Seite 1 von 1
Diesel/ Diesel V-Power
Verfasst: 2007-09-11 19:58:11
von redtanker
Hallo Motorenspezis
Seit einigen Jahren wird neben dem normalen Diesel auch Superdiesel
angeboten. Bei Shell heisst er V Power und kostet ca 12 Ct mehr.
Angeblich bringt der Superdiesel mehr Leistung bei weniger
Verbrauch und sei deshalb kostenneutral.
Der Superdiesel würde eine bessere Verbrennung haben und deshalb den Schadsoffausstoss vermindern .
Mich würde interessieren ob dies bei unseren Motoren zutrifft.
Hat jemand dazu Erfahrungen ?
Mich interessiert nicht , ob ich 2kmh schneller fahren könnte ,
sondern ob man damit weniger Schadstoffe produziert ,und ob
unsere alten Motoren diesen " Superkraftstoff " überhaupt vertragen.
.ESP , Dichtungen ,etc .
Gruss redtanker
Verfasst: 2007-09-11 20:06:13
von Kami
ich denke nciht das jemand ein schadstoffprotokoll mit herkömmlichen und mit diesem teuren Diesel aufgenommen hat.
Kraftstoffeinsparungen - wenn überhaupt vorhanden - sind dann erst ab ca 10% wirtschaftlich
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-09-11 20:11:47
von Uwe
Hallo,
schaden tut der Diesel Deinem Motor nicht, nutzen tut er allerdings auch nur der Kasse des Mineralölunternehmens.
Durch das enthaltene GTL-Diesel (synthetisch) ist die Verbrennung vielleicht etwas schadstoffärmer, weniger verbrauchen wird der OM352 dadurch aber nicht, prinzipbedingt sind Einspritzdruck und Zerstäubung zu schlecht, um aus dem 'besseren' Diesel Vorteile zu ziehen.
Ich hatte im Tran meinen Astra mal 'fehlbetankt', Fahrverhalten und Verbrauch waren gleich.
Grüße
Uwe
Verfasst: 2007-09-11 20:27:47
von hano-mac
auch ohne eigene erfahrung, ein paar links für dich:
http://www.sr-online.de/fernsehen/453/282077-2.html
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 11309.html
http://www.be.schule.de/bics/son/verkeh ... 051_26.htm
fazit: mehrleistung von gar nicht bis gering, spritersparnis ebenso, schadstoffausstoß hingegen quasi unverändert, richtiger nutzen erst durch neu zu entwickelnde motoren und vorkammer-diesel fast kapott (einzelfall? korrekte fehlerdiagnose?)...
ich glaube, wenn man die 12cent pro liter (hey, das sind 24,- euro auf 200 liter) an anderer stelle in resourcenschonende dinge steckt (ökostrom, fahrrad, produkte aus der region, etc.) spart man für's gleiche geld messbar mehr schadstoffe ein...
grüße
sven
Verfasst: 2007-09-11 21:11:10
von Pirx
Ist mir im Urlaub aufgefallen:
selbst an vielen marokkanischen Tankstellen gibt es dieses Superdiesel/V-Power/Ultimate-Zeugs! Habe allerdings nie jemanden gesehen, der das getankt hat ...
Pirx
Verfasst: 2007-09-12 8:39:23
von Monny
der einzige Nutzen von dem Zeug besteht darin, den Gewinn der Mineralölmultis zu mehren...
Verfasst: 2007-09-12 8:54:52
von reo-fahrer
Pirx hat geschrieben:Ist mir im Urlaub aufgefallen:
selbst an vielen marokkanischen Tankstellen gibt es dieses Superdiesel/V-Power/Ultimate-Zeugs! Habe allerdings nie jemanden gesehen, der das getankt hat ...
Pirx
dann waren da wohl gerade keine deutschen Touris dort
MfG
Stefan
Verfasst: 2007-09-12 9:12:21
von Ulf H
Meinen ersten Passat hab ich durchgehend mit SuperPlus gefahren, da der Motor auf das ursprünglich verbleite Super mit 98 Oktan ausgelegt war. Beim 2. Passat mit identischem Motor hab ich dann immer das billigere Super, also nur mit 95 Oktan getankt. In Leistung und Verbrauch kein Unterschied. Auch schweizerisches Super mit 99 Oktan brachte keine abweichenden Ergebnisse. Und die Karre hat keinen Klopfsensor, der sich auf die Spritqualitäten einstellt.
Auch beim Volvo ist zwischen Normal mit 91 Oktan und schweizerischem Benzin mit 95 Oktan kein Leistungsunterschied feststellbar.
Von daher lohnt es sich nach meiner Erfahrung zumindestens bei Benzin nicht, zum teuren Über-Sprit zu greifen.
Beim Diesel hab ich derlei Spirenzchen gar nicht erst probiert, sondern durchgehend immer die billigste verfügbare Sorte Diesel getankt.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-09-12 9:16:43
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
der einzige Nutzen von dem Zeug besteht darin, den Gewinn der Mineralölmultis zu mehren...
Nicht nur...
'Meine' Tankstelle, die mich mit Fehlbetankung für die Emma reichlich versorgt, hat die meisten Fehltankungen an der V-Power-Säule, weil da wohl der deutsche 'Super-Diesel' so aussieht wie das besonders 'gute' Benzin in BeNeLux. Genau habe ich das auch nicht verstanden, aber die meisten Fehltanker haben wohl gelbe Kennzeichen und einen Wohnwagen dabei.
Grüße
Marcus
Verfasst: 2007-09-12 9:21:01
von AL28
Hallo
Du glücklicher
Ich komme momentan an überhaupt keinen Fehlbetankungssprit mehr ran .
Gruß
Oli
Verfasst: 2007-09-12 11:50:23
von makabrios
Hallo,
ich habe den Ute vor ca. 4 Wochen mit V-Diesel "fehlbetankt", weil an der Zapfsäüle ein milchgesichtiger Tankwart stand und ich seine Dienste nicht in Anspruch nehmen wollte. So griff ich zügig zur nächstbesten Pistole wo Diesel drauf stand und hielt sie in den Tank
Kurz und gut: Es gingen ca.120 Liter rein und als ich erkannte, was ich gemacht habe war der Tank auch voll. Das Milchgesicht meinte beim bezahlen, daß ich ein Flugzeug aufgetankt hätte
Bei 3 Mal tanken (mindestens 30 Liter) bekäme ich ein Käppi geschenkt und ausserdem würde ein Audi unter den V-Sprittankern verlost. Weitere Betankungen habe ich mir verkniffen und der Verbrauch war , wie üblich, bei 18 - 19 Liter/100km.
Ich versuche schon auf die Treibstoffqualität zu achten und tanke nicht jeden Fusel, aber vorbehaltlos finanziere ich nicht die Krawatten und Cohibas des Globalisierungsadels.
Gruß
Mak