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Mein 2DM verliert Wasser!
Verfasst: 2007-09-27 10:37:21
von carsten
Tach beisammen,
seit einiger Zeit fällt mir schon auf, dass mein Saurer am Zylinderkopf (zwischen den beiden Blöcken) etwas Kühlwasser verliert. Der kurze telefonische Rat meines Händlers besagte, dass das normal sei und beim 2DM eben schon mal sein kann.
Es ist zwar nicht viel, aber trotzdem hängen unter dem Motor immer ein paar Tropfen Kühlwasser rum. Öl verliert er nicht, im Wasser scheint mir auch kein Öl drin zu sein.
Was haltet ihr von solchen "Kühlwasser-Verlust-Stopp"-Mitteln? Kann ich das mal gefahrlos ausprobieren oder brauch ich besser ne neue Zylinderkopfdichtung?
Hab mal ein paar Fotos gemacht:
Hilfe!
Carsten
Verfasst: 2007-09-27 12:29:25
von MUSKOLUS
Hm, soo wenig sieht das aber nicht aus.
Aus der Landwirtschaft habe ich einige Erfahrungen mit diesem Kühlwasser-Stopp Mittelchen. Manchmal habe sie wahre Wunder gewirkt. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Bei defekten Dichtungen kann es gehen. Wenn aber z.B. der Froststopfen durchgegammelt ist hilft das nicht auf Dauer. Dann muss ein neuer rein.
Andreas
PS. Sie Aussage, dass das "normal" sei finde ich einfach nur

Verfasst: 2007-09-27 12:41:55
von rocknroll
An den Blöcken hats Öfters mal so Blechschalen die reingepresst wurden(Produktionsbedingt), kann sein das da eine nicht mehr dicht ist.
Würde ich aber erst mal diese hier checken
Hast du schon die Schrauben für den Block mal nachgezogen?
Bitte zuerst 2-3 runden lösen und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, vielleicht wars das schon.
Es kann sich ja auch mal ne schraube lockern.
Ausprobieren und uns mitteilen obs gekalppt hat
Gruß Rock
Verfasst: 2007-09-27 12:56:35
von Ulf H
Das ist zu viel um es einfach zu lassen. Mit den "Wundermittelchen" hab ich sehr verscheidene Erfahrungen gemacht, beim einen wurde es so gut, daß eine echte Raparatur verzichtbar wurde, beim anderen hat´s danach erst recht zu siffen begonnen (was wahrscheinlich ohne das Mittel auch passiert wäre).
Ein Versuch ist´s allemal wert, aber meist kommt man trotzdem um eine ordentliche Reparatur nicht herum.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-09-27 23:04:09
von sutter115
rocknroll hat geschrieben:An den Blöcken hats Öfters mal so Blechschalen die reingepresst wurden(Produktionsbedingt), kann sein das da eine nicht mehr dicht ist.
Das sind die Froststopfen die MUSKOLUS meinte, ist aber hier wohl nicht die Ursache.
mfg Manuel
Verfasst: 2007-09-27 23:09:37
von sutter115
rocknroll hat geschrieben:Hast du schon die Schrauben für den Block mal nachgezogen?
Bitte zuerst 2-3 runden lösen und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, vielleicht wars das schon.
Die Kopfschrauben einfach so mal eben lockern und festziehen ist sehr riskant!
Dabei könnte sich der Zylinderkopf verziehen.
Kopfschrauben müssen immer in einer festgelegten Reinfolge gelößt, bzw. angezogen werden, teilweise in mehreren Durchgängen. Also z.B. beim 1. Durchgang mit 90Nm anziehen, beim 2. mit 150Nm und beim 3. mit 200Nm.
Dann meist nach 1000km noch mal nachziehen.
Edit:
Die genauen Anzugsdrehmomente bitte im WHB nachschauen.
mfg Manuel
Verfasst: 2007-09-27 23:59:35
von rocknroll
sutter115 hat geschrieben:rocknroll hat geschrieben:Hast du schon die Schrauben für den Block mal nachgezogen?
Bitte zuerst 2-3 runden lösen und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, vielleicht wars das schon.
Die Kopfschrauben einfach so mal eben lockern und festziehen ist sehr riskant!
Dabei könnte sich der Zylinderkopf verziehen.
Kopfschrauben müssen immer in einer festgelegten Reinfolge gelößt, bzw. angezogen werden, teilweise in mehreren Durchgängen. Also z.B. beim 1. Durchgang mit 90Nm anziehen, beim 2. mit 150Nm und beim 3. mit 200Nm.
Dann meist nach 1000km noch mal nachziehen.
Edit:
Die genauen Anzugsdrehmomente bitte im WHB nachschauen.
mfg Manuel
Habe ich behauptet das er das nicht so machen soll wie im Handbuch vorgeschrieben oder sonstiges?
Also nochmals, Kopf ab, schrauben auf wegen dem Rost damit sich das Drehmoment nicht verfällscht und dann wieder zu, und das es hierbei nicht wieder Vorwürfe gibt, bitte so wie es im WHB steht, is jo klar.
Ist ne gute und günstige möglichkeit woran es liegen könnte.
PS: Froststopfen???? die Dinger werden produktionsbedingt dort benötigt. Aber können zudem auch Froststopfen sein. Egal, ist aber ne Möglichkeit.
Wie kommst du darauf das gleich auszuschliesen???????
Grüzi.
Rock
Verfasst: 2007-09-28 0:16:31
von sutter115
@ Rock
Ganz ruhig....
Meinte doch nur das Du das etwas missverständlich Formuliert hast, mit dem 2-3 runden lösen...
Du mußt immer damit rechnen das das einer liest der nicht so viel Ahnung von der Materie hat und sich dann mal fröhlich ans Werk macht seine Kopfschrauben um 2-3 Umdrehungen zu lockern
Die Froststopfen schließe ich aus, da das Kühlwasser ja zwischen Zylinderkopf und Motorblock raus drückt und die Froststopfen üblicherweise weiter unten im Motorblock sitzen.
sollte kein persönlicher Angriff sein...
mfg Manuel
Verfasst: 2007-09-28 11:43:11
von carsten
Bitte haut Euch nicht bloß wegen meinem pinkelnden Saurer!
...das das einer liest der nicht so viel Ahnung von der Materie hat und sich dann mal fröhlich ans Werk macht seine Kopfschrauben um 2-3 Umdrehungen zu lockern...
Stimmt schon irgendwie! (das mit dem "fröhlich" vielleicht nicht...)
Ich schau mal ins Buch, ob ich da mit meinem Viertelwissen was machen kann.
Dankeschonma,
Carsten
Verfasst: 2007-09-29 15:46:38
von Vierlivier
Hi Carsten,
ich habe heute auf dem Kippertreffen in Bottrop/Kirchhellen mit einem Saurerfan gesprochen. Der meinte, die ausgedehnte Benutzung der Saurer-Motorbremse könnte sich schon auf Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung auswirken - Du solltest also im Moment vielleicht nicht vom Gotthard herunter nur mit voll angezogener Motorbremse fahren.
Beim Lösen der Zylinderkopfschrauben ist wohl darauf zu achten, dass die unter Vorspannung stehenden nassen Laufbüchsen nicht von den unteren Dichtungen zum Kurbelgehause hin abheben (steht aber wahrscheinlich auch in Deinem Handbuch).
Viel Erfolg und gute Fahrt,
Nikolaus
Verfasst: 2007-09-29 21:46:15
von rocknroll
sutter115 hat geschrieben:@ Rock
Ganz ruhig....
Meinte doch nur das Du das etwas missverständlich Formuliert hast, mit dem 2-3 runden lösen...
Du mußt immer damit rechnen das das einer liest der nicht so viel Ahnung von der Materie hat und sich dann mal fröhlich ans Werk macht seine Kopfschrauben um 2-3 Umdrehungen zu lockern
Die Froststopfen schließe ich aus, da das Kühlwasser ja zwischen Zylinderkopf und Motorblock raus drückt und die Froststopfen üblicherweise weiter unten im Motorblock sitzen.
sollte kein persönlicher Angriff sein...
mfg Manuel
@ Sutter911
he ist doch klar, hab ich doch net böse genommen, muß es glaub echt deutlicher schreiben(kofpkratz)
Aber ich glaub der Beitrag dannach hats erklährt was ich meine, ..oder net

?
Soweit ich mich noch erinnern kann hat z.B. der w50 keine ausgeprägten Froststopfen im Block sondern nur im Zylinderblock, und ich glaube er hatte 4 Stück je Block,
Vielleicht kann das mal der Christian H eruieren bei seinem W50?!
Ok, besser vormuliert: Wenn deiner Froststopfen hat, ist er dort dicht?
Hasst du eigentlich die Schrauben schon nachgezogen, gibts neue Deteils?
grüßle und nix für ungut, bin glaub zur Zeit etwas zu viel im Stress.
Sorry Leut.
PS: @ Sutter911:Ich hatte den

als drittes vergessen, vielleicht desshalb das Missverständniss. Euch ein bussi..
Rock
Verfasst: 2007-09-30 16:13:26
von sutter115
@RocknHipphopp
Kein Problem

,
aber ich heiße Sutter115, und nicht Sutter911
Ist das so schwehr? Du bist ja nicht der erste der das vergeigt!
Im Strich 8 Forum würde das nicht passieren!
mfg Manuel
Verfasst: 2007-09-30 19:34:52
von rocknroll
Verfasst: 2007-09-30 19:59:08
von carsten
Man kommt ja zu nix...
Nach durchblättern des Werkstatthandbuchs hab ich beschlossen, daß das nachziehen der Zylinderkopfschrauben gar nicht mal so einfach ist... Hab ich da was falsch gelesen oder muß ich dazu den Ventildeckel und eigentlich auch die Ventile oben abnehmen, um an die Zylinderkopfschrauben zu kommen? Ich werde morgen nochmal meinen Händler anrufen und mal sehen, ob er das machen kann... ich fühle mich grad so unbefugt.
@Nikolaus: Ich war ja im Sommer 3 Wochen in den Alpen, 3 Wochen lang ständig die Motorbremse im Einsatz... ich hatte gedacht, grad in den Bergen ist das sinnvoll! Aber da ist vielleicht wirklich der Motor was heiß geworden. Obwohl die Wassertemperatur nie über 76-78 Grad ging, weder bergauf noch bergab.
Ächz,
Carsten
Verfasst: 2007-09-30 20:26:26
von MUSKOLUS
carsten hat geschrieben:, 3 Wochen lang ständig die Motorbremse im Einsatz... ich hatte gedacht, grad in den Bergen ist das sinnvoll! Aber da ist vielleicht wirklich der Motor was heiß geworden. Obwohl die Wassertemperatur nie über 76-78 Grad ging, weder bergauf noch bergab.
Nee, das haben wir an anderer Stelle schon mal diskutiert.. Die Motorbremse belastet dem Motor weniger als die Verbrennung von Kraftstoff. Der Motor wird dadurch auch nicht heiss, eher kalt. (Ich setzte voraus, das Auto hat eine Staudruckbremse...)
Das einzige, das womoeglich staerker belastet wird ist die Kruemmerdichtung.
Ich sehe wirklich absolut keinen Zusammenhang zwischen der Kuehlwasser-Undichtigkeit und der Motorbremse.
Andreas
PS: Der W50 (4VD-Motor) hat ja 2 separate Zylinderkoepfe mit eben genau an der Stelle wo die Koepfe aneinanderliegen solche Froststofpen drin. Ich hab mal eine Zeit lang einen Maehdrescher gefahren, der genau dort einen Schaden hatte. Da lief auch immer Wasser und an die Stelle kommt man nur sehr schlecht ran.
EDIT: Die Froststopfen sind nicht an den Z-Koepfen sondern der Block ist zweigeteilt. Dort sind diese runden Aludinger drin ... hatte das verwechselt...
Verfasst: 2007-09-30 23:32:23
von rocknroll
jippy hatte recht , es gibt die Stopfen.
Also Namensvetter, das man die Ventildeckel und die Kipphebel abnehmen muß ist(zumindest beim w50 normal.
Tip, mach den Motor mal mit druckluft so gut trocken wie es geht, nimm ein Papier oder Zewa(oder was vergleichbares, schiebe es dort zwischen den Blöcken rein. Fülle das Wasser auf und starte den Motor. Jetzt bitte nachschauen ob das Tuch nass ist,. wenn es nass ist , motor aus und das Papaier rausnehmen und schauen wo sich die Nässe gebildet hat. Kann schon mal helfen.
ansonsten--????????--
PS: bevor du den auseinanderbaust kannst du einfach ne kleine hand sägemehl dort in die Ritze verblasen, das erleichtert die Fehlersuche da es nur dort hängen bleibt wo auch Wasser ist, aber beachten , man muß es auch wieder wegmachen(wenn man will)
Hasst du Vielleicht mehr Deteilfotos?
Gruß Rock
Verfasst: 2007-10-08 23:22:44
von carsten
So,
nach (wieder viel zu langer Zeit) hab ich noch ein paar Fotos vom wasserverlierenden Zylinderkopf gemacht (hab´s nach der letzten Fahrt nicht trockengewischt und verdunstet ist´s ja auch nicht).
Dann hab ich am Sonntag das runtergelaufene Wasser weggewischt, den Motor ein bißchen warmgefahren und dann ein Kühlerdichtmachzeugs (von "Sonax") reingekippt und bin dann noch so ca. 100km rumgefahren. Und, ich kann´s kaum glauben: Da kommt kein Wasser mehr raus! Wie kann das so schnell sein?!? Alles trocken! Oder hat sich vielleicht die Kopfdichtung bei ner längeren Strecke etwas ausgedehnt und dichtet nun dichter?
So was,
Carsten
Verfasst: 2007-10-09 1:13:18
von sutter115
Ist noch Wasser drin?
*duckundweg*
Verfasst: 2007-10-09 9:09:30
von carsten
Ach so... ich dachte, das Sonax-Wundermittel ist ne Alternative zum Kühlwasser... früher wollte ich ja immer nen luftgekühlten haben!
Näää, ma im Ernst. Wasser ist drin, hab auch noch gar nicht so viel nachkippen müssen. Vielleicht verliert er ja nur was, wenn man kurze Strecken fährt?
Cachstön
Verfasst: 2007-10-09 9:54:14
von Vierlivier
Hallo Carsten,
schön, dass die Sache dicht hält.
----
Ich hab' am Sonntagnachmittag von weitem einen Saurer 2DM beim Treffen in Engelskirchen gesehen, hab' ihn dann aber leider nicht mehr erwischt. Warst Du das?
Viele Grüße,
Nikolaus
Verfasst: 2007-10-09 10:08:24
von rocknroll
carsten hat geschrieben:Ach so... ich dachte, das Sonax-Wundermittel ist ne Alternative zum Kühlwasser... früher wollte ich ja immer nen luftgekühlten haben!
Näää, ma im Ernst. Wasser ist drin, hab auch noch gar nicht so viel nachkippen müssen. Vielleicht verliert er ja nur was, wenn man kurze Strecken fährt?
Cachstön
Super das das geklappt hat. Hoffe das es nicht mehr so schnell auftritt.
Ich hab bei so mitteln immer etwas bedenken, das die Wapu etwas verklebt wird.
Wenns weiterhin gut ist und die Kühltemperatur weiterhin im grünen Bereich bleibt dann is ja alles gut.
Gruß rock
Verfasst: 2007-10-09 10:21:43
von AL28
Hallo
Von einer verklebten Wasserpumpe habe ich noch nie gehört .
Aber von verminderter Kühl - & Heizleistung , oder von Heizung´s - & Motorkühler , die sich weigern weiter Wasser durch sich hindurch zu lassen .
Die mir bekannten Fälle sind aber nicht nach einmaliger Behandlung mit Kühler dicht aufgetreten , sondern nach mehrmaliger .
Es ist aber egal wer es reinschüttet , wen der Vorbesitzer schon einmal sich um die Reparatur mit Kühler dicht gedrückt hat , naja .
Nimm sicherheitshalber einen Zylinderkopfdichtsatz mit wen du weiter weg Fährst . Nimmt nicht viel platz weg , und du hast das nötig Ersatzteil dabei und bist dann innerhalb zwei tage wieder flott .
Gruß
Oli
Verfasst: 2007-10-09 22:11:43
von carsten
@Nikolaus:
Ich war Sonntag kurz in Engelskirchen, ich wollte ja ein paar Kilometer zusammenbekommen. War ganz schön (leider auch viel los im Dorf...) ein schicker Berna war auch da, extra für uns Schweizer.
Wenn´s noch mal ein Saurertreffen oder so gibt, sag gern bescheid (PM oder Mail), da wäre ich auch gern mal dabei!
Grüße,
Carsten