Jupiter // Wärmetauscher (Vorwärmung)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kami
Forumsgeist

Jupiter // Wärmetauscher (Vorwärmung)

#1 Beitrag von Kami » 2007-07-12 21:30:36

Hallo,

da mein Jupiter (F8L714A Motor) ständig Raucht wie sau haben wir heute theoretisch nach durchsicht des Vorwärmschemas einen möglichen Verdächtigen gefunden.

an der Klappe der Vorwärmung hatte sich ca ne Handvoll Russ abgelagert - aber der muss ja wo herkommen. NAchdem der Wärmetauscher auf der rechten Seite äusserlich nciht mehr gut aussieht (Schon mal geschweisst) liegt nun die Vermutung nahe das dieser Innen auch so "gut" aussieht und so immer wieder in die Frischluftzufuhr des Motors Abgas eingeleitet hast (Quasi ne Abgasrückführung) -

währe dies ein möglicher Grund warum er immer so raucht?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

king kasi
infiziert

#2 Beitrag von king kasi » 2007-07-13 1:05:52

moin kami!

sag mal,brauchst du denn unbedingt die vielstoffeignung?die ansauglaufvorwärmung ist gewaltig,und damit auch der leistungsverlust!leg das ganze still und freue dich über zusätzliche pferdestärken!
vieleicht hast du damit auch die fehlerquelle ausgeschaltet...obwohl ich nicht glaube,dass es daran liegt..

gruss,Kasi.....

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-07-13 9:49:07

Hallo,

den Typ Motor kenne ich nicht wirklich genauer. Grundsätzlich ist aber vorstellbar, dass Du durch eine entsprechende Durchrostung im Wärmetauscher erhebliche Mengen Abgas zurückführst, dadurch wird der Sauerstoffgehalt in der Zuluft (nach Mischung der reinen zuluft mit dem fehlerhaft zurückgeführten Abgas) geringer, d.h. der Sauerstoffgehalt reciht evtl. nicht mehr für eine vollständige saubere Verbrennung des Kraftstoffes aus.

Auf die Vielstofftauglichkeit eines Motors würde ich persönlich nicht verzichten wollen, Panschsprit gibt's so schön günstig. Ob man dafür aber in jedem Fall die Vorwärmung braucht wage ich zu bezweifeln, das trifft wohl nur auf Kraftstoffe wie Pflanzenöl zu.

Grüße und viel Erfolg beim Rauchentzug

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten