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Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-10-28 9:16:04
von mario1
So nach langem Suchen hab ich nun ein VTG vom 110-17 mit 1:1,032.

Was muss ich denn beim Einbau beachten. Gibts da was was man unbedingt gleich machen sollte oder Plug and Play?
War da nicht was mit den Flanschen?
Was gehört denn da für ein Öl rein?

Hoffe das er dann mit angenehmer >Drehzahl läuft. Und bei Bedarf auch mal richtig geht.

ESP lass ich demnächst mal etwas pimpen, kann bestimmt nicht schaden.

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-10-28 11:48:15
von danimilkasahne

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-10-28 12:05:07
von Transporter
Wenns direkt vom 110-17 ist, hast Du mit den Flanschen kein Problem, denn alle sind 150mm; das Problem mit dem 120mm VA Flansch tritt nur auf wenn man eines vom 170 nimmt.

Wenn die Ansteuerung der Schaltkulissen (Untersetzung und Sperre) gleich ist, sollte das Plug and Play sein. Der 110-16 hat nach meiner Erinnerung anders geformte Haltewinkel (gerade statt nach unten "gekröpft"), aber das ist ja leicht umzuschrauben.

Grüße,

Transporter

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-10-28 18:57:02
von Mac Gyver
Moin,

Flansche sind kein Problem, alle 150mm. Ansteuerung ist überall pneumatisch, zumindest alles was etwas "neuer" ist, also plug and Play.
Wenn die Halter mit umgebaut werden sollen, drauf achten es gibt unterschiedliche Bauformen, 170D117110-17 usw. Halter gehen nach unten (VtG hängt unter dem Rahmen), 110-16 Die Halter sind gerade (VtG hängt zwischen den Rahmenlängsträgern).
umbau ist aber kein Problem, Lochbild usw. oasst.

Grüße Jakob

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-11-19 11:41:25
von mario1
Jippie :D endlich läuft mein Iveco so wie er soll

Bei 2400 U/min läuft er jetzt glatt 90 laut Navi und wenn er muss geht er 105 kmh.
Verbrauch bei der Willingenfahrt am We 4Liter weniger als bisher. Klasse.
Auch der Geräuschpegel und das leichte Wummern bei lastfreiheit ist deutlich weniger.

Hat sich allemal gelohnt.

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-11-20 0:04:36
von nik
4 Liter weniger ???

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-11-20 8:20:09
von lura
Das ist viel, aber umso schöner.

Bernd

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-11-20 8:44:30
von Offroadfun
hi mario1

kannst du auch kurz mal die weiteren Werte sagen.

welche Reifengröße ( ist die vor und nach Umbau gleich)
wie wären Drehzahl und Geschwindigkeit vor Umbau


hab ja das gleiche vor mit dem getriebe wechsel

:joke:

Offroadfun

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-11-20 12:59:52
von mario1
Hi Reifengröße ist 385-65-22,5 wie vorher.

Damit und mit dem alten Getriebe lief er 87 am Anschlag mit knapp 2900 Umin. Voll im roten Bereich.

Das hat sich deutlich geändert.

Ich denke aber das meine Achsen oder mein Getriebe etwas kürzer übersetzt sichd als die des BW 110-17ers.
Wenn ich hier lese das die mit Serienbereifung schon knapp 95 laufen.
Hab aber dazu kein Vergleich.

Wäre schön mal nen 110-17er mit der gleichen Bereifung als Vergleichswert zu haben.
Von der Kraft her ist es so kein großes Problem. Denke die Reifen könnten noch größer sein.

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-11-20 19:23:15
von Offroadfun
Danke für die Infos.

Hier mal meine 110-16 Werte mit den 14.00R20 und noch original VGT

mit GPS gemessen

2200U/min 81km/h
2500 93
2700 100

grüße
offroadfun

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-11-21 9:34:23
von mario1
Was hast du denn für Felgen auf deinem Auto?

Deine Reifen sind halt nochmal ein schönes Stück größer im Durchmesser als meine.
Vertragen könnte er die bestimmt noch ohne zu große Kraft zu verlieren.

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2012-11-21 11:34:07
von Offroadfun
hi felgen sind die original sprengringfelgen der dänen.

wurde dort ja serie mit 13.00R20 gefahren. glaube bezeichnung der Felgen 10-20 SDC 8 loch


bin aber dran ggf auf 22,5er zu wechseln.

offroadfun

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2013-08-04 10:56:43
von Offroadfun
Offroadfun hat geschrieben:Danke für die Infos.

Hier mal meine 110-16 Werte mit den 14.00R20 und noch original VGT

mit GPS gemessen

2200U/min 81km/h
2500 93
2700 100

grüße
offroadfun
So nun nach dem Umbau aber noch mit den 14.00R20

IVECO 14.00R20 und VTG Däne orig.

2200 U/min laut GPS 81 km/h
2300 85
2500 93
2600 97
2700 100

nach Umbau des VTG aus Feuerwehr und Reifen 14.00R20

2200. 93
2300. 99
2500. 106

Wurde immer mit GPS gemessen.
Also wie gewünscht

LG

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2013-08-04 13:51:18
von Bustreter
@mario1 was wiegt das VTG ca und wie groß ist es?
ch.

Re: Umbau 110-16 auf schnelleres Getriebe

Verfasst: 2013-08-05 12:29:53
von mario1
Hi naja was es iwegt weiß ich nicht, schätze mal 100kg, Größe 60mal60mal60. Habs aber auch nicht nachgemessen. Warum :eek: