

Alternativ könnte man ja zu dir auch sagen wirf deine Bücher weg !

Also

markus

Verfasst: 2007-10-12 13:43:53
von HANOMADEU
felix hat geschrieben:Moin HANOMADEU,

1. Hast du eigentlich einen Namen mit dem man dich ansprechen kann?(ich hätte da schon eine Vermutung).

2. Ich spreche dir nicht ab, sehr viel Erfahrung und Ahnung von alten LKW zu haben.

Aber:

Erkläre mir bitte, was solche Beiträge irgendjemanden nutzen sollen? Weche Handlung soll auf
Schmeiß es weg, das WBH
genau folgen? Wie bringt Kochi das bei seiner Instandsetzung weiter?

Wenn du dein Wissen für dich behalten möchtest, dann tue es bitte auch, und zwar in dem, dass du nicht schreibst. Diese Nummern hier sind textuelle Selbstbefridigung. Wenn du ein Ventil brauchst, um irgendeinen Alltagsstress oder eine Uneinigkeit mit der Welt an sich loszuwerden, dann such dir Leute dafür. Aber bitte nicht hier.

Man bekommt hier viel Anerkennung, wenn man unwissenden Hilft. Aber dann muss man ihnen auch wirklich Helfen. Was genau willst du eigentlich mit deiner Signatur, so grundblöden und nutzlosen Sprüchen wie oben oder völlig Sinnlosen und falschen Behauptungen eigentlich erreichen? Sollen wir dich toll finden, wenn du jemanden der einen Kolben mit drei Ringen aus einem 912er zieht erklärst, dass er zu blöd zum Zählen ist?


Mit der Art wirst du es hier noch eine, maximal zwei Wochen aushalten. Danach spricht keiner mehr mit dir, oder du biss dermaßen daneben gewesen, dass man dich sperrt.

Du kannst sicher viel hier einbringen, aber bitte gewöhne dir dann auch an:
1. Die Beiträge der Anderen komplett zu lesen.
2. Antworten zu geben, die dem Anderen weiterhelfen. Klasse zeigt man durch Leistung, nicht durch Behauptung!
3. Es gibt bei Deutz nix, was es nicht gibt!

In dem Sinne lebewohl oder auf gute Zusammenarbeit,
Felix

Und zurück zum Thema.

Nee, was für eine Blubberbacke,

viel Text und nichts dahinter,

Heisse Luft verkauft sich gut,

Dummschwätzerei noch mehr!

Weiterhin viele Luftblasen !

Verfasst: 2007-10-12 14:09:04
von reo-fahrer
@HANOMADEU: Lass solche Beiträge in Zukunft sein. Wenn du dich an Themen beteiligst, dann bitte mit sinnvollen Antworten und nicht mit leeren Behauptungen und Beleidigungen.

MfG
Stefan

Verfasst: 2007-10-12 14:54:20
von HANOMADEU
reo-fahrer hat geschrieben:@HANOMADEU: Lass solche Beiträge in Zukunft sein. Wenn du dich an Themen beteiligst, dann bitte mit sinnvollen Antworten und nicht mit leeren Behauptungen und Beleidigungen.

MfG
Stefan
Schon was von U R H E B E R R E C H T E gehört :eek:

Mehr als ein Verzeichnis- Hinweis ist wohl nicht drin,

und wer da nichts anfangen kann, sollte sich bei IVECO

informieren und ansonsten wie war der Smilie noch?

Einfach mal die F...........h.........

So wird es doch gewünscht

:eek:

Verfasst: 2007-10-12 15:02:40
von danimilkasahne
@Kochi - ich verlinke das Cross-Post hier mal - sonst wissen beide Seiten nicht voneinander

http://www.robur.de/mambo/index.php?opt ... pic=1502.0

Verfasst: 2007-10-12 15:17:07
von reo-fahrer
HANOMADEU hat geschrieben:Schon was von U R H E B E R R E C H T E gehört :eek:
Ja, habe ich. Aber zum Abzählen von Kolbenringen braucht es keine Urheberrechte. Da reicht ein Foto vom Kolben (@kochi: ich weiß nicht, ob du ein Foto von deinem Kolben machen kannst, dann ließe sich die Frage der Kolbenringe und -Form ja recht einfach klären).
HANOMADEU hat geschrieben:Einfach mal die F...........h.........

So wird es doch gewünscht

:eek:
Das einzige, was hier nicht gewünscht ist, sind unsachliche und beleidigende Äußerungen. Wenn du dich nicht sinnvoll hier beteiligen kannst oder willst, bedeutet das für dich natürlich schon, dass du letztlich keine Beiträge mehr schreibst.

MfG
Stefan

Verfasst: 2007-10-12 15:20:49
von HANOMADEU
reo-fahrer hat geschrieben:
HANOMADEU hat geschrieben:Schon was von U R H E B E R R E C H T E gehört :eek:
Ja, habe ich. Aber zum Abzählen von Kolbenringen braucht es keine Urheberrechte. Da reicht ein Foto vom Kolben (@kochi: ich weiß nicht, ob du ein Foto von deinem Kolben machen kannst, dann ließe sich die Frage der Kolbenringe und -Form ja recht einfach klären).
HANOMADEU hat geschrieben:Einfach mal die F...........h.........

So wird es doch gewünscht

:eek:
Das einzige, was hier nicht gewünscht ist, sind unsachliche und beleidigende Äußerungen. Wenn du dich nicht sinnvoll hier beteiligen kannst oder willst, bedeutet das für dich natürlich schon, dass du letztlich keine Beiträge mehr schreibst.

MfG
Stefan

Das gilt sicher nur für neue Forumsteilnehmer :D

Verfasst: 2007-10-12 15:54:50
von kochi
Hab nun Urlaub und geh mit meinem Sohn im Elbsandsteingebirge klettern. :D
Wenn ich's Montag noch kurz in die Garage pack,mach ich nen Foto.
Ansonsten freu ich mich über jeden guten technischen Rat und wir ignorieren gewisse wüste Beschimpfungen einfach.
Dafür gibt's ,,Knuddel.de''.
Freut sich mein Sohn. :D

Gruß Sven

Verfasst: 2007-10-12 17:30:01
von HANOMADEU
kochi hat geschrieben:Hab nun Urlaub und geh mit meinem Sohn im Elbsandsteingebirge klettern. :D
Wenn ich's Montag noch kurz in die Garage pack,mach ich nen Foto.
Ansonsten freu ich mich über jeden guten technischen Rat und wir ignorieren gewisse wüste Beschimpfungen einfach.
Dafür gibt's ,,Knuddel.de''.
Freut sich mein Sohn. :D

Gruß Sven
Mußte aber in Wörlitz den Blinker setzen, sonst fischen see euch an

Mulde der wieder raus!

:lol: :lol: :lol:

Habe mich mal in Rüdersdorf informiert, es gab nee billig Version

3 Kolbenringen für die Kalkwerke!

Verfasst: 2007-10-12 18:37:03
von kochi
Da's mich nu doch ziemlich gewurmt hat,bin ich nochmal zur Garage.Leider nur'n Handyfoto.Etwas unscharf.
Kolbenringstellung ist aus dem Deutzbuch.
Und ich schwör's:Deutz F4L912
Bild
Bild

Verfasst: 2007-10-12 19:36:10
von DäddyHärry
Sieht aber eher nach Krupp-Buch aus! :angel:

Endlich ein Beweis schwarz auf weiß! Dreiring-Kolben, steht ja da!
(Und wir verkneifen uns das nänä....)

peace, Härry

Verfasst: 2007-10-12 19:47:56
von 150erGKW
DäddyHärry hat geschrieben:Sieht aber eher nach Krupp-Buch aus! :angel:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da muß man erstmal drauf kommen, für Insider oder was ?

.

Verfasst: 2007-10-12 19:52:13
von HANOMADEU
Gib mal die Nummer der Druckschrift an!

Seit der Umstellung vom 812 D auf 912 in 1968 werden in allen

Dokumentationen von KHD, Köln und Magirus, Ulm

nur 4 - Ringversionen angegeben!

Motortypenschild kannste ja auch mal einstellen!

Hat er Glühkerzen montiert?

Verfasst: 2007-10-12 19:57:49
von 150erGKW
HANOMADEU hat geschrieben:Gib mal die Nummer der Druckschrift an!

Seit der Umstellung vom 812 D auf 912 in 1968 werden in allen

Dokumentationen von KHD, Köln und Magirus, Ulm

nur 4 - Ringversionen angegeben!
Moin !



Angaben stammen z.B. aus dem Werkstatthandbuch Ausgabe 1988.

.

Verfasst: 2007-10-12 20:25:48
von HANOMADEU
150erGKW hat geschrieben:
HANOMADEU hat geschrieben:Gib mal die Nummer der Druckschrift an!

Seit der Umstellung vom 812 D auf 912 in 1968 werden in allen

Dokumentationen von KHD, Köln und Magirus, Ulm

nur 4 - Ringversionen angegeben!
Moin !



Angaben stammen z.B. aus dem Werkstatthandbuch Ausgabe 1988.

.

Und welche Nummer hat denn das WHB?

In den Ersatzteillisten vom F 4 L 912 sind ebenfalls nur

4 Kolbenringe aufgeführt :eek:

Verfasst: 2007-10-13 9:55:03
von Bustreter
um da mal licht in die dunkelheit zu bringen......
der f4l 912 er deutz im oder aus oder auch für die damalige fa robur
ist ein damals aus den beständen von deutz generierter na sagen wir mal spezialmotor gewesen.
die haben das teil extra wieder aus dem fundus gegraben da robur entsp. krude vorgaben gemacht hatte und der alte 912 gut reingepast hat. warum der dann aber nur 3 ringe hatte erklärt das nicht.
ich vermute mal das da am falschen ende gespart wurde , ebenso wie beim filter und der heizung ...
c.

Verfasst: 2007-10-13 23:14:13
von 150erGKW
HANOMADEU hat geschrieben:
Und welche Nummer hat denn das WHB?
Moin !

Drucksache Nr. 291 1842

.

Verfasst: 2007-10-14 8:28:09
von HANOMADEU
150erGKW hat geschrieben:
HANOMADEU hat geschrieben:
Und welche Nummer hat denn das WHB?
Moin !

Drucksache Nr. 291 1842

.
Und da biste Dir sicher, das ROBUR, Zittau dieses WHB aus

1970 verwendet hat :eek:

Bereits im 291 1851 aus 1970 werden nur 4 Ringkolben

umschrieben :ohmy:

Verfasst: 2007-10-14 8:35:49
von danimilkasahne
@HANOMADEU - du hast ne PM

und ist das nicht egal warum die Zittauer den "Sondermotor" bestellt haben? Wird irgendwie alles sehr Offtopic :angel:

Ahoi Daniel

Verfasst: 2007-10-14 10:02:08
von 150erGKW
HANOMADEU hat geschrieben: Und da biste Dir sicher, das ROBUR, Zittau dieses WHB aus

1970 verwendet hat :eek:

Bereits im 291 1851 aus 1970 werden nur 4 Ringkolben

umschrieben :ohmy:
Moin !

Wenn Du hier schon den Oberschlaumeier spielen willst, dann solltest Du schon wissen das das Werkbuch von 1988 die gleiche Nr. hat.
Drucksache 291 1842 und Bestell Nr. 0291 1842.

Scheinbar ist Dein Wissensstand wohl irgendwo bei 1970 stehengeblieben.

.

Verfasst: 2007-10-14 10:34:35
von HANOMADEU
150erGKW hat geschrieben:
HANOMADEU hat geschrieben: Und da biste Dir sicher, das ROBUR, Zittau dieses WHB aus

1970 verwendet hat :eek:

Bereits im 291 1851 aus 1970 werden nur 4 Ringkolben

umschrieben :ohmy:
Moin !

Wenn Du hier schon den Oberschlaumeier spielen willst, dann solltest Du schon wissen das das Werkbuch von 1988 die gleiche Nr. hat.
Drucksache 291 1842 und Bestell Nr. 0291 1842.

Scheinbar ist Dein Wissensstand wohl irgendwo bei 1970 stehengeblieben.

.


Du bist ja ein großer :eek:

Bei Magirus war die Nummerierung fortlaufend :lol: :lol:

Oder biste der Meinung, das man 18>> achtzehn Jahre keine

WHB bei Magirus- IVECO mehr veröffentlich hat

D U M M M E I E R :wack: :wack:

Verfasst: 2007-10-14 10:44:45
von Krusty
Geht das schon wieder los :mad: :argue:

markus

Ich habe mal gehört mann könne auch ohne beschimpfungen und ähnlichen ausrutschern ein Gespräch führen.

Habe ich aber nur gehört :angry:

markus