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verständnisfragen zum getriebe beim mercur

Verfasst: 2007-07-29 12:14:38
von jabba
hi leutz,

ich habe vorletztes jahr nen 120d10al ( ehemaliger thw ) gekauft und bin super zufrieden. musste mich erstmal an all die geräusche gewöhnen :lol: und mich in die technik denken ( als ehemaliger minifahrer sone sache ). so, da der vorbesitzer kaum ahnung hatte und den auch selten gefahren ist, konnte der mir auch nicht viel erklären.

soviel ich herrausgefunden habe, hat der vorvorbesitzer ( ehemaliger deutz mechaniker ) die karre aus und umgebaut und jetzt scheint eine neues getriebe drin zu sein ( vtg heisst das oder?? ). weil ich habe mich gewundert, warum ich die anschlußwelle von der schäfer/seilwinde nicht an das getriebe bekomme, denn da war die ja bestimmt mal dran. aber nix, keine ( fragt mich jetzt nicht wie das fachchinesisch heist ) anschlußstelle. ok, da war mir klar, irgendwas wurde hier verändert. nach nen bissl recherche im archiv, fand ich oft das thema getriebetausch/zahnradwechsel zwecks geschwindigkeitserhöhung. und da meine karre 100kmh macht. ist das wohl bei mir mal gemacht worden. auch das schaltgestänge ist bei mir um gut 30cm nach rechtsversetzt worden. ist halt nicht mehr im eigentlichen loch, ( jetzt habe ich ein belüftungsloch mehr im auto ) sondern wie gesagt rechts versetzt ist ein neuer kasten gebastelt worden.

so nun zur eigentlichen frage, kann ich jetzt noch den allrad zuschalten, ich trau mich nicht, kein bock auf getriebeschaden. der vorbesitzer hatte wie gesagt auch keine ahnung und meinte nur :" nee, mach nicht, ... ", der hatte auch schiß, das was passiert.

ich werde mal bei gelegenheit nen paar fotos reinstellen.

liebe grüße
toBild

Verfasst: 2007-07-29 14:35:50
von Hatzlibutzli
Hallo To,

1. den Allrad kannst Du beim Deutz nicht ausschalten, der ist permanent, wenn Du den Hebel ganz links mit Schmackes reindrückst ist das Verteilergetriebe (VTG) gesperrt. Du solltest das aber nur auf losem Untergrund machen, sonst verspannt sich der Antriebsstrang.

2. Dein Vorbesitzer hat offensichtlich ein neues Schaltgetriebe (wahrscheinlich ein synchronisiertes S 35/1, krachts beim schalten?) mit einer seitlichen Betätigung eingebaut. Das hat einen langen 5. Gang, dafür keinen Nebenabtrieb ... Schmeiss die Winde raus ... wenn Du nicht gerade Berlin-Breslau fahren willst - was man einem Mercur nicht antun sollte - brauchst Du die Winde nicht wirklich ...

Grüsse ... Simon

Verfasst: 2007-07-29 15:44:48
von Kami
VTG: Verteilergetriebe - dieses Getriebe sitzt zwischen den Achsen am Rahmen - hier kommt eine Kardanwelle vom 'Getriebe rein und zwei gehen jeweils zu den Achsen. Am VTG kannst du mit dem Hebel den man vor und zurückziehen kann zwischen Strassenübersetzung und Geländeübersetzung wählen. Desweiteren kannst du es wie Simon schon beschreiben hat sperren (Hebel rauf und runter)

Gruss

Kami

Verfasst: 2007-07-29 15:55:01
von jabba
ok, danke erstmal. mhh, der allrad ist immer drin?? ( hab nie selbst darauf geachtet. muss mal einen fahren lassen und mal selber schauen, welche welle sich überhaupt dreht, habt das noch nie gemacht )
das heisst, die kraft wird immer auf die zwei achsen verteilt?? na super!! ich dachte immer ich habe nur frontantrie und muss den allrad reinhauen, wenn ich die hintere achse dazuhaben will. ( jetzt werde ich bestimmt gleich erschlagen :mellow: )

ach, ich habe ein synchronisiertes getriebe und es kracht eigentlich nicht, wenn ich die gänge einlegen.

ok, was passiert technisch und fahrverhaltenmäßig wenn ich auf geländeübersetzung gehe?? und, kann ich das trotz umgebautem getriebe?? ich selbst denke mal ja, warum macht sich einer die mühe das umzubauen, und läßt gestänge für das umschalten dran, wenn das getriebe den geist aufgeben würde, wenn man es versucht. dann hätt ich den hebel ausser funktion gesetzt, so das ein getriebeschaden erst garnicht passieren kann.

Verfasst: 2007-07-29 16:14:07
von Kami
jabba hat geschrieben:ok, danke erstmal. mhh, der allrad ist immer drin?? ( hab nie selbst darauf geachtet. muss mal einen fahren lassen und mal selber schauen, welche welle sich überhaupt dreht, habt das noch nie gemacht )
das heisst, die kraft wird immer auf die zwei achsen verteilt?? na super!! ich dachte immer ich habe nur frontantrie und muss den allrad reinhauen, wenn ich die hintere achse dazuhaben will. ( jetzt werde ich bestimmt gleich erschlagen :mellow: )
Ja - Kraft immer auf beide Achsen - du fährst keinen Benz (Wo man überwiegend den FRONTantrieb zuschalten kann/muss) - Erschlagen werden selten Leute deswegen, ganz selten.... LOL
jabba hat geschrieben: ach, ich habe ein synchronisiertes getriebe und es kracht eigentlich nicht, wenn ich die gänge einlegen.
Beim Unsyncronisierten kracht es wenn man den "dreh" ncoh nicht raus hat, desweiteren muss man immer zwischenkuppeln. Ich denke aber der Zweck war m.e. aber eher das das "neue Getriebe" ein bessere Üebrsetzung im 5. Gang hat - org beim Mercur ist m.w. fast ausschliesslich 1:1 (Bitte erschlagt mich nicht - all ihr Mercurfahrer falsch ich falsch liege) - evtl hat dein neues 1:0,71 oder so - d.h. bei einer Motorumdrehung macht die KArdanwelle dann im 5. Gang mehr als eine Umdrehung --> schneller.


ok, was passiert technisch und fahrverhaltenmäßig wenn ich auf geländeübersetzung gehe?? und, kann ich das trotz umgebautem getriebe?? ich selbst denke mal ja, warum macht sich einer die mühe das umzubauen, und läßt gestänge für das umschalten dran, wenn das getriebe den geist aufgeben würde, wenn man es versucht. dann hätt ich den hebel ausser funktion gesetzt, so das ein getriebeschaden erst garnicht passieren kann.[/quote]
die Geländeübersetzung kannst du problemlos fahren - hier werden nur alle Gänge kürzer ==>geringere Höchstgeschwindigkeit, dafür mehr Kraft - also fürs Gelände oder evtl im Gebirge sehr gut geeignet - hat mit dem "neuen" Getriebe nix weiter zu tun - deshalb kann da auch nix passieren.

Gruss

Kami

Verfasst: 2007-07-29 19:00:08
von Jan
Hallo

Die Gelaendeuntersetzung kannst Du auch auf der Strasse nehmen, wie Kami schon sagte werden da nur die Gaenge kuerzer. Ich wuerde das einfach mal im Stand vorsichtig probieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das andere Getriebe da was kaputtmachen koennte. Schalten der Untersetzung waehrend der Fahrt ist schwieriger, halt mit Doppelkuppeln-Zwischengas. Macht erst mal Laerm.

Die Differentialsperre (anderer Hebel nach unten druecken, gruenes Licht geht an) solltest Du dagegen unbedingt nur auf losem Gelaende benutzen.

Viele Gruesse

Jan

Verfasst: 2007-07-30 19:15:27
von jabba
super, danke euch, da bin ich jetzt wieder nen bissl schlauer.