Robur mit Öl aus dem ....
Verfasst: 2013-03-14 1:34:35
Hallo,
Es handelt sich um einen Robur mit Motorumbau auf Mercedes OM 314.
Also Robur erst mal egal!
Aus dem Motor (der bei der letzten Überführung ohne Probleme gelaufen ist ,also kein Öl gesabbert )
kommt nun (nach -15 Grad C ,mit zu wenig Frostschutz) Öl aus dem Abgaskrümmer.
Keine Moralpredigt, ist nicht meiner, und gesagt hab ich es auch bevor es kalt wurde!
Der Motor springt super an und erst dachte ich das Bleuen sei auf die nicht vorhandenen Ventilschaft Dichtungen zurückzuführen, aber als das Öl erst auf dem Boden ersichtlich wurde, und nach genauerem hinschauen die Leck-Stelle gefunden war, ist meine Vermutung:
Zylinderkopfdichtung im Arsch- durch Frost sozusagen gesprengt und nun fließt das Öl in den Brennraum.(Wie gesagt Motor läuft sonst sehr gut, aber kurz da man noch nichts genaues weiß.)
Das setzt voraus das sich im Zylinderkopf Ölkanäle befinden(was ich nicht genau weiss).
Wer ne bessere Idee hat bitte melden bevor der Kopf runtergehauen wird.
Weitere Fragen zum Umbau kann ich nur aus meiner Sicht beantworten da ich das Fahrzeug nicht selbst aufgebaut habe.
Aber es ist interessant, teilweise leider gepfuscht und zusammengebraten.
Ach Öl im Kühlwasser war nicht festzustellen!
Also über neue Ideen freuen wir uns!!!
Thilo
Es handelt sich um einen Robur mit Motorumbau auf Mercedes OM 314.
Also Robur erst mal egal!
Aus dem Motor (der bei der letzten Überführung ohne Probleme gelaufen ist ,also kein Öl gesabbert )
kommt nun (nach -15 Grad C ,mit zu wenig Frostschutz) Öl aus dem Abgaskrümmer.
Keine Moralpredigt, ist nicht meiner, und gesagt hab ich es auch bevor es kalt wurde!
Der Motor springt super an und erst dachte ich das Bleuen sei auf die nicht vorhandenen Ventilschaft Dichtungen zurückzuführen, aber als das Öl erst auf dem Boden ersichtlich wurde, und nach genauerem hinschauen die Leck-Stelle gefunden war, ist meine Vermutung:
Zylinderkopfdichtung im Arsch- durch Frost sozusagen gesprengt und nun fließt das Öl in den Brennraum.(Wie gesagt Motor läuft sonst sehr gut, aber kurz da man noch nichts genaues weiß.)
Das setzt voraus das sich im Zylinderkopf Ölkanäle befinden(was ich nicht genau weiss).
Wer ne bessere Idee hat bitte melden bevor der Kopf runtergehauen wird.
Weitere Fragen zum Umbau kann ich nur aus meiner Sicht beantworten da ich das Fahrzeug nicht selbst aufgebaut habe.
Aber es ist interessant, teilweise leider gepfuscht und zusammengebraten.
Ach Öl im Kühlwasser war nicht festzustellen!
Also über neue Ideen freuen wir uns!!!
Thilo