Seite 1 von 1
Wasser im Diesel
Verfasst: 2007-09-27 15:31:03
von osterlitz
Wasser im Diesel: mal wieder ein interessanter "alter Hut".
http://www.heise.de/tp/blogs/2/95648
8-10% Einsparung hören sich doch gut an..
Grüße,
Stefan
Verfasst: 2007-09-27 15:40:58
von Quecke2
Na wenn die Tensiede mal nicht den Schmierfilm wegwaschen.
Verfasst: 2007-09-27 16:14:09
von Magirus170D11
Hallo
Finde das ganze sehr interessant, vor Jahren war es auch ein Thema im Fernsehen, dann hörte man nichts mehr.
Warum weiss ich nicht, denn nach den damaligen Aussagen sind die damit betrieben Motoren ohne Schäden Tausende von Km gelaufen.
Ich würde das Zeugs gerne mal testen!
Leider weiss ich nicht, wo man die Tenside kaufen kann.
Destwasser wäre nicht das Problem.
Warscheinlich ist die Wirtschaft und Politik nicht an einer einfachen Lösung interessiert.
Gruss Werner
Verfasst: 2007-09-27 16:47:46
von Quecke2
Die Ölmultis werden die ganzen Patente gekauft haben und eingeschlossen. Und wenns die Politik mitbekommt bezahlen wir auch noch Mieralöl Steuer aufs Waschmittel

Verfasst: 2007-09-27 17:46:36
von Filly
Ich hab hier zufällig eine Ausgabe der Zeitschrift "Energie" von 1995 liegen. Da wird von einem Hochdruckinjektionsverfahren berichtet. Das Wasser wird unter Hochdruck in den Diesel reinzerstäubt, kurz vor der ESP. Damit spart man sich die Tenside. Die Diesel-Wasser Emulsion hat nicht mehr genug Zeit sich zu entmischen bevor sie an den Einspritzdüsen angelangt ist und verbrennt.
Ich dachte damals, daß dieses Verfahren Zukunft hat, mittlerweile hat sich wohl Ad-Blue durchgesetzt. Unter anderem, weil viel mehr Wasser mitgeführt werden müsste als dies bei Ad-Blue der Fall ist. Sowas ist den Unternehmen natürlich lieber, weil nicht so viel Nutzlast dafür verloren geht.
Christoph
Verfasst: 2007-09-27 18:22:29
von wayko
Magirus170D11 hat geschrieben:Hallo
Leider weiss ich nicht, wo man die Tenside kaufen kann.
Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... Ich denke, in der einer Apotheke kann man Dir weiterhelfen. Die stellen ja auch Wasser-Öl-Emulsionen her und können Dir sicher einer Quelle für die Tenside sagen oder selbst besorgen.
Verfasst: 2007-09-27 18:28:50
von osterlitz
Bei Flugzeugmotoren wurde das schon im zweiten Weltkrieg gemacht. Die übliche Wassereinspritzung ist das gleiche.. das Hauptproblem ist die Aerosolmischung und die schlechte Verbrennung an Grenzflächen, wenn die Mischung nicht passt.
10% des Diesels als Wasser mitführen zu müssen, ist nicht so schlimm.. das AdBlue besteht ja auch zum grössten Teil aus Wasser.
vor allem, wenn man 10% weniger Diesel braucht!
Schmierwirkung und Tenside sind nicht unbedingt ein Widerspruch:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschmiermittel
Dazu können vielleicht Chemiker mehr sagen, so leicht wird sich das Öl aber nicht abwaschen, da es ja keine stabile "flüssige Phase" bei den Temperaturen und den Drücken gibt.
Grüße,
Stefan
Verfasst: 2007-09-27 19:00:36
von Christian H
Ob diese Tenside dann auch das GROTAMAR ersetzen ?
Christian
Verfasst: 2007-09-27 22:12:59
von MartinK
Bei Flugzeugmotoren wurde das schon im zweiten Weltkrieg gemacht. Die übliche Wassereinspritzung ist das gleiche.. das Hauptproblem ist die Aerosolmischung und die schlechte Verbrennung an Grenzflächen, wenn die Mischung nicht passt.
Hei!
Die legendäre Bf-109 hatte das auch in späteren Varianten - Methanol/Wassereinspritzung auch nicht zuletzt zur Kühlung. Die Piloten konnten per Gashebel die Leitstung der Motoren für einige Minuten bis zur doppelten Leistung treiben, besonders in Verbindung mit mehrstufigen Höhenladern um vor dem Gegner wegsteigen zu können. Nach Ausnützung der Notleistung für länger als eine Minute musste der Motor (wenn er denn heil unten ankam) grundüberholt werden.
Für unsere LKW keine gute Idee.
Anders als bei Flugmotoren handelt es sich bei unseren LKW ja um Diesel, wo das Wasser nicht
zusätzlich eingespritzt wird, sondern bereits um Kraftstoff gebunden ist. Tenside haben tatsächlich keine schlechte Schmierwirkung.
Gruss
MartinK
Verfasst: 2007-09-27 22:41:54
von landwerk
Moin
Der Konzern Elf führt so etwas als
Aquazole.
Irgend eine Kommune im Süden Europas fährt das Zeug auf der Stadtbusflotte.
So erfüllten die alten Busse moderene Abgasnormen und mussten nicht ersetzt werden.
Das hab ich mal vor Jahren in einer Zeitschrift gelesen.
Wer weiß, vieleicht bekommt der Jupiter mit Aqazole auch ne grüne Plakette .

Verfasst: 2007-09-27 22:45:57
von landwerk
@ Christian H
Re Grotamar:
Gibts auch von Wynns . Kostet dann nur 15 € statt 38 €.
Weiß aber nicht wieviel da jeweils drin ist.
Oli
Verfasst: 2007-09-28 14:38:08
von tauchteddy
Blake hat geschrieben:
Wer weiß, vieleicht bekommt der Jupiter mit Aqazole auch ne grüne Plakette .

Klasse, dann kreigen meine Autos zur Randgruppenplakette auch noch einen Persil-Schein?