Seite 1 von 1

ventilspiele der zylinderschrauben

Verfasst: 2007-07-20 1:38:06
von busor
hallo!

na, befinden sich einige von euch noch vorm PC oder alle schon auf wohlverdienter tour mit den babys?!


nach meinem verzweifelten aufruf von wegen tauschmotor beim iveco magirus 90M 5,3 FV bj. 79 hat sich die lage doch deutlich entspannt.

nachdem nun im prinzip alles für das pickerl (TÜV eben in D) gemacht wurde, ist mir wegen den ventilen noch etwas eingefallen.
wie geschrieben, ging beim auto nichts mehr. ein bekannter hat dann die zylinder überprüft und hatte gemerkt ,dass die ventile beim 2 zylinder anscheinend mit der zeit (das auto ginng wirklich mit jeder woche langsamer, hatte gedacht, was bei ESP oder den filtern, aber alles überprüft) so nach unten gerutscht sind, dass kein druck mehr aufgebaut wurde.

nachdem sich dieser bekannter nun aber als doch nicht so kompetent herausgestellt hat und ich ihn erst nächste woche wieder erreichen kann, habe ich mich gefragt, ob er überhaupt die ventile der übrigen zylinder auch nachgestellt hat.

der bus fährt jetzt wieder, allerdings gibt er nicht immer einen schönen, ich sag mal durchlaufenden sound, wenn man das gaspedal durchdrückt. er fängt dann bei vollgas zum ruckeln an. auch muss man nun viel früher schalten, bei max. 50 auf die vierte (war vorher nicht so) und er fährt nun auch mind. 10 kmh langsamer bei höchstgeschwindigkeit, nun so 90, man konnte vorher locker 110 fahren.

kann es sein, dass sich die ventile so am zylinder abgerieben haben, dass diese "fehler" nun dauerhaft sind? als sich das ganze abgezeichnet hat, bin ich eigentlich kaum mit dem auto gefahren. und kann es sein, dass das alles nur von einem zylinder kommt? logisch müsste es doch sein, dass sich alle ventile mit der zeit verstellen, die soll man ja auch in regelmässigen abständen kontrollieren.

und merkt der tüv hiervon etwas auf dem prüfstand? würde das selber vorher noch kontrollieren, kostet schließlich auch wieder kohle, wenn der die zylinder aufzuschrauben beginnnt. aber bei unsicherheit darüber ist es wohl eh am besten nachschauen zu lassen. schliesslich kann man beim herzstück nicht vorsichtig genug sein.

so, lange rede, wollte aber alle details schreiben, damit ihr im bilde seit.

vielen dank schon mal, irgendjemand von euch hat sicher wieder eine hilfreiche antwort parat.

lg roland

Verfasst: 2007-08-17 12:50:57
von Quecke2
Zylinderschrauben???Ventilspiele???? Kopfkratz. Irgendwas verstehe ich nicht ganz. Ich denke du meinst das normale Ventilspiel von Auslass und Einlassventil. Bei einigen Motoren werden Zylinder unterschiedlich heis. Deshalb unterliegen sie zum teil auch unterschiedlichen Verschleis. aber eine kompressions-prüfung sollte dir nach richtig eingestellten Ventilen aufschluss geben wie es um die dichtigkeit im zylinder bestellt ist. Ist billiger als alles raus zu reisen und viel Geld dabei zu verbrennen. Gruß Quecke.

Verfasst: 2007-08-17 13:18:18
von reo-fahrer
und wieso sollte der TÜV davon etwas merken? Bzw. was sollte ihn das interessieren? Solange die Abgas-Werte passen, ist es dem TÜV eigentlich relativ egal, ob dein Motor in ein paar Kilometern platzt oder nicht.

MfG
Stefan

Verfasst: 2007-08-17 13:23:14
von stef@n
Sagen wir mal so: Wenn das Ventilspiel auf Dauer zu eng ist, dann "verbrennt" dir das entsprechende Auslassventil, weil es die Hitze, die es vom Abgasstrom abbekommt, nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann...
Gruß

Stefan

Verfasst: 2007-08-17 13:58:13
von felix
Hallo,

Ventilspiel Einstellen sollte man immer an allen Ventilen machen. Ist auch keine Hexerrei. Wenn dir die Ventildeckeldichtungen zu teuer sind, nimm Silikondichtmasse. !!!Immer nur am kalten Motor, mind. 8 Stunden abgekühlt!!! Fühllehre drunter, wenn sie sich ganz leicht schwergängig bewegen lässt ist es perfekt. Erfahrung: Das Anziehen der Kontermutter locker das Spiel wieder etwas, daher Schraube anzeihen, bis dass sich die Lehre gerade noch bewegen lässt, Kontermutter ankloppen und danach passt es meiset perfekt: Ganz leichter Widerstand spürbar, Lehre lässt sich von außen ohne Brecherrei einführen.

Wenn du bei www.deutz.de in dem Ersatzteildingsi deine Motornumemr eingibst bekommst du alle Ersatzteile angezeigt. Ob sie bezahlbar sind, ist ne andere Frage.

Köpfe/Zylinder/Kolben für den 913 (Aufpassen, ob mit oder ohne Turbo) geistern immer wieder bei Ebay herum.


Wenn der im Standgas gut, und bei Vollgas schlecht läuft, würde ich meinen, dass (Neben Filter, Spritpumpe, Überströmventil) der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt. Nimm dir nen Werkstatthandbuch und prüfe/stell den Zeitpunkt der ESP schön passend ein. Ist nicht ganz so einfach, aber wenn Werkstatt, dann eine die den Motor kennt. Basteln kannst du auch selbst. Z.B. Iveco oder Treckerwerkstatt.

Es könnte auch sein, das etwas mit den Düsen nicht passt.

Kopf runter und an die Ventile würde ich erst zum Schluss machen.

MlG,
Felix