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Kraftstoffprobleme

Verfasst: 2007-07-13 0:30:38
von kochy25
Das Problem welches ich habe ist leider nicht ganz einfach erörtert.
Mein Fahrzeug (Mercur 120) hatte etwas (so die kleinigkeit von 10 jahren) bei dem Vorbesitzer gestanden (im Garten). Habe den auch allen unkenrufen zum Trotz Herfahren können. Habe alles wieder schön gemacht, Zweiten Tank eingebaut alles Prima, aber jetzt kommts:
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das der Motor nicht so Richtig will, schlecht durchzieht, Endgeschwindigkeit (Wahnsinnige Geschwindigkeit :lol: ) nicht erreicht BZW nicht ganz ausdreht. Aber auch nicht immer (neuer Filter ist bereits drin). Ist da möglicherweise irgendwas in der ESP Schwergängig oder so? Hat die Vorförderpumpe wohl einen weg? Oder sollte ich einfach nur mal die Flatterventile, Handpumpe und die Vorduckventile tauschen und die Leitungen gegen Hydraulikschläuche von Hansaflex tauschen?
Wie verhält sich das mit dem Vordruck? Je mehr desto besser? Oder ist das Original 1,5 bar das Maß der Dinge?


Dann wenn ich auf den zweiten Tank umschalte, - aber auch nicht immer und auch erst nach einer längeren Fahrtstrecke - ist es so, als ob der Bock keinen Saft mehr bekommt oder irgendwie Luft zieht. Das ist aber erst so, seitdem ich zwischen die Saugleitung des Zweiten Tanks einen Großen Vorfilter (da ist irgend so eine Grütze drin, die mir dauernd den Vorfilter dicht macht) zwischen gebaut habe. Kann das sein das ich mir da irgendwo die Karten gelegt habe? Oder brauche ich bei zwei Tanks (werden mit 3 wege Ventilen geschaltet) eine Unterstützungspumpe?

Wenn Unterstützungspumpe, wieviel Liter Die Stunde muß die dann so fördern damit auch noch etwas Reserve ist?


Wäre für Hilfe dankbar.
Marco

Verfasst: 2007-07-13 6:25:14
von Frosch
Hallo Kochy
Irgend so eine Grütze im Filter, wird doch wohl nicht die Dieselpest sein? Dann hilft Grota Mat 71. Habe gerade oder hoffe doch lieber hatte gerade das gleiche Problem, nun läuft er wieder, mal sehen wie lang. Haben die Tanks Ablassschrauben? Wenn ja dreh die mal heraus, darüber sitzt noch ein Sieb, durch das die Steigleitung geht. Würde vermuten, daß das Ding zusitzt. WEnn du nicht gerade wer weiß wieviel 100l Sprit in den Tanks hast. laß den Sprit ab und hol einen Teil der Algen heraus. Solltest du es nicht zu eilig haben, Tank trocknen und in der nun hoffetlich bald kommenden Sonne stehen lassen. Die Bakterien sterben oder vielmehr verhungern, kein Sprit kein Mampf. Trozdem Grota Mat, damit der Rest vom System sauber wird.
Gruß Frosch

Verfasst: 2007-07-13 23:17:53
von kochy25
Dieselpest Schließe ich aus, die partikel sind nur in dem einen Tank - der ist nahezu neu. Der orginale 150 liter Tank hat nix. Ich weiß auch wo ich das weg hab. Ist bei der letzten Rapsöltank Aktion beim Bauern mit reingekommen - ist wohl nicht ganz sauber gewesen. Fahre Rapsöl im 2 Tank Verfahren: Starten und Abstellen auf Diesel, Lange Strecken über 30 KM Mit Rapsöl (2 ter Tank). Das mit der Grütze im Vorfilter habe ich auch schon durch das vorschalten eines großen Vorfilters in der Rapsölzuleitung beseitigt, nur habe ich da wohl irgendwo Lufteinbruch.

Damal im Blauen Forum gabs doch einen, der seinen Deutz umbauen lassen hat (ich glaube hieß Marcus), weis da einer die Homepage von dem (hatte eine gemacht für sein Laster), Vielleicht kann der mir tips geben bzgl Rapsöl.

Verfasst: 2007-07-14 8:32:50
von Frosch
Ich würde das nicht ausschließen, ist bei mir genau so gewesen. Habe einen schönen neuen Edelstahltank mit 500l für Rapsöl, den hat es sofort erwischt, vielleicht bildet sich mehr Schwitzwasser, oder ich brauche zu lang, um ihn leer zu fahren, ich weiß nicht. Der alte original Tank ist optisch sauber. Also die Sache auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, bevor man anfängt ESP usw. zu zerlegen.
Gruß Frosch

Verfasst: 2007-07-15 20:19:43
von kochy25
war ja nicht rapsöl pur sondern mit ca 10 - 15 % Diesel gemischt. Zudem bin ich kurz vor dem Tankvorgang noch 200 km aus dem Tank gefahren, danach war noch alles io. Kurz nach dem Rapsölfassen (war gerade zu hause und guck so auf den Vorfilter - oh schreck Zu) ging das Theater dann los. Wenn das Dieselpest ist, kommt das doch nach ausfiltern der Schwebstoffe wieder oder irre ich mich? Ich habe ein Kontrollglas mit gefiltertem (aus dem Tank) bei mir hingestellt. Will das ganze jetzt mal Kontrollieren wann die ersten Anzeichen zu sehen sind.
Marco

Verfasst: 2007-07-15 21:08:47
von danimilkasahne
ich tippe auf die 5-10% Biodieselbeimischnung im Diesel die dann zur Mischumg Öl+Biodiesel führen

Verfasst: 2007-07-15 22:26:56
von Frosch
Hallo Kochy
Das mit dem Kontrollglas funktioniert nur, wenn du auch ein wenig Wasser dazu gibst. Das ist doch das Problem, die Bakterien leben im Wasser und ernähren sich von den Kohlenwasserstoffen im Sprit. In purem Sprit haben sie keine Chance. In jedem Tankl ist nach kurzer Zeit auch freies Wasser (Kondensierung). Das Wasser setzt sich am Boden ab und bildet den Lebensraum. Ich tippe immer noch auf Dieselpest. Habe gestern mal ein Spritztour gemacht, glatt 600km ohne verstopften Filter, macht direkt wieder Spaß loszufahren. Hoffe mein Problem mit dieser Dieselpest hat sich fürs erste erledigt.
Gruß Frosch

Verfasst: 2007-07-15 22:54:15
von kochy25
werde das mit dem wasser austesten. nur der tank war nagelneu - woher das wasser???
Marco

Verfasst: 2007-07-16 6:32:36
von Frosch
Hallo Kochy
Kondenswasser hast du bei dem wechselhaften Wetter innerhalb von ein paar Stunden im Tank. Es geht ja nicht um Liter von Wassser. Wobei man staunt, was da für Mengen zusammenkommen. Geht normalerweise auch beim fahren mit durch den Motor. Also einen vollen Wassertank wird es nicht geben,haha.
Gruß Frosch