Getriebeschaden Hanomag (Rückwärtsgang)
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
Getriebeschaden Hanomag (Rückwärtsgang)
Moin zusammen,
der Rückwärtsgang unseres neuen Hanomags bleibt nicht mehr freiwillig eingelegt.
Sobald ein bischen Last auf den Antriebsstrang kommt kracht der Schalthebel wieder in den Leerlauf.
Festhalten geht nur beim Einparken - sobald man Gas gibt (z.B. im Sand) kann man den Gang auch nicht mehr halten.
Vorwärtsgänge bleiben alle (auch der dritte) sauber eingelegt.
Der Dritte gibt bei höheren Drehzahlen ein grässliches Rattern von sich... klingt nach einem Zahnradschaden...
Hatte von euch schon mal jemand das Problem mit dem Rückwärtsgang?
Was mir noch aufgefallen ist, ist ein mahlendes, manchmal ratterndes Geräusch, daß im lastfreien Fahrbetrieb (vorwärts) auch bei ausgekuppeltem Motor/Getriebe im Leerlauf zu höhren ist.
Muß aber keinen direkten zusammenhang zum Rückwärtsgang haben.
Gruß
Christopher
der Rückwärtsgang unseres neuen Hanomags bleibt nicht mehr freiwillig eingelegt.
Sobald ein bischen Last auf den Antriebsstrang kommt kracht der Schalthebel wieder in den Leerlauf.
Festhalten geht nur beim Einparken - sobald man Gas gibt (z.B. im Sand) kann man den Gang auch nicht mehr halten.
Vorwärtsgänge bleiben alle (auch der dritte) sauber eingelegt.
Der Dritte gibt bei höheren Drehzahlen ein grässliches Rattern von sich... klingt nach einem Zahnradschaden...
Hatte von euch schon mal jemand das Problem mit dem Rückwärtsgang?
Was mir noch aufgefallen ist, ist ein mahlendes, manchmal ratterndes Geräusch, daß im lastfreien Fahrbetrieb (vorwärts) auch bei ausgekuppeltem Motor/Getriebe im Leerlauf zu höhren ist.
Muß aber keinen direkten zusammenhang zum Rückwärtsgang haben.
Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.
-
- süchtig
-
- abgefahren
Getriebeöl hab ich vor 2000 km getauscht (4 Wochen).
war schmuddelig, aber keine großen Späne. Nur feiner Abrieb an der magnetischen Ablaßschraube.
Im Zwischengetiebe waren Späne, das hat aber mit dem Rückwärtsgang wohl wenig zu tun
Getriebe habe ich hier... muß ich vor dem Einbau nur neu lageren.
Da gab es doch mal was mit stärkeren Lagern... weiß da jemand was?
Gruß Christopher
war schmuddelig, aber keine großen Späne. Nur feiner Abrieb an der magnetischen Ablaßschraube.
Im Zwischengetiebe waren Späne, das hat aber mit dem Rückwärtsgang wohl wenig zu tun

Getriebe habe ich hier... muß ich vor dem Einbau nur neu lageren.
Da gab es doch mal was mit stärkeren Lagern... weiß da jemand was?
Gruß Christopher
Hallo Christopher !
Eigentlich machen immer nur die unteren Lager der Vorgelegewelle Probleme.Es sind die Lager 6205 und 6305.Dafür gibt es auch höher belastbare Lager zum etwa doppelten Preis.
Möglichst nicht mehr weiterfahren.Wenn was bricht wirds schmerzlich.
Aber vorher brechen die Zahnräder nicht so ohne weiteres, da dürfte noch nichts bei Dir passiert sein.
Ich kenn das nur mit dem 3.Gang, der unter Last gerne rausspringt.
Das ist aber leicht zu ändern: Längsluft der Hauptwelle abstimmen und alle Rastkugeln mit den zugehörigen Federn wechseln.
Gruss Fred
Eigentlich machen immer nur die unteren Lager der Vorgelegewelle Probleme.Es sind die Lager 6205 und 6305.Dafür gibt es auch höher belastbare Lager zum etwa doppelten Preis.
Möglichst nicht mehr weiterfahren.Wenn was bricht wirds schmerzlich.
Aber vorher brechen die Zahnräder nicht so ohne weiteres, da dürfte noch nichts bei Dir passiert sein.
Ich kenn das nur mit dem 3.Gang, der unter Last gerne rausspringt.
Das ist aber leicht zu ändern: Längsluft der Hauptwelle abstimmen und alle Rastkugeln mit den zugehörigen Federn wechseln.
Gruss Fred
Hallo
Habe ich auch , aber nicht so schlimm wie bei dir .
Ist nur einmal als ich mit dem Hano bis zum Bauch in einen nassen Acker steckte und ich alle 70 Pferde auf einmal beim zurückfahren gebraucht habe , mit festhalten ist er dann drin geblieben .
Gruß
Oli
Habe ich auch , aber nicht so schlimm wie bei dir .
Ist nur einmal als ich mit dem Hano bis zum Bauch in einen nassen Acker steckte und ich alle 70 Pferde auf einmal beim zurückfahren gebraucht habe , mit festhalten ist er dann drin geblieben .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Der Versuch das Rillenkogellagen durch ein Tonnenlager zu ersetzen läuft noch, die nötigen km müßten wohl zusammengekommen sein, Ausbau und abschließende Untersucheung stehen aber noch aus.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- abgefahren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Gar keines.wasserhasser hat geschrieben:@Ulf
welches Rillenkugellager hast du durch ein Tonnenlager ersetzt?
Ich weiß aber von einem Versuch bei dem ein (ich meine es war das vordere, untere Lager) durch ein Tonnenlager ersetzt wurde. Leider bekomme ich seit geraumer Zeiut von dort keine Ergebnisse mitgeteilt, obwohl die nötigen Versuchs-km eigentlich abgespult sein sollten.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
-
- abgefahren
Jetzt wird es interessant
Dann muß es das Rillenkugellager 6206 sein.
Für das Rillenkugellager 6305 gibt es kein Tonnenlager mit den gleichen Abmessungen.
Es wäre dann 13 g schwerer,
hält aber bedeutend mehr aus...
Problem ist die Grenzdrehzahl... die ist noch nicht mal halb so hoch wie beim Kugellager
Sie liegt nur noch bei 5600 1/min
Datenblatt Kugellager:
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br ... 61QUQC_898
Datenblatt Tonnenlager:
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br ... v6Ym7mI8y7
Falls das andere das Festlager ist, könnte das klappen...
@Ulf
könntest du da bitte mal gezielt nachfragen?
Kennst du solche Modifikationen auch noch vom Zwischengetriebe?
(Das wird bei mir auch gerade fällig)
edit: Warum gehen die Links nicht? Ist doch richtig so????
edit2: Link wieder aufgelöst

Dann muß es das Rillenkugellager 6206 sein.
Für das Rillenkugellager 6305 gibt es kein Tonnenlager mit den gleichen Abmessungen.

Es wäre dann 13 g schwerer,

hält aber bedeutend mehr aus...
Problem ist die Grenzdrehzahl... die ist noch nicht mal halb so hoch wie beim Kugellager

Sie liegt nur noch bei 5600 1/min

Datenblatt Kugellager:
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br ... 61QUQC_898
Datenblatt Tonnenlager:
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br ... v6Ym7mI8y7
Falls das andere das Festlager ist, könnte das klappen...
@Ulf
könntest du da bitte mal gezielt nachfragen?
Kennst du solche Modifikationen auch noch vom Zwischengetriebe?
(Das wird bei mir auch gerade fällig)
edit: Warum gehen die Links nicht? Ist doch richtig so????

edit2: Link wieder aufgelöst
Zuletzt geändert von wasserhasser am 2007-07-20 15:21:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
- abgefahren