ventilspiele der zylinderschrauben
Verfasst: 2007-07-20 1:38:06
hallo!
na, befinden sich einige von euch noch vorm PC oder alle schon auf wohlverdienter tour mit den babys?!
nach meinem verzweifelten aufruf von wegen tauschmotor beim iveco magirus 90M 5,3 FV bj. 79 hat sich die lage doch deutlich entspannt.
nachdem nun im prinzip alles für das pickerl (TÜV eben in D) gemacht wurde, ist mir wegen den ventilen noch etwas eingefallen.
wie geschrieben, ging beim auto nichts mehr. ein bekannter hat dann die zylinder überprüft und hatte gemerkt ,dass die ventile beim 2 zylinder anscheinend mit der zeit (das auto ginng wirklich mit jeder woche langsamer, hatte gedacht, was bei ESP oder den filtern, aber alles überprüft) so nach unten gerutscht sind, dass kein druck mehr aufgebaut wurde.
nachdem sich dieser bekannter nun aber als doch nicht so kompetent herausgestellt hat und ich ihn erst nächste woche wieder erreichen kann, habe ich mich gefragt, ob er überhaupt die ventile der übrigen zylinder auch nachgestellt hat.
der bus fährt jetzt wieder, allerdings gibt er nicht immer einen schönen, ich sag mal durchlaufenden sound, wenn man das gaspedal durchdrückt. er fängt dann bei vollgas zum ruckeln an. auch muss man nun viel früher schalten, bei max. 50 auf die vierte (war vorher nicht so) und er fährt nun auch mind. 10 kmh langsamer bei höchstgeschwindigkeit, nun so 90, man konnte vorher locker 110 fahren.
kann es sein, dass sich die ventile so am zylinder abgerieben haben, dass diese "fehler" nun dauerhaft sind? als sich das ganze abgezeichnet hat, bin ich eigentlich kaum mit dem auto gefahren. und kann es sein, dass das alles nur von einem zylinder kommt? logisch müsste es doch sein, dass sich alle ventile mit der zeit verstellen, die soll man ja auch in regelmässigen abständen kontrollieren.
und merkt der tüv hiervon etwas auf dem prüfstand? würde das selber vorher noch kontrollieren, kostet schließlich auch wieder kohle, wenn der die zylinder aufzuschrauben beginnnt. aber bei unsicherheit darüber ist es wohl eh am besten nachschauen zu lassen. schliesslich kann man beim herzstück nicht vorsichtig genug sein.
so, lange rede, wollte aber alle details schreiben, damit ihr im bilde seit.
vielen dank schon mal, irgendjemand von euch hat sicher wieder eine hilfreiche antwort parat.
lg roland
na, befinden sich einige von euch noch vorm PC oder alle schon auf wohlverdienter tour mit den babys?!
nach meinem verzweifelten aufruf von wegen tauschmotor beim iveco magirus 90M 5,3 FV bj. 79 hat sich die lage doch deutlich entspannt.
nachdem nun im prinzip alles für das pickerl (TÜV eben in D) gemacht wurde, ist mir wegen den ventilen noch etwas eingefallen.
wie geschrieben, ging beim auto nichts mehr. ein bekannter hat dann die zylinder überprüft und hatte gemerkt ,dass die ventile beim 2 zylinder anscheinend mit der zeit (das auto ginng wirklich mit jeder woche langsamer, hatte gedacht, was bei ESP oder den filtern, aber alles überprüft) so nach unten gerutscht sind, dass kein druck mehr aufgebaut wurde.
nachdem sich dieser bekannter nun aber als doch nicht so kompetent herausgestellt hat und ich ihn erst nächste woche wieder erreichen kann, habe ich mich gefragt, ob er überhaupt die ventile der übrigen zylinder auch nachgestellt hat.
der bus fährt jetzt wieder, allerdings gibt er nicht immer einen schönen, ich sag mal durchlaufenden sound, wenn man das gaspedal durchdrückt. er fängt dann bei vollgas zum ruckeln an. auch muss man nun viel früher schalten, bei max. 50 auf die vierte (war vorher nicht so) und er fährt nun auch mind. 10 kmh langsamer bei höchstgeschwindigkeit, nun so 90, man konnte vorher locker 110 fahren.
kann es sein, dass sich die ventile so am zylinder abgerieben haben, dass diese "fehler" nun dauerhaft sind? als sich das ganze abgezeichnet hat, bin ich eigentlich kaum mit dem auto gefahren. und kann es sein, dass das alles nur von einem zylinder kommt? logisch müsste es doch sein, dass sich alle ventile mit der zeit verstellen, die soll man ja auch in regelmässigen abständen kontrollieren.
und merkt der tüv hiervon etwas auf dem prüfstand? würde das selber vorher noch kontrollieren, kostet schließlich auch wieder kohle, wenn der die zylinder aufzuschrauben beginnnt. aber bei unsicherheit darüber ist es wohl eh am besten nachschauen zu lassen. schliesslich kann man beim herzstück nicht vorsichtig genug sein.
so, lange rede, wollte aber alle details schreiben, damit ihr im bilde seit.
vielen dank schon mal, irgendjemand von euch hat sicher wieder eine hilfreiche antwort parat.
lg roland