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Wie viel Spritt !!
Verfasst: 2007-07-13 17:42:32
von DAF-Manfred
Hallo Leute.
Wie viel Spritt braucht der Kat II, Motor 8Zyl. 320 Ps.
Wie viel Spritt braucht der Kat AI. Motor 6 Zyl. Ps ?
Grüsse DAF-Manfred

Verfasst: 2007-07-13 18:13:51
von Joe
Hi Manfred,
im
http://www.LKW-Allrad.de- Forum wirst du da noch eher fündig.
Soweit ich das weiß, kann man den 2-Achser ab 30 Liter bewegen (so um die 260 PS?). Beim 3 Achser werden so zwischen 35 und 40 Liter aufgerufen und beim 4-Achser ab 40 - 45 Liter (die 3 und 4-Achser sind dann die mit 320 PS).
Wie gesagt, sind die Werte die ich so aus Markus' Forum in Erinnerung habe. Hängt auch stark von der Motoreinstellung und dem Reisegewicht ab, Aerodynamik des Aufbaus (sofern der bei der Front überragt), ... .
Werte sind - logo - für normalen Straßenbetrieb, Gelände nach oben offen!
Wegen der Nomenklatur: KAT II hat hier z. B. Umau, ist ein 4-Achser zum Pershing-Transport. Sie haben im Unterschied zum KAT 1 nicht die volle Geländegängigkeit und Wattiefe. (Gem. ursprünglichen Lastenheft der BW nur für Transportaufgaben, daher die etwas geringeren Anforderungen.)
KAT A1 heißt eigentlich korrekt KAT 1A1, Weiterentwicklung des KAT 1, hatte dann das Kippfahrerhaus etc..
Die alten KAtzen der Klassen I & II hatten entweder 8 oder 10 Zylinder (mal von Spezialfahrzeugen Feuerwehr etc. mit 12 Zylindern abgesehen).
(Merkt MAN, dass ich gerade den Ocker gelesen habe???)
wieviel Diesel ????
Verfasst: 2007-07-13 18:37:43
von Martin
Hallo Daf-Manfred
Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen...........
Nur soviel: Die ersten "Katzen" 8x8 rauchten auf der Straße ca.
50 ltr., im winter etwas mehr weil die Heizung mitlief
die neueren ???????????????????
Grüße martin
Verfasst: 2007-07-13 19:09:35
von Filly
Joe hat geschrieben:Soweit ich das weiß, kann man den 2-Achser ab 30 Liter bewegen (so um die 260 PS?).
Das hat man mir vor dem Kauf meines 4x4 auch gesagt. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht unter 35 L bekommen im gemischten Betrieb auf Landstraße und Autobahn. Motor: 8 Zyl. Deutz F8L413F mit 256 PS
Der 6x6 und 8x8 haben beide den BF8L413F, also mit Bi-Turbo. Beim 3achser tendiert der Verbauch um 40 L, der 4achser eher 45-50.
Der KAT 1 A1 hat ebenfalls noch nen luftgekühlten Deutz, aber die 513er Baureihe mit 360 PS. Der Verbrauch liegt hier nicht wirklich höher, weil im wesentlichen der Wandler und das Fahrzeuggewicht den Verbrauch verursachen.
Die wassergekühlten 6 Zyl. MAN Motoren gabs erst ab Anfang der 90 Jahre. Diese Fahrzeuge sind kaum erhältlich, so daß es evtl. nicht ganz einfach ist eine qualifizierte Aussage über deren Verbrauch zu bekomen.
Christoph
Verfasst: 2007-07-13 21:18:22
von Krusty
Naja habe leider keinen,
aber beim hiesigen THW kamen die 4 Achser auf der BAB zwischen 60 und 80 Liter bei fast Vollgas

(Hochwasser Dresden)
Die Hauber und 170er haben die ganze Strecke mit einem Tankstop geschafft, die Katzen mussten öfters ran ...
Vor ein paar Wochen hat ein Kumpel den 8x8 ausgeliehen um im Garten was zu Baggern/rumheben.
ca 25km Fahrt und ca 1 Stunde Arbeit 80 Liter Diesel

bei uns kostet Minibagger mit Fahrer 35 € pro Stunde. Das nächste mal macht ers nichtmehr selbst
Spritsparende grüsse
markus
Verfasst: 2007-07-13 22:01:37
von Uwe
@Joe:
Ulrich wird sich sicherlich dazu noch genauer äußern, aber soviel schon kurz vorweg:
Sein 27.365 VFAE oder auch M1001 SZM für PII ist ein KAT II gemäß MAN-Nomenklatur, die sich von der BW-Systematik unterscheidet. Ergo ist das Auto mindestens genau so hochmobil wie der BW-KAT I 8x8 (eher mehr, weil mehr Dampf und größere Reifen)
Grüße
Uwe
Verfasst: 2007-07-13 23:39:40
von kochy25
ich denke wer so ein "Auto" nur so zum Spaß an der Freude bewegen will braucht bei den aktuellen Spritpreisen wohl nen Lottogewinn oder ne eigene ölquelle mit dazugehöriger Raffinerie. Otto Normalverdiener kann das wohl nicht bezahlen.
Soll nicht heißen das ich nicht auch so ein "Dickschiff" mal fahren würde, aber mit der Kärglichen Entlohnung die mein Chef "Verdienst" nennt ist das nicht drin.
Marco
Verfasst: 2007-07-14 0:04:38
von makabrios
kochy25 hat geschrieben:i
Soll nicht heißen das ich nicht auch so ein "Dickschiff" mal fahren würde
Also,
gefahren solltest Du ihn wenigstens mal haben

.
Der 6x6 und der 8x8 erst recht zieht nen Berg weg, was sonst von den dicken Tatras behauptet wird. Aber der Tatra säuft Dich unter den Tisch und wieder rauf

Verfasst: 2007-07-14 14:10:59
von DAF-Manfred
Danke Leute!
Wenn ich diese verbrauchsangaben lese werde ich wohl weiter meinen Daf fahren !!

240 ps/ 100km 20l
Wollte halt was neues für meine Maus
Grüsse DAF Manfred
Verfasst: 2007-07-14 16:27:52
von tauchteddy
Was neues für deine Maus? Da kommst du langfristig mit einem kleinen Stückchen gepressten Kohlenstoff sicher günstiger

Verfasst: 2007-07-14 16:55:49
von urologe
DAF-Manfred hat geschrieben:Wollte halt was neues für meine Maus
@ Manfred - ob für Deine Maus ausgerechnet eine KATze das richtige gewesen wäre
Mit der langen Achse bei ca 90-95 km/h kann ich die 30l gerade halten - aber rechne fest mit 35l wenn der Aufbau drauf ist. Es ist aber wirklich das falsche Fahrzeug, wenn die 5l Unterschied ein Kaufargument wären, da gibt es durchaus auch noch andere Unterhaltkosten...

Verfasst: 2007-07-14 19:28:55
von Wilmaaa
Joe hat geschrieben:
(Merkt MAN, dass ich gerade den Ocker gelesen habe???)
Lies mal S. 57.
MAN - die Allrad-Alleskönner hat geschrieben:Damit ist der KAT II in der Bewertung der Mobilität dem KAT I sogar noch überlegen!
Ist schon ein sehr nettes Katzentier, der 27.365 VFAE
Wilmaaa

Verfasst: 2007-07-14 20:40:54
von Joe
Hallo Wilmaa & Uwe,
habe ja auch geschrieben:
(Gem. ursprünglichen Lastenheft der BW nur für Transportaufgaben, daher die etwas geringeren Anforderungen.)
.
1A1 hatte ja dann auch die 16er, damit dürfte dann wieder Pari sein!
Verfasst: 2007-07-14 22:50:04
von Wombi
[/quote]1A1 hatte ja dann auch die 16er, damit dürfte dann wieder Pari sein!
Verfasst: 2007-07-15 11:52:38
von Oliver
Also, habe den Kat I ein Jahr beim Bund fast täglich gefahren (Transportzug). Bei meinem 78´er 8x8 mit 320 PS waren es im Mittel immer so um die 70L Verbrauch auf 100Km. Da war es aber auch immer egal ob leer oder beladen. Das hat ihn garnicht interessiert. Auf Manövern, Truppenübungsplätzen oder sonstigen Geländefahrten haben wir den Verbrauch nur noch im Stundenverbrauch gemessen

!
Fazit:
Ein geiles Auto, aber wer Leistung will muss auch Leistung fördern!
Oli
Bin ich froh einen Ural zu haben....
Verfasst: 2007-07-15 23:29:56
von MartinK
Hei!
Dreiachser und bereits vor meinem Getriebetuning bei konst 75 auf der Bahn um die 30 Liter. Nie drunter aber auch nie viel drüber. Allerdings nur 210PS
Wer allerdings bei Fahrzeugen deren einzelne Achse mehr wiegt als ein VW Fox um plusminus 5 Liter sich Gedanken macht, der hat das falsche Hobby....
*Verbrauchsdiskussionanheiz*
Gruss
MartinK