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Verteilergetriebe Unimog
Verfasst: 2007-09-17 12:11:37
von Kummpelchen
Hallo,
Kann mir jemand sagen welche Übersetzungsverhältnisse das Unimog Verteilergetriebe hat?
Das Hanomag Getriebe hat ja im Straßengang 1:1,18. Wäre nämlich nicht schlecht, wenn man eins finden könnte, das 1:1 übersetzt ist.
Sollte natürlich in der Hanomag Klasse angesiedelt sein, sonst kommt er durch das höhere Gewicht gar keinen Berg mehr hoch.
Danke
Uli
Verfasst: 2007-09-17 12:35:39
von Kami
hat der unmimog überhaupt ein separates Verteilergetriebe? m.w. nein - aber ich hab von mogs wenig ahnung....
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-09-17 13:06:24
von Ulli
Kami hat geschrieben:hat der unmimog überhaupt ein separates Verteilergetriebe?
nein, hat er nicht.
Getriebe hat einen Abtriebsflansch nach hinten für die Kardanwelle zur HA und einen nach vorne für die VA.
Gruß Ulli
Verfasst: 2007-09-17 13:15:35
von reo-fahrer
Ich hab das Thema mal nach "Motor&Getriebe" verschoben, mit "Treffen&Termine" hatte es ja eher weniger zu tun.
MfG
Stefan
Verfasst: 2007-09-17 13:23:40
von Ulf H
Vielleicht hat das Robur-Vertreilergetriebe ja die passende Übersetzung, es steh allerdings im Ruf nicht sonderlich standfest zu sein.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-09-17 17:30:12
von unihell
Hallo
vielleicht wäre das was
Verteilergetriebe Vario
Verfasst: 2007-09-17 22:43:23
von Ulf H
Mit Einbau kommste damit teurer als das Splitgetriebe vom Stamer, welches ich für Dein Problem für eine gute, wenn auch recht kostspielige Lösung halte.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-09-18 8:15:54
von Matthias T4
Hallo,
das VTG vom Robur ist im Straßengang 1:1 übersetzt, im Gelände ist die Übersetzung 1,8.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Mat.
PS: Untersetzung und Allrad sind getrennt zu schalten!
Verfasst: 2007-09-18 9:04:40
von Lutz
Ich hatte mal einen MB 508, der von der Fa. Iglhaut zum Allradler umgebaut worden war. Da war das VTG eines Mercedes G (aus 461 - also Zuschaltallradler )verbaut. Hat problemlos den OM314 ausgehalten.
Verfasst: 2007-09-18 10:27:24
von Ulf H
Robur VTG hieße den Teufel mit Belzebub austreiben, einziger Vorteil, es ist unschlagbar billig.
Die dieversen Mercedes G, Vario, Iglhaut VTGs werden kaum unter EUR 1000,-- hergehen und dann sind die noch nicht angepasst.
Bei Detlef Stamer bekommt man für einen ähnlichen Preis ein komplett für den Hano adaptiertes Splitgetriebe.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-09-19 0:38:13
von unihell
Das VTG vom G ist mehr oder weniger das gleiche wie vom Vario, halt Baukastenprinzip, nur die Gehäuseaufhängung ist dem Rahmen jeweils angepasst.
Verteilergetriebe
Verfasst: 2007-09-19 22:08:11
von Pinzlinger
Hallo,
bitte beim Einbau eines Verteilergetriebes folgendes beachten:
- Uebersetzungsverhältnisse (Sinnhaftigkeit --> Zugkraftdiagramme)
- Eingangsdrehmoment (wegen dem Verteilergetriebe)
- Ausgangsdrehmoment (wegen dem was nachher folgt)
- Einangsdrehzahl (Wärmeentwicklung, man kann die Dinger "verglühen")
- Einbaulage (Schmierung)
- Gelenkwellenwinkel (<1°verboten, 1°-3° sehrgut, 3°-5° gut, bis 7° zulässig, alles was drüber ist macht Lärm und kostet Lebensdauer.); verschiedene Fahrhöhen beachten
- Aufhängung (Schlluebertragung, muss absolut parallel zur Getriebeachse laufen --> sonst Schwingungen
Das wars mal so fürs Erste...
Ich denke aber man kann viel machen wenn Platz ist!
Grüsse
Stefan
Verfasst: 2010-01-27 12:56:23
von j.eichstaedt
Ulf H hat geschrieben:Vielleicht hat das Robur-Vertreilergetriebe ja die passende Übersetzung, es steh allerdings im Ruf nicht sonderlich standfest zu sein.
Gruß Ulf
Verfasst: 2010-01-27 13:27:09
von LutzB
@j.eichstaedt
?????????????????
Lutz
Ma Butter bei de fisch....
Verfasst: 2010-01-27 16:26:43
von bernhard
Hallo Ihr Umbauer,
um mal Zahlen zu nennen, kann man beim Einsatz eines Robur-VTG im Hanomag und einer Dauerleistung des Motors von 70-80PS mit reelen 40-50TKM Laufleistung rechnen, neue Lager am Beginn dieser Periode vorausgesetzt.
Die Getriebe sterben i.d.R. den Hitzetod, da die Öfüllmenge nicht so dolle ist. Ein Gewaltbruch ist mir noch nicht untergekommen, allerdings habe ich schon davon gehört.
40TKm im Womo muß man erst mal schaffen, leider haben die allerwenigsten hier im Forum, mich eingeschlossen, so viel Zeit für Urlaub.
Gruß B.
Verfasst: 2010-02-03 18:12:32
von Freddy
Moin moin,
soweit ich weiß hat das Robur Vtg eine andere Drehrichtung an den Ausgängen als an den Eingängen.
-Hieße du kannst damit zwar 90 fahren, aber nur rückwärts....
Das VG 500 wird gere genommen, wiegt aber so ca. 100 kg mehr
Viele Grüße
Freddy
Wierumdenn?
Verfasst: 2010-02-03 19:40:59
von bernhard
Hallo Freddy,
das Robur-VTG dreht eingangs- wie ausgangsseitig in die selbe Richtung. Genauso wie das VG 500 und das Hano-VTG.
Gruß B.