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Alarm - Ansaugschläuche - Motorschaden...

Verfasst: 2007-10-06 18:42:46
von felix
Brr,

habe gerade beim Schrauben einen richtigen Schrecken bekommen...

... Aber mal etwas weiter ausgeholt:

- Mein Luftpresser hat seit der Rückfahrt von der Reise begonnen mehr Öl in die Luft zu spucken als normal. Funktioniert hat er aber noch, also dachte ich "Wenn du mal Zeit findest..."
- Dann habe ich in Silixten mein Auto so tief im Schlamm versenkt, dass die 12V Lima mit versank und es der Riemen und das Eingangslager der Lima gekillt hat. (Schlamm im Lager hört sich an wie eine Turbine...)
Da ich nun eh an die Keilriemen musst, dachte ich mal einen größeren Abwasch zu machen: Neue Limakonstruktion mit Doppelriemenscheibe, Lager in 12V Lima tauschen und mal den Luftpresser öffnen.
- Also hatte ich den Luftpresser draußen, auf den ersten Blick kein Schaden zu erkennen. Motoreninstandsetzer befragt, der hat einige kleine Riefen im Zylinder gefunden, und meinte, der hätte Dreck geschluckt. Also Laufbüchse gehohnt, neue kolbenringe anfertigen lassen (original gibt es nicht mehr, kostet aber nur 10EUR), noch den leicht undichten Simmerring hinter der Riemenscheibe getauscht und gut ist der überholte Luftpresser.
- Heute dann alles montiert.

Das mit dem "Dreck gefressen" ging mir aber nicht aus dem Sinn. Wie kommt Dreck in den Kompressor? Also mal die Schläuche vom Luftfilter zum Ansaugkrümmer losgenommen, und siehe da: Ein etwa 10cm lange Riss im Schlauch. Ansaugkrümmer von innen Dreckig. So ist also Sand in den Kompressor gekommen... :wack: Ich wusste, dass diese Schläuche verdächtig sind, und habe sie von Zeit zu Zeit mal kontrolliert. Aber der Riss war total unzugänglich zum Motor hin, ohne Ausbau nicht zu erkennen. Dann den Schlauch von der linken Zylinderbank auch losgenommen, auch hier hat es ein kleines Loch, dort wo der Ölpeilstab sitzt. Hier scheint jedoch kein Dreck eingedrungen zu sein.


Nu denn, vielleicht bin ich mit einem dunkelblauen Auge davongekommen. Der Motor hat noch Leistung und es ist auch eigentlich kein übermäßig blauer Rauch zu erkennen. Der Schaden am Luftpresser war auch noch nicht wirklich übel. (Wenn ich nicht eh an die Lima gemusst hätte wäre ich da nie beigegangen) Werde in Zukunft mal den Ölverbrauch genauer beobachten. Habe keinen Bock die Kompression zu prüfen, wenn der Motor noch vernünftig läuft, gehe ich da denke ich nicht dran.

Verdammt, gut das es die oben beschriebene Reihenfolge von Umständen gegeben hat, ansonsten wäre ich wer weiß wie lange noch mit offenem Ansaugkrümmer herum gefahren. Wie lange das Loch schon im Schlauch ist? Keine Ahnung, wenn ich nur an den Staub in Pakistan und Indien denke, brr...


Ich werde nun mal schauen, ob es geeignete Meterware als Ersatz für die Schläuche gibt, habe keinen Bock die Deutz-Originalteile zu bezahlen.

Und vielleicht als Tipp: Die Schläuche lassen sich recht leicht demontieren, wenn ihr mal Zeit habt würde ich euch empfehlen, diese mal auszubauen und zu kontrollieren bzw. pauschal zu tauschen. (Wenn sie beim Ausbau kaputt gehen sind sie eh fällig gewesen.) Vor allem, wenn der Luftpresser eh ölt oder das Motorgeräusch in letzter Zeit komisch geworden ist. Ansonsten hat man schnell einen Totalschaden wegen einem blöden Gummischlauch...

Man, man, bin immer noch erschreckt....

MlG,
Felix

Verfasst: 2007-10-06 19:07:56
von Hatzlibutzli
Ui, Ui,

schön, dass das bei den älteren Motoren noch alles aus einem Stück Metall ist ... der Ansaugkrümmer jeder Bank geht bis in den jeweiligen Luftfilter ... stellt sich nur die Frage, warum man das geändert hat ... Ist das beim 170er Hauber auch aus Gummi? Gab es vielleicht Vibrationsermüdungsbrüche? Der Luftfilter stützt sich ja oben mit den Gummilippen an der Motorhaube ab, und dort ist immer alles blank!

Grüsse ... Simon

PS: Für alle Hauberfahrer: auch hier gibt es als schwachen Punkt den Wasserabscheider vorm Luftfilter, bzw. dessen Wasserablauf im Boden ... wenn der dicht ist zieht der Motor nach einem Regenguss schon mal einen kräftigen Schluck Wasser .... Kontrollieren!

Verfasst: 2007-10-06 19:12:59
von holgi4474
Hallo felix,
ich hätte da noch so einen Schlauch rumliegen von nem Schlacht Maggi.
Wenn du den gebrauchen kannst.

Gruss Holger

Verfasst: 2007-10-06 21:03:32
von nordlicht
Hi Felix,

ist da dieser "Deutz Drahtspiralschlauch mit Gummierung drum rum" verbaut? So einen kaputten Kompressoransaugschlauch hatten wir neulich an einem neuen Deutz 2015 Motor. Nimm da lieber was modernes.

Gruss,

Burkhard

Verfasst: 2007-10-07 1:57:29
von felix
Hallo Burkhard,

jau, dass sind so komplizierte Gummiteile mit einvulkanisierter Feder. Sieht sehr teuer aus...
Ist aber prinzipiell nur ein gerader Schlauch. Die Feder hat dann irgendwann das brüchige Gummi zerschnitten.

Ich werde erstmal schauen, was der Industriebedarf so an vakuumfester Schläuche zu bieten hat, hohe Temperaturen herrschen dort ja nicht. Müssen sich nur mit ner kräftigen Schlauchschellen dicht montieren lassen.

MlG,
Felix

@Holger: Vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde erstmal versuchen mit nagelneuer Meterware zu arbeiten. So teuer kann nen Meter Schlauch nicht sein, und dafür ist es dann neu und stabil.

Verfasst: 2007-10-07 12:07:01
von Pirx
Hallo Felix,

Uli hatte für seinen Trockenluftfilter am 150er Mercur und ich selbst für meinen Turbo-Umbau am 911er Kurzhauber passenden Luftschlauch bei Reiff besorgt:

PUR-Spiralschlauch AIRDUC 351, mittelschwere Ausführung (schwere Ausführung gibts auch, war aber gerade nicht am Lager), 27,50 EUR/Meter (für Nennweite 80 mm) und zwei Spezial-Schlauchschellen dazu je 5,80 EUR.

War insgesamt um Welten billiger als der (sowieso nicht mehr lieferbare) Original-Mercedes-Schlauch, der mal um 100,- EUR gekostet hatte.

Der Schlauch hat nun 10.000 km Marokko-Reise mit Außentemperaturen von knapp 50°C überstanden. Der einzige Nachteil ist die Farbe, es gibt ihn nicht in schwarz. Ärgerlich für Uli (Luftfilter auf dem Kotflügel und daher Schlauch sichtbar), unwichtig, wenn der Schlauch im Motorraum verschwindet.

http://www.reiff-tp.de

Pirx

Verfasst: 2007-10-07 16:48:46
von Filly
Der eingearbeitete Draht ist wichtig, um den Schlauch unterdruckstabil zu machen. Bei einem gewöhnlichen Schlauch reichen bereits wenige Milibar Unterdruck damit er in sich zusammenfällt. Auch bei Schläuchen, die für ordentlich Überdruck zugelassen sind... Unterdruck geht meist nicht.

Der von Pirx genannte AIRDUC ist ein Industrieabsaugschlauch und daher auch sehr gut geeignet für die Verbindung vom Luftfilter zum Motor.

Christoph

Verfasst: 2007-10-07 16:53:04
von felix
Hallo Pirx,

wir haben hier in Bielefeld auch nen großen Schlauchhändler. Ich habe mich gestern mal durch ihren Katalog gewühlt. Es gibt aber ne ganze Menge Unterdruck feste Schläuche für diverse Anwendungen. (PUR ist übrigens nur mittelmäßig Ölbeständig, dafür extrem Abriebfest, wird daher vor allem für Förderschläuche verwendet, habe ich gestern gelernt.)

Werde mich morgen von denen mal beraten lassen, Kriterien sind der Reihenfolge nach:

- 90mm Innen, Unterdruckfest.
- Ölbeständig, Witterungsbeständig. (Das darf sich auf keinen Fall wieder auflösen.)
- -30°C wären schon Sinnvoll, da trennt sich dann bald die Spreu vom Weizen.
- Schwere Ausführung, muss die Dinger nicht knicken, daher lieber robuster.
- Mit schweren Schellen noch erträglich zu spannen. Ansonsten zerdrücke ich mir dann den Ansaugkrümmer mit der Schelle...

MlG,
Felix

P.S: Ich hatte mich bisher in Tankwagen-Saugschläuche verguckt, mal schauen wie es bei den Dingern mit der Witterungs/Ozonbeständigkeit aussieht.

Verfasst: 2007-10-07 18:20:39
von Christian H
Welchen Innendurchmesser hat dieser Schlauch.
Ich habe hier noch einen sehr teuren Fehlkauf mit 100 di liegen.


Christian

Verfasst: 2007-10-08 9:33:31
von felix
Hallo,

so, habe mir nun einen Meter 90mm Carboflex Tankwagensaugschlauch für arge 65EUR/m bestellt. Das ist so ziemlich das Teuerste, was zu bekommen war, aber das einzige, was zuverlässig ölbeständig ist. Nen Satz ordentlicher Breitbandschellen gleich mit dazu.

Ich hoffe mal, dass der mit 8mm Wadstärke und einvulkanisierter Stahlspirale nicht zu steif wird. Mal schauen. Nicht dass es mir nachher den Blechkrümmer kaputt vibriert. Eventuell schweiße ich mir zu Spannen eine Verstärkung in die Krümmerenden, damit die starke Schelle mir den Krümmer nicht plattdrückt. Na ja, gerissenes Blech klappert, da hört man dann wenigstens den Fehler.

Aber gegenüber dem dünnen Originalgefuddel wird der sicher ewig halten, da gibt es auf jeder Seite der Spirale ne ordentliche Gewebeeinlage.

-25 - 80°C wird der Anwendung schon genügen. Auch wenn es kurzzeitig mal kälter werden sollte.

MlG,
Felix

@Uli: Die Dinger sind übrigens Schwarz und außen Glatt/Gewebegemustert (Die Spirale verschwindet im Schlauch). Wenn also Bedarf an Optiktuning besteht...