MB mit 130PS= Turbo-Wer hats gewust ?
Moderator: Moderatoren
MB mit 130PS= Turbo-Wer hats gewust ?
Ich habs schon immer gewust das die 130PS im MB kurzhauber immerschon aus nen Turbo kamen! Und keiner hats mir geglaubt
Beweis
Beweis
130PS auch ohne Turbo
Hallo,
bei den alten Motoren brauchts nen Turbo, der OM 352 (neuere Baujahre) erreicht aber auch ohne Turbo serienmässig 130 PS !
OM352 gibts mit 100/110/125/130PS.
Grüsse, Georg
bei den alten Motoren brauchts nen Turbo, der OM 352 (neuere Baujahre) erreicht aber auch ohne Turbo serienmässig 130 PS !
OM352 gibts mit 100/110/125/130PS.
Grüsse, Georg
Moins,
aufgrund des Baujahrs gehe ich mal davon aus, dass noch ein OM312 (Vorgänger vom OM352) verbaut ist, der brauchte für die 130 PS noch `ne Aufladung.
Der OM352 (84 - 170PS) hat die 130PS als Sauger erreicht, erst darüber war ein Lader erforderlich.
Gruß Ulli
aufgrund des Baujahrs gehe ich mal davon aus, dass noch ein OM312 (Vorgänger vom OM352) verbaut ist, der brauchte für die 130 PS noch `ne Aufladung.
Der OM352 (84 - 170PS) hat die 130PS als Sauger erreicht, erst darüber war ein Lader erforderlich.
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
Hallo rocknroll,
die MB ´s und Unimog´s die den 352er drin haben fahren eigentlich mit OPEL Motoren.
Schau mal hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... sc&start=0
Gruß
Olaf
die MB ´s und Unimog´s die den 352er drin haben fahren eigentlich mit OPEL Motoren.

Schau mal hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... sc&start=0
Gruß
Olaf
Hi Uli,Ulli hat geschrieben:Moins,
das ist bis auf nen kleinen Zahlendreher richtig! Im LAF322 handelt sich um einen OM 321 mit Turbo, Vorkammermotor mit 5070 ccm (Standardleistung 110PS), der wegen des kleineren Hubraums und der anderen Technologie weniger Leistung hat und daher den Turbo brauchte (für 22 Mehr-PS). Der 321er ist ein sch.. -Motor. Verbraucht zuviel und hat zuwenig Leistung, setzt die Leistung in wärme um! Ideal für ein BHKW, weil er auch PÖL-fähig ist ohne Umbau, aber im LKW unbrauchbar. Abregeldrehzahl 3.000 macht zwar Spaß aber zersetzt auch die Maschine, die eh selten mehr als 100Tkm halten! also finger von lassen!! Aber es ist alles plug and play. Also bei Kauf: Umbau auf 352 einplanen!
Der Zahlendreher- 312er-Motor ist übrigens der kleine Bruder aus der gleiche Baureihe mit ungefähr 4,6l (?, wenn ich mich nicht irre) Hubraum Reihensechszylinder-Vorkammer. Standardleistung 90PS.
Verwandschaft der "großen" Maschinen: OM 321 5,1l, Vorkammer), OM 322 (5,7l Vorkammer) OM 352 (5,7L Direkteinspritzer).
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Moin,
das Exemplar aus der Bucht (siehe -Beweis- oben) sieht nach einer Lizenzproduktion aus Indien (glaube ich!) aus!
Erkennbar an dem -T- auf dem Kühlergrill, wo unsereiner den schönen Stern hat.
Wie der wohl hierher gekommen ist...
Gruß
Nils
das Exemplar aus der Bucht (siehe -Beweis- oben) sieht nach einer Lizenzproduktion aus Indien (glaube ich!) aus!
Erkennbar an dem -T- auf dem Kühlergrill, wo unsereiner den schönen Stern hat.
Wie der wohl hierher gekommen ist...
Gruß
Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2007-08-17 14:33:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
- Forenteam
ich hätte das Auto jetzt für einen Terberg gehalten (die aus den Niederlanden). So ganz original-Benz sind die vorderen Kotflügel ja nicht, evt. sitzt die Hütte etwas höher als bei den normalen Kurzhaubern. Leider ist auf den Bilden nix Gescheites von den Achsen zu erkennen, Terberg hat lange Jahre bevorzugt REO-Achsen verbaut.
Grüße
Uwe
ich hätte das Auto jetzt für einen Terberg gehalten (die aus den Niederlanden). So ganz original-Benz sind die vorderen Kotflügel ja nicht, evt. sitzt die Hütte etwas höher als bei den normalen Kurzhaubern. Leider ist auf den Bilden nix Gescheites von den Achsen zu erkennen, Terberg hat lange Jahre bevorzugt REO-Achsen verbaut.
Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2007-08-17 15:02:43, insgesamt 1-mal geändert.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
- Allrad-Philosoph
Hi,MB710 hat geschrieben:Also ich denk das T hat der nur so rein gemacht
die Kotflügel vorne sind die alten(kommen mir zwar ein bissle lang vor) aber ich denk immernoch das es ein original MB Produkt ist.
der hat immerhin noch die alte originale Türverkleidung drin![]()
Robin hat vollkommen Recht! Das Basisfahrzeug ist der LAF 322 von MB, das T ist nur so reingemacht! Der Rest ist genau wie bei meinem. Diese Kotflügel haben die Feuerwehren aus der Serie alle. Die Vorderachse ist die alte Version, ca 2cm schmaler als die spätere hier bekanntere, stammt noch aus den Langhauber. Vom Prinzip ist das ein gaaaaaaaaanz anderes Auto als ein B-Typ aus den 80ern. Dennoch passen viele viele Teile, weil die Konstruktion einfach Baukastenprinzip ist. Genial.
Meiner ist übrigens bis auf die Achsen und die Getriebe auf das neuere Niveau "angehoben" und damit zu einem "vernünftigen" Auto geworden. Der alte 322er ist nicht wirklich weltreisefähig!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike