Kupplung Magirus 170 D11
Moderator: Moderatoren
- moses71
- neues Mitglied
Hallo Forum,
sagt mal, kann man beim Magirus 170 D11 die Kupplung einstellen - und wenn ja, wo?
Danke im Voraus!
sagt mal, kann man beim Magirus 170 D11 die Kupplung einstellen - und wenn ja, wo?
Danke im Voraus!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...
- Hatzlibutzli
- abgefahren
an der Kupplung selbst kann man nichts einstellen.
Lediglich an den Stößeln zur Kraftübertragung von Geber-/ und Nehmer-Zylinder muß genügend Spiel sein, so dass das hydraulische System ohne Pedalbetätigung drucklos wird.
mfg
Sico
Lediglich an den Stößeln zur Kraftübertragung von Geber-/ und Nehmer-Zylinder muß genügend Spiel sein, so dass das hydraulische System ohne Pedalbetätigung drucklos wird.
mfg
Sico
Re: Kupplung Magirus 170 D11
Und was ist das, was in Simons Link gemacht wird?sico hat geschrieben:an der Kupplung selbst kann man nichts einstellen
Oliver
.-.. die Stellschrauben dienen eigentlich nur dazu daß die einzelnen Hebel "synchron" am Ausrücklager anliegen . Diese Einstellungen werden i.d.R. schon im Werk gemacht , wo der Kupplungsautomat hergestellt wird . Diese Grundeinstellung reicht i.d.R. vollkommen aus .clyde hat geschrieben:Und was ist das, was in Simons Link gemacht wird?sico hat geschrieben:an der Kupplung selbst kann man nichts einstellen
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Schon klar, ich wollte nur auf die Diskrepanz zwischen Simons Link und der Aussage
Wir wissen ja auch noch garnicht worauf der Fragesteller hinaus will.
Trennt seine Kupplung nicht richtig oder rutscht sie oder rupft sie oder ist sie schwergängig oder...?
hinweisen.sico hat geschrieben:an der Kupplung selbst kann man nichts einstellen
Trennt seine Kupplung nicht richtig oder rutscht sie oder rupft sie oder ist sie schwergängig oder...?
Hi Oliver , du hast Recht . Leider gibt meine Glaskugel auch nicht mehr her .clyde hat geschrieben:Schon klar, ich wollte nur auf die Diskrepanz zwischen Simons Link und der Aussagehinweisen.sico hat geschrieben:an der Kupplung selbst kann man nichts einstellen

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
hallo Clyde,
ich glaube, du hast da einiges noch nicht verstanden.
Ich habe all diese Arbeiten mehrere Male gemacht. Ich weiß schon, wovon ich hier spreche.
Meine Worte zielten darauf ab, dass man von außen an der Kupplung nichts einstellen kann (an der Kupplung z.B. vom Jupiter kann man nachstellen).
Das Einstellen der Druckfedern und -Segmente der Druckplatte macht man normal mit einer Meßuhr als Grundeinstellung im demontierten Zustand auf einer Meßpatte. Anschließend montiert man die Druckplatte ohne weitere Einstellungen.
Zu all diesen Arbeiten muß jedoch, wie auf den Bildern zu sehen, das Getriebe ausgebaut sein.
mfg
Sico
ich glaube, du hast da einiges noch nicht verstanden.
Ich habe all diese Arbeiten mehrere Male gemacht. Ich weiß schon, wovon ich hier spreche.
Meine Worte zielten darauf ab, dass man von außen an der Kupplung nichts einstellen kann (an der Kupplung z.B. vom Jupiter kann man nachstellen).
Das Einstellen der Druckfedern und -Segmente der Druckplatte macht man normal mit einer Meßuhr als Grundeinstellung im demontierten Zustand auf einer Meßpatte. Anschließend montiert man die Druckplatte ohne weitere Einstellungen.
Zu all diesen Arbeiten muß jedoch, wie auf den Bildern zu sehen, das Getriebe ausgebaut sein.
mfg
Sico
Na, Moses,
klappt die Kupplungseinstellung oder gibt´s noch Probleme?
Gruß Oliver
klappt die Kupplungseinstellung oder gibt´s noch Probleme?
Gruß Oliver
- moses71
- neues Mitglied
Also, da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Tatsächlich meinte ich den Weg des Kupplungspedales. Den würde ich, wenn möglich gern einstellen. Leider kommt meine Kupplung erst bei kompletter Entlastung des Pedales ganz. Was ja eigentlich für die abgenutzte Kupplung spricht. Aber so ganz will ich das nicht einsehen bei 30000 auf dem Tacho. Werden so schlecht ja auch nicht fahren beim THW. Und der Windenbetrieb dürfte sich in Grenzen gehalten haben. Bitte, bitte sagt mir ne Lösung die nichts kostet oder nennt mir ne günstige Ersatzteilquelle.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...
In dem Fall würde ich den Kram erst mal komplett neu entlüften . Es kann gut sein , daß sich dein Problem damit dann erledigt hat .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
- Firetrucker
- abgefahren
Hmm, bei meinem 170er kam die Kupplung vom Pedalweg her auch im letzten Moment, sie hatte aber noch runde 50 Prozent Belagstärke. Die Werkstatt konnte den Weg noch etwas einstellen, aber wirklich richtig viel hat es nicht gebracht. naja, man gewöhnt sich dran....Durchrutschen tut sie jedenfalls nicht....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
- Wilmaaa
- Forenteam
Die Kupplung von unserem 170er kommt auch vergleichsweise spät; ist Gewöhnungssache.
Ob es bei dir allerdings noch "normal" ist oder nicht, lässt sich durch die Beschreibung schwer feststellen.
Ob es bei dir allerdings noch "normal" ist oder nicht, lässt sich durch die Beschreibung schwer feststellen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)