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Getriebeübersetzung Magirus Deutz

Verfasst: 2012-11-18 12:05:00
von Robi
Hallo Leute,

möchte Euch mal um Eure Hilfe bitten.

Habe mir einen Magirus Deutz 130 D 7 Allrader , Baujahr 1976, zugelegt. Benötige Angaben zur Übersetzung des Getriebes, weil ich für einen Umbau die Diff-Übersetzung ändern muss. Der Erste Gang ist typischerweise viel zu kurz und nicht zu verwenden, der 5. Gang läuft bei 80 in den Begrenzer. Untersetzung ist ausgeschaltet.

Also, wer mir die Abstufung der 5 Gänge senden kann, hat einen Stein im Brett bei mir...

Danke vorab

Sven

Re: Getriebeübersetzung Magirus Deutz

Verfasst: 2012-11-18 13:14:33
von MUSKOLUS
Hallo,
anfahren normalerweise im 2.
Der 5. Ist 1:1 übersetzt.
Wenn das Fahrzeug einen Begrenzer hätte würde es mich wundern. Wie hoch dreht er bei 80? (Abregeldrehzahl AU?)
Deine Achsübersetzung kannst du auf dem Differeential ablesen. Die ÜBersetzung von Gang 1 und 5 findest du am Getriebe.
Grüße und viel Erfolg,
Andreas

Re: Getriebeübersetzung Magirus Deutz

Verfasst: 2012-11-18 15:06:53
von Ulf H
... bedenke, dass dann auch der erste Gang länger wird ... und der war mir im Gelände an manchen stellen geradeso kurz genug ... länger sollte der wirklich nicht werden ...

... besser wäre sicherlich ein Schnellganggetriebe mit 1: o, irgendwas im 5. oder 6. ... aber wenns die Dinger reichlich gäbe, hätt die ja jeder drin ...

Gruss Ulf

Re: Getriebeübersetzung Magirus Deutz

Verfasst: 2012-11-19 20:44:22
von Robi
Hallo,

danke für Eure Infos.
Wenn das Fahrzeug einen Begrenzer hätte würde es mich wundern. Wie hoch dreht er bei 80? (Abregeldrehzahl AU?)
Die AU sagte was bei 2700, hab sie grad nicht zur Hand. Denke, jeder Dieselmotor hat einen Begrenzer - er würde sonst durchgehen.

Längerer erster wäre super, dann könnte ich ihn nutzen. Was brauch ich Untersetzung, wenn der Erste 8 kmh schafft???

Werd mal das Schildchen auf dem Getriebe suchen.

Grüße!

Sven

Re: Getriebeübersetzung Magirus Deutz

Verfasst: 2012-11-19 21:13:22
von ud68
wenn der Erste 8 kmh schafft???
bist du schon Gelände mit dem Wagen gefahren? Dann würdest du anders denken.

Udo (dessen erster Gang 9,5 km/h ist, was manchmal gerne kürzer sein dürfte)

Re: Getriebeübersetzung Magirus Deutz

Verfasst: 2012-11-19 22:14:10
von MUSKOLUS
Robi hat geschrieben:Hallo,


Die AU sagte was bei 2700, hab sie grad nicht zur Hand. Denke, jeder Dieselmotor hat einen Begrenzer - er würde sonst durchgehen.

Längerer erster wäre super, dann könnte ich ihn nutzen. Was brauch ich Untersetzung, wenn der Erste 8 kmh schafft???
Ah, verstehe. Beim Regler der Einspritzpumpe ist mir das Wort "Begrenzer" noch nicht begegnet, jetzt verstehe ich aber was du meinst. Nenndrehzahl beim 913er ohne Turbo sollte 2800 sein. 10% mehr dann hast du die maximale Drehzahl (z.B. bei Schiebebetrieb Berg runter). Auf jeden Fall wäre das für mich die erste Baustelle: Einspritzpumpe richtig einstellen.
Einen kurzen ersten Gang kann man in Gelände schon sehr gut gebrauchen, trotz Gelände-Übersetzung ist der manchmal zu lang.
Wenn, dann macht es nur Sinn die Achsen zu tauschen. Wenn du nicht auch den Motor tauscht (z.B. Turbo) würde ich kein anderen Getriebe einbauen. Meiner Erfahrung nach braucht der Motor ohne Turbo einfach Drehzahl um Leistung zu bringen. Es gibt passendere länger übersetzte Getriebe, die sind aber etwa 30% länger. Keine Ahnung was du für Reifen fährst, aber das bei einem 130PS-Motor wäre das zu viel.
Wenn du bei knapp 100km/h mit maximaler Drehzahl landest ist das bei 130 PS nahe am Optimum. Konkret bei meinem 130D7: mit 14,5 R20 Reifen rechnerisch 97 km/h bei 2800 U/min. Motor, Getriebe und Achsen original. Gutes Mitschwimmen mit dem LKW-Verkehr, Überholen ist auch mal möglich.
Also: wenn Umbau, dann auch der Motor :)

Grüße,
Andreas