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Steyr A 680 GL

Verfasst: 2007-08-20 10:37:47
von biglärry
Hallo aus Luxemburg

Ich wollte mal fragen ob mir jemand Erklärungen zum Motor meines Steyr 680 geben kann . Auf dem Motor sind folgende Daten zu finden .

610R*2560 und R610 0409

Es gibt unterschiedliche Aussagen zu dem Motor und ich finde nie genau den Typ in den sonstigen Beschreibungen der zu meinen Angaben passt . Die einen sagen er hätte 120 PS die anderen 125 . Glühen vor dem Anlassen braucht man nicht , Kontakt und Knopf drücken und schon nach der ersten Umdrehung im Winter wie Sommers brüllt er sofort los .

Es handelt sich bei meinem Steyr 680 um die schweizer "Ausgabe" . Staudruckbremse als seitlicher Handhebel , Sicherungen oben auf dem Armaturenbett , Trilexfelgen usw. . Ich wäre froh und dankbar wenn mir jemand zu genau diesem Typ Info's geben könnte .

Vielen Dank im Voraus und passt gut auf Euch auf .

Verfasst: 2007-08-20 17:37:09
von steyr
Hallo Lärry(?)

so wie es scheint, hast du den WD610 Steyr Motor ohne Turbolader, dieser hat 120 PS. Diesen habe ich auch, er springt wirklich gut an.

Gruß
Stefan

PS: Schönen Aufbau hast du gemacht, hast du einen Grundrißplan, den du mir mailen könntest? Evtl. auch mehrere Fotos als in deiner Fotogallerie?

Verfasst: 2007-08-21 8:55:20
von biglärry
steyr hat geschrieben:Hallo Lärry(?)
hast du einen Grundrißplan, den du mir mailen könntest? Evtl. auch mehrere Fotos als in deiner Fotogallerie?

Sorry nein , nach Plan hab ich in meinem Leben noch nicht arbeiten können . Das hat sich alles so im Laufe der Arbeit entwickelt und jeden Tag wurde das erdachte vom Vortag wieder total umgekremmpelt . Geplant war von Anfang an nur die Position der Betten und die Nasszelle mit Toilette im Eingang , alles was dazwischen liegt war pures Lottospiel .

Hab alles nach meinen Vorstellungen eingekauft und war jedesmal glücklich dass es gepasst hat und es ging "Gott sei Dank" nie schief . Das einzige was ich monatelang geplant habe war die Zusammenstellung der verschiedenen technischen Komponenten . Es war schon nicht leicht sich für das (meiner Meinung nach) Beste zu entscheiden , aber die nötigen RICHTIGEN Antworten zu Funktion und "aufeinander abgestimmt sein" zu bekommen war eine echt harte Nuss die es zu knacken galt .

Die einzigen Firmen die mir wirklich mit gutem technischen Rat und Tat zur Seite standen waren Truma und Yachtbatterie . Das war wirklich echte Sahne . Sag mir welche Fotos Du gerne hättest , dann stell ich sie ins Album oder schick sie Dir per Mail .

Bis dann .
Yves

Verfasst: 2007-09-01 13:08:08
von biglärry
xx

Verfasst: 2007-09-05 9:34:52
von biglärry
xxx

Verfasst: 2007-09-06 8:12:48
von biglärry
xxx

Verfasst: 2007-09-11 8:30:43
von biglärry
xxx

Verfasst: 2007-09-13 9:18:06
von biglärry
xxx

Verfasst: 2007-09-13 11:02:07
von rocknroll
grüß dich. also nun bist du auch hier gelandet.:D
Wart mal ein bisschen ab, es gibt hier ein paar Steyr-Fahrer, da aber nicht alle immer jeden Tag hier sind oder im Urlaub sind kann dat schon mal dauern.

grüße Rock

Verfasst: 2007-09-13 21:19:41
von biglärry
rocknroll hat geschrieben:grüß dich. also nun bist du auch hier gelandet.:D
Wart mal ein bisschen ab, es gibt hier ein paar Steyr-Fahrer, da aber nicht alle immer jeden Tag hier sind oder im Urlaub sind kann dat schon mal dauern.

grüße Rock
Einer muss ja die 680er Fahne hochhalten , Rundhauber , Hanomag's und Magirus sieht man ja an jeder Ecke . Werde übrigends in den nächsten Tagen ein paar schöne Fotos von einem alten Rundhauber auf den ich zufällig , bei der MAN-Niederlassung in Luxemburg , getroffen bin in mein Fotoalbum setzen . Es ist wirklich ein sehr altes Modell an dem schon iergendwie eigenwillig rumgebaut wurde und der ziemlich rauh aussieht . Er wurde gerade bei MAN (?) Tüvfertig gemacht und hatte in dem Zustand oh Wunder auch gerade den Tüv ohne Beanstandungen hinter sich gebracht . Also reinschauen lohnt sich mal wieder .

Verfasst: 2007-09-14 8:55:59
von Steyr Fahrer
680 Fahrer...

Auch ich bin da.. Habe eine Steyr 680 MF aus 1985 mit 76tkm. Da ich ihm erst in Dezember 2006 gekauft habe, bin ich jetzt noch volle beim Basteln.

Die aktuelle Zustand:
Alle Öle gewechselt
Größere Reifen 14,5R20
Pritsche abgebaut
Wab-träger mit 3-Punkt lagerung montiert
und noch einige kleinere reparaturen.

Noch dieses Jahr ist geplannt (gewünscht):
LAK2 auf die Wab-Träger drauf
Unterfahrschutz seite und Hinten (demontierbar)
rundum-Beleuchtung anbringen/erneuern
Tüv.......
Mängel beheben
Tüv.......
Mängel beheben
Tüv......
usw.

Zurzeit liege ich also mehr unter meinem LKW wie Surfen im Forum. Hoffentlich werde ich dieses Jahr noch eine zugelassene 680er presentieren können.

Gruß aus Österreich
Eric

Verfasst: 2007-09-14 9:55:54
von biglärry
Hallo Steyrfahrer .
Ich hab das Gröbste jetzt hinter mir und das Ding läuft und wird nun Artgerecht gehalten . Hast du keine Fotos von deinen Arbeiten parat . Jeder sollte soviel wie möglich über seine 680er Erfahrung mitteilen um denen die noch folgen die Sache etwas leichter zu machen .
Alles Gute und noch viel Spass am rumbauen .

Verfasst: 2007-09-14 10:46:08
von stef@n
Hallo biglärry,

bitte schau mal nach den Schrauben, mit denen deine Kardanwelle festgemacht wurde. Ich habe auf dem Bild den Eindruck, die sind zu kurz für die Stopmuttern, nicht dass dir da was um die Ohren fliegt!
Bild verlinken geht wohl nicht, aber ich mein das hier:

http://album.fotoquelle.de/fqalbum/imag ... 5020&size=&

Normalerweise sagt man, dass mindestens noch drei Gewindegänge hinter dem Kunstoffeinsatz rausschauen müssen!
Gruß

Stefan

Verfasst: 2007-09-14 11:15:47
von biglärry
stef@n hat geschrieben:Hallo biglärry,

bitte schau mal nach den Schrauben, mit denen deine Kardanwelle festgemacht wurde. Ich habe auf dem Bild den Eindruck, die sind zu kurz für die Stopmuttern, nicht dass dir da was um die Ohren fliegt!
Bild verlinken geht wohl nicht, aber ich mein das hier:

http://album.fotoquelle.de/fqalbum/imag ... 5020&size=&

Normalerweise sagt man, dass mindestens noch drei Gewindegänge hinter dem Kunstoffeinsatz rausschauen müssen!
Gruß

Stefan
Danke für deine Aufmerksamkeit aber ich kann Dich beruhigen , die Schrauben waren zur Zeit des "Fotomachens" nur provisorisch aufgesteckt und noch nicht festgezogen . Aber meinen Respekt für Deine Beobachtungsgabe .

Verfasst: 2007-09-14 11:24:06
von biglärry
xxx

Verfasst: 2007-09-14 11:36:55
von stef@n
biglärry hat geschrieben:So sieht's im richtigen Leben aus :
http://album.fotoquelle.de/fqalbum/prev ... 310&size=n
Einverstanden! :D
Gruß

Stefan

Verfasst: 2007-09-14 14:01:18
von biglärry
xxx

Verfasst: 2007-09-14 15:09:33
von Christian H
Werde übrigends in den nächsten Tagen ein paar schöne Fotos von einem alten Rundhauber auf den ich zufällig , bei der MAN-Niederlassung in Luxemburg , getroffen bin in mein Fotoalbum setzen . Es ist wirklich ein sehr altes Modell an dem schon iergendwie eigenwillig rumgebaut wurde und der ziemlich rauh aussieht . Er wurde gerade bei MAN (?) Tüvfertig gemacht und hatte in dem Zustand oh Wunder auch gerade den Tüv ohne Beanstandungen hinter sich gebracht . Also reinschauen lohnt sich mal wieder .
Tja, der hatte auch schon bessere Zeiten erlebt.
Bruno hat eine alte Galerie von eben jenem Fahrzeug auf seiner Seite.

http://www.kurzhauber.de/Kurzhauber-Gal ... _1113.html

Als ich zwischenzeitlich Benz fuhr war das mein Traum :blush:


Christian

Verfasst: 2007-09-14 15:17:00
von biglärry
Oh Mann da müssen ja Jahre dazwischen liegen so versifft wie der heute aussieht . Meine Fotos stammen von vor zwei Tagen . Wie kann man einem Fahrzeug nur sowas antun ?

Verfasst: 2007-09-14 23:53:37
von zapfo
Tja, von DEM Kurzhauber hab ich auch mal geträumt...war zumindest optisch echt nen Leckerbissen!

@biglärry
klar gibts hier 680er Fahrer, aber wir sind ne Minderheit.
Die Dichtringe musste ich auch schon tauschen, ist bei dem Alter aber normal. Die Öl-Einfüllstutzen sind (zumindest ohne Hilfsmittel) nicht dichtzukriegen, ist bei mir auch so.
Und das man gar nicht wissen möchte, was der Vorbesitzer so alles verbockt hat ist auch nicht selten: in meinen Achsen war mehr Wasser als Öl und das Schaltgetriebe war auch fehlerhaft zusammengebaut, was aber zum Glück bei meinem Kupplungsschaden aufgefallen ist :wack: . Na ja, und die paar Durchrostungen an der Doka fallen schon gar nicht mehr auf.
Ich fahr halt nur lieber, gebastelt wird nur zur Not, aber ist trotzdem nen tolles Auto.
gruß
Falko

Verfasst: 2007-09-26 21:29:55
von FrankNMS
moin larry,
schöner steyr, klasse ausbau! ich bin schon lange mit steyr 680m3 dabei. hab ihn aus austria. bin nicht mehr so oft hier, weil mir die ganze deutsche kfzsteuerpolitik gehörig stinkt und den spaß vemiest. als norddeutscher beschäftige ich mich im moment mehr mit booten.
vg, frank
ps: steyr fotos auf meinem www link ein paar cm tiefer

Verfasst: 2007-09-27 10:49:20
von biglärry
xxx

Verfasst: 2007-09-27 12:21:45
von FrankNMS
moin larry,
der wohnwagen sollte mittels hilfsrahmen auf den steyr zum wechseln und beide sollten ein h-kennz. bekommen.
das klappt jetzt nicht mehr :mad:

eine "kraftschöpfnachdenkenergieundgeduldtankpause" zum wut- und frustabbau lege ich jetzt ein. scheiß steuerpolitik... :wack:

elbe, nord- und ostsee zu besegeln ist auch mal nett und der steyr steht hoch und trocken.

toll, das du toplicht entdeckt hast, die sind spitze. bei
http://www.svb.de/ bekommst du vieles günstiger. vergleiche selbst.

der wohnwagen ist ein aus gfk handgefertigter MKP aus dänemark. voll winterfest und alles drin, was man braucht, incl. solaranlage. heute wären sie erst recht nicht mehr bezahlbar und darum ist vor vielen jahren die produktion eingestellt worden. ich hatte das glück einen von einem sammler aus ostfriesland zu erstehen, der seinen fuhrpark verkleinern mußte.

vg, frank

Verfasst: 2007-09-27 12:32:55
von Gerhard
Schön das die 680-er Fraktion wächst und wächst :D

Freut mich wirklich auch hier gleichverrückte zu treffen . . . .


Sagt mal . . . . was habt ihr fürn Dieseltank drunter ? ?

Ich denk daran den Originaltank (120 Liter) durch einen größeren zu ersetzen . . . .

Verfasst: 2007-09-27 13:25:49
von FrankNMS
halle gerhard :D
ich habe immer noch den originalen drunter. 150l beim m3. schau doch mal beim verwerter nach. es dürfte aber schwierig werden, einen aus stahl zu finden.
vg aus dem norden
besonders von meiner frau sabine an deine biggi

Verfasst: 2007-09-27 13:31:51
von Gerhard
@ Frank

Vielen Dank für die Grüße . . . richte ich gerne aus :D

Tja . . . 120 Liter sind für unser Projekt 2009 nicht wirklich viel.

Ich glaub wir werden uns (durch Freunde) einen genau passenden zusammenschweissen.
Ziel sind min. 300 Liter :cool:

Lasse mir deine Sabine auch schön Grüßen ;-)

Verfasst: 2007-09-27 17:49:58
von biglärry
Gerhard hat geschrieben:@ Frank

Vielen Dank für die Grüße . . . richte ich gerne aus :D

Tja . . . 120 Liter sind für unser Projekt 2009 nicht wirklich viel.

Ich glaub wir werden uns (durch Freunde) einen genau passenden zusammenschweissen.
Ziel sind min. 300 Liter :cool:

Lasse mir deine Sabine auch schön Grüßen ;-)
Ich fahr auch noch immer mit dem 120er aber das nervt schon gehörig mit so wenig Sprit unterwegs zu sein . Hier in Luxemburg gibts ja fast alle 1000 meter eine Tankstelle aber im Ausland dürfte das ja schwieriger werden . Wieviel KM macht Ihr denn mit 120 Litern so im Durchschnitt , ich bin gerade am austesten ?

Verfasst: 2007-09-27 23:08:14
von FrankNMS
...mein 3achser braucht 20-25l/100km

Verfasst: 2007-09-28 8:14:56
von biglärry
FrankNMS hat geschrieben:...mein 3achser braucht 20-25l/100km
Da lieg ich ja noch gut , trotz mörderischem Zwischengas beim zurückschalten bin ich noch nicht über 20 Liter gekommen , das bei einem Gewicht von 6700 kg . Ausgetestet bei plusminus 2000 Km . Aber ich find dass das schon ein geringer Verbrauch ist , auch beim dreiachser .

Verfasst: 2007-09-28 8:45:48
von Gerhard
Auch der meine gönnt sich bei "normaler" Fahrt 20-22 Liter.

Aber wehe wenns ins Gelände geht und man mal an den Knöpfchen zieht . . . . im schlimmsten Fall (Allrad + Sperre auf tiefen Sand oder Schlamm) . . . . da schätze ich +40 Liter :eek:
Aber über solche Kleinigkeiten spricht man doch nicht :D