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Geländeuntersetzung für Bergfahrten nutzbar?
Verfasst: 2007-10-04 10:03:30
von cookie
Hallo!
Kann man die Geländeuntersetzung eigentlich auch ohne Bedenken für eine Passauffahrt nutzen?
Durch die kleineren Gänge hat man theoretisch (und praktisch) nicht so hohe Sprünge zw. den einzelnen Gängen.
Die Frage ist, ob das eher schädlich fürs Getriebe ist?
Habe das gestern mal probiert. Konnte damit gut im 5. bei 40km und normaler Drehzahl den Berg hoch. Allerdings stieg die Temp.anzeige recht schnell und hatte dann bedenken, dass es vielleicht doch nicht so gut ist.
Grüße!
Jan
Verfasst: 2007-10-04 10:08:35
von Kami
Bietet sich an und ist unschädlich! (Allerdings solltest du die Längssperre aussen lassen - ist dir sicher aber klar)
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-10-04 14:23:27
von dd99sg
Hi,
das hat sich bei meinem Hano auch bewährt, der hat die Untersetzung getrennt schaltbar und plötzlich hat man am Berg eine "Rennhanomag"

Nur die Hohe kunst des Schaltens des nicht synchronisierten VTG das muss man Üben. Da weiss ich aber nicht ob das bei dir auch so ist.
Grüsse Gerold
Verfasst: 2007-10-04 14:23:53
von Magirus-Mercur
da du ja einen deutz und keinen benz fährst

kannst du das ohne probleme machen.
machen wir auch schon seit ewigkeiten so. ist vor allem bei engen, wilden pässen wie in den rumänischen karparten sehr praktisch, da eher im optimalen drehzahlbereich unterwegs bist....
roland
Verfasst: 2007-10-04 14:33:20
von Gerhard
Auch ich drück gerne die Untersetzung bei meinem Steyr 680 bei längeren Bergpassagen rein.
Da quält man die Maschine nicht so und es geht auch was weiter

Verfasst: 2007-10-04 16:17:21
von Silberpfil
Auch ich habe so gehandhabt, allerdings muss ich mit dem G90 immer still stehen um die Untersetzung raus zu nehmen.
Gruss Dominique
schalten ohne halten ?
Verfasst: 2007-10-04 21:17:34
von Kammla
Kann man beim 170 ger von Straße auf Gelände während der Fahrt schalten ? und muß dabei gekuppelt werden ? wie handhabt ihr das, ich hab bisher immer nur im Stand geschalten Gruß Jürgen
Verfasst: 2007-10-04 21:35:06
von MUSKOLUS
Die Anleitung sagt dazu:
Von Strassen- in den Gelaendegang:
-Gas wegnehmen
-Kippschalter betaetigen
-Kurz aber kraeftig Zwischengas geben (nicht die Kupplung treten!)
-Fahrzeug beschleunigen
Vom Gelaendegang in den Strassengang:
-Kippschalter betaetigen, Kontrollleuchte erlischt
-Gas wegnehmen
-Kupplung ganz durchtreten bis die Motordrehzahl fast auf Leerlauf gefallen ist
-Kupplungspedal loslassen
-Fahrzeug beschleunigen
So ganz ohne boese Geraeusche kriege ich das nicht hin. Auch vergesse ich immer wann nun gekuppelt werden muss und wann nicht!
Kanns jemand so richtig gut?
Verfasst: 2007-10-05 9:48:37
von duke
Hi
da du ja einen deutz und keinen benz fährst kannst du das ohne probleme machen.
dumme frage warum darf ich das mit nem deutz und nen benz nicht?
Grüße
Thomas
Verfasst: 2007-10-05 10:02:15
von vario
duke hat geschrieben:dumme frage warum darf ich das mit nem deutz und nen benz nicht?
Weil die meisten Benze beim Einlegen der Untersetzung die Vorderachse ohne Mitteldiff mit zuschalten. Dann gibts gerade bei Serpentinen böse Verspannungen im Antriebsstrang.
Uli
(dessen Vario - trotz Benz - Permanentallrad und separat schaltbare Untersetzung hat)

Re: schalten ohne halten ?
Verfasst: 2007-10-05 11:09:36
von stef@n
Kammla hat geschrieben:Kann man beim 170 ger von Straße auf Gelände während der Fahrt schalten ? und muß dabei gekuppelt werden ? wie handhabt ihr das, ich hab bisher immer nur im Stand geschalten Gruß Jürgen
Ja, kann man! Ich hab das von einem Magirus-Menschen so gelernt:
VTG Schalten ohne Geräusche
Gruß
Stefan