Verteilergetriebe Mercur
Verfasst: 2013-06-30 0:28:33
Moins Leutz,
heute hebe ich das Verteilergetrieb getauscht.
Grund: Schnellere Übersetztung von 1,2 auf 1,0
Getriebe mit Übersetzung 1,02 aus einem 125D10 Mercur kam in einen 150 D10 Mercur, beide TLF gewesen.
Problem:
Beim Messen der Flanschdurchmesser der Kardanwellen am 150D10 stellte sich heraus, dass die Kardanwelle der Hinterachse einen Größeren Flanschdurchmesser hat, als der Flansch des VTG vom 125 D10.
Lösung:
Flansche der Getrieb tauschen. Zentralmutter lösen (Schlagschrauber, SW50), Flansche von der Welle Ziehen und tauschen.
Alles wieder festziehen, sichern und fertig ist der Umbau eines VTG aus einem 125 D10 in einen 150D10 - so einfach geht das
Danach das Schnelle VTG in den 150 D10 einbauen.
Zeit: ca. 7h (ohne Abendessen)
Tipp:
-Auspuff demontieren
- Demontage: Halterung aus dem Rahmen schrauben, einen Bolzen ziehen (sonst lässt sich das Getriebe nicht drehen), hintere Halterung vom Rahmen schrauben. Wenn Getriebe draußen, splinte und Bolzen aus den anderen 2 Halterungen demontieren.
- Montage: Getriebe ohne Halterungen reintüddeln. Beifahrerhalterung einbauen (wird eng mit der Druckluftleitung), Fahrerhalterung einbauen, hinter mittlere Lagerung montieren, alle Bolzen leicht anziehen, dass sie richtig sitzen!!, dann die Linke und rechte Halterung leicht festschrauben (noch beweglich), hintere Halterung festschrauben, ausrichten und alles Festziehen.
-Beim lösen und anziehen der Flanschmuttern, jeweils die Vorder- bzw Hinterachse anheben, dann kann man prima die Kardanwelle drehen und die Schrauben lösen, bzw. festziehen.
-Stapler oder Schlepper mit Gabelzinken durch die DOKA fahren, Kettenzug aufhängen und Getrieben mit diesem tauschen.
Wenn man eine DOKA hat
, sonst muss man den Spaß von unten machen.
vile spaß beim tauschen
Andy
heute hebe ich das Verteilergetrieb getauscht.
Grund: Schnellere Übersetztung von 1,2 auf 1,0
Getriebe mit Übersetzung 1,02 aus einem 125D10 Mercur kam in einen 150 D10 Mercur, beide TLF gewesen.
Problem:
Beim Messen der Flanschdurchmesser der Kardanwellen am 150D10 stellte sich heraus, dass die Kardanwelle der Hinterachse einen Größeren Flanschdurchmesser hat, als der Flansch des VTG vom 125 D10.
Lösung:
Flansche der Getrieb tauschen. Zentralmutter lösen (Schlagschrauber, SW50), Flansche von der Welle Ziehen und tauschen.
Alles wieder festziehen, sichern und fertig ist der Umbau eines VTG aus einem 125 D10 in einen 150D10 - so einfach geht das

Danach das Schnelle VTG in den 150 D10 einbauen.
Zeit: ca. 7h (ohne Abendessen)
Tipp:

-Auspuff demontieren
- Demontage: Halterung aus dem Rahmen schrauben, einen Bolzen ziehen (sonst lässt sich das Getriebe nicht drehen), hintere Halterung vom Rahmen schrauben. Wenn Getriebe draußen, splinte und Bolzen aus den anderen 2 Halterungen demontieren.
- Montage: Getriebe ohne Halterungen reintüddeln. Beifahrerhalterung einbauen (wird eng mit der Druckluftleitung), Fahrerhalterung einbauen, hinter mittlere Lagerung montieren, alle Bolzen leicht anziehen, dass sie richtig sitzen!!, dann die Linke und rechte Halterung leicht festschrauben (noch beweglich), hintere Halterung festschrauben, ausrichten und alles Festziehen.
-Beim lösen und anziehen der Flanschmuttern, jeweils die Vorder- bzw Hinterachse anheben, dann kann man prima die Kardanwelle drehen und die Schrauben lösen, bzw. festziehen.
-Stapler oder Schlepper mit Gabelzinken durch die DOKA fahren, Kettenzug aufhängen und Getrieben mit diesem tauschen.
Wenn man eine DOKA hat

vile spaß beim tauschen
Andy