Übersetzungsverhältnis

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sugar
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Übersetzungsverhältnis

#1 Beitrag von sugar » 2013-07-10 12:59:33

Hallo,
ist sicherlich ne ganz einfache Sache aber wie genau wird das Übersetzungsverhältnis bei MB Achsen angegeben, ist das die Übersetzung im Radsatz also das Verhältnis Umdrehung Eingang zu Umdrehungen Ausgang? Das heißt wenn sich die Eingangswelle 38 mal dreht, dreht sich die Achswelle 8 mal bei 38:8?

Fänd ich ja logisch....

sugar

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Pirx
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Re: Übersetzungsverhältnis

#2 Beitrag von Pirx » 2013-07-10 19:51:40

Hallo sugar!

Bei einfach untersetzten Achsen (keine Außenplaneten-Achsen) bedeutet z.B. die Übersetzung 38:8, daß das Kegelrad 8 Zähne hat und das Tellerrad 38 Zähne.

Jetzt dividierst Du einfach 38 durch 8 und bekommst das Übersetzungsverhältnis 4,75. Das bedeutet, daß sich das Kegelrad (also die Eingangswelle) 4,75 mal drehen muß, damit sich das Tellerrad (und damit die Reifen) 1 mal drehen.

Das hat übrigens mit Mercedes nichts zu tun, die Physik ist für alle Fahrzeughersteller gleich.

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Re: Übersetzungsverhältnis

#3 Beitrag von sugar » 2013-07-10 22:57:49

Hey Prix,

Ist doch so wie vermutet, gibt also die Zahnzahl an und damit auch die Anzahl der notwendigen Umdrehungen um auf die entsprechende Abtriebsdrehzahl zu kommen. Mit Physik hat das doch weniger zu tun, es geht nur darum das MB so seltsame Achsübersetzungen hat, 38:8, 47:9 und 41:7 wenn ich das so richtig behalten habe, ich find da die Angabe 4,75 logischer und besser vergleichbar.

Dank Dir, kannst dir mir auch sagen ob sich die jeweiligen Kegel und Tellerräder tauschen lassen? Ist der Rest je Achse baugleich?

Sugar

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Re: Übersetzungsverhältnis

#4 Beitrag von Pirx » 2013-07-10 23:33:26

Hallo Sugar,

die Angabe der Übersetzung mit den Zähnezahlen hat schon Sinn. Eine Übersetzung 5,0 könnte z.B. 40:8 oder auch 50:10 sein. Mit den Zähnezahlen weiß man es genau.

Teller- und Kegelrad lassen sich tauschen. Man muß natürlich die richtige Ausführung des neuen Radsatzes bestellen. Es gibt z.B. Achsen, in die man bei gleicher Übersetzung Räder mit großem oder kleinem Tellerraddurchmesser einbauen kann. Großer Durchmesser für große Drehmomente, kleiner Durchmesser für kleine Drehmomente. Die Einstellung der Zahnräder zueinander ist nichts für Anfänger und erfordert Sonderwerkzeug.

Kürzlich hat jemand sich die Achsübersetzung tauschen lassen, der Bericht findet sich im Forum.

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