Motorbremsschalter
Moderator: Moderatoren
Motorbremsschalter
Moin zusammen,
brauche ne Fehlerdiagnose.
Fahrzeug Iveco 90-16
Nach längerer Bergabfahrt und ständiges,dauerhaftes betätigen der Motorbremse ist jetzt folgendes Problem eingetreten.
Sobald ich den Fußschalter betätige, spricht der Druckzylinder, der die Auspuffklappe schließt, sofort an(so soll es sein).
Beim lösen allerdings, öffnet sich die Klappe nicht sofort wieder, sondern erst mit deutlicher Verzögerung und sehr langsam. Das Gleiche gilt für das Gaspedal. Kommt ebenfalls sehr langsam zurück.
Ich vermute, dass der Fußschalter defekt,verdreckt ist. Bevor ich den ausbaue und zerlege, bin ich aber mal auf Eure Diagnosen gespannt.
Gruß Frank
brauche ne Fehlerdiagnose.
Fahrzeug Iveco 90-16
Nach längerer Bergabfahrt und ständiges,dauerhaftes betätigen der Motorbremse ist jetzt folgendes Problem eingetreten.
Sobald ich den Fußschalter betätige, spricht der Druckzylinder, der die Auspuffklappe schließt, sofort an(so soll es sein).
Beim lösen allerdings, öffnet sich die Klappe nicht sofort wieder, sondern erst mit deutlicher Verzögerung und sehr langsam. Das Gleiche gilt für das Gaspedal. Kommt ebenfalls sehr langsam zurück.
Ich vermute, dass der Fußschalter defekt,verdreckt ist. Bevor ich den ausbaue und zerlege, bin ich aber mal auf Eure Diagnosen gespannt.
Gruß Frank
Re: Motorbremsschalter
tippe auch auf den fussschalter
zieh den nach dem betätigen mal mit der hand direkt wieder raus
bei unsrem magirus hat der auch geklemmt, bei der ersten großen reise hat sich das aber durch häufige betätigung selbst repariert
zieh den nach dem betätigen mal mit der hand direkt wieder raus
bei unsrem magirus hat der auch geklemmt, bei der ersten großen reise hat sich das aber durch häufige betätigung selbst repariert
Re: Motorbremsschalter
Hallo Frank,
hatte ich letzt auch bei "meinem" Pflege 120-23. Flute mal das Fußventil von oben mit Dünnflussigem Öl, lass es einwirken und betätige es ein paar mal. Bei mir hats das Problem gelöst.
VG
Alex
hatte ich letzt auch bei "meinem" Pflege 120-23. Flute mal das Fußventil von oben mit Dünnflussigem Öl, lass es einwirken und betätige es ein paar mal. Bei mir hats das Problem gelöst.

VG
Alex
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Re: Motorbremsschalter
Hallo Alex,
Dreck und Gammel in dem Schalter. Meist geht erst der Gummibalg oben um den Pin kaputt, dann kommt das Siff rein und dann geht er kaputt.
Wenn das Gummi kaputt ist, kauf dir gleich einen neuen, Reinigen nutzt dann nur vorübergehend. Kostet so 30-40Eur.
MlG,
Felix
Dreck und Gammel in dem Schalter. Meist geht erst der Gummibalg oben um den Pin kaputt, dann kommt das Siff rein und dann geht er kaputt.
Wenn das Gummi kaputt ist, kauf dir gleich einen neuen, Reinigen nutzt dann nur vorübergehend. Kostet so 30-40Eur.
MlG,
Felix
Re: Motorbremsschalter
Hi Felix,
danke für den Tipp. ich werds beobachten und dann mal schauen ob er getauscht werden muss.
Gruß
Alex
danke für den Tipp. ich werds beobachten und dann mal schauen ob er getauscht werden muss.

Gruß
Alex
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Re: Motorbremsschalter
Hab nach der Gummimanschette gesehen. Ist oben kleines Loch drin, soll aber wohl so sein. Ist jedenfalls nichts eingerissen oder ausgefranst. Hat auch genau den Durchmesser, dass der Stift da durch passt.
Watt nu?
Gruß Frank
Watt nu?
Gruß Frank
Re: Motorbremsschalter
KÖNNT auch sein dass die auspuffklape festgerödelt ist..hat man gern mal gesehen
Re: Motorbremsschalter
Hi Frank,
zieh mal an dem Schalter. Wenn er dann schneller entlüftet ist es der Schalter (war bei mir so). Wenn nicht dann mal mit Kupferpaste auf alle beweglichen Teile die heiß werden losgehen. Für den rest dürfte normales Öl/Fett langen
Der 6 Zylinder müsste nur eine Klappe haben. Mein Pflegeauto hat ja den V8 da gibts auf jeder Seite eine.
VG
Alex
zieh mal an dem Schalter. Wenn er dann schneller entlüftet ist es der Schalter (war bei mir so). Wenn nicht dann mal mit Kupferpaste auf alle beweglichen Teile die heiß werden losgehen. Für den rest dürfte normales Öl/Fett langen

VG
Alex
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Re: Motorbremsschalter
Nee, wohl eher nicht, schliesst ja ganz geschmeidig. Und ich bin mit dem LKW dies Jahr auch häufiger unterwegs gewesen(4000km). Festgammeln konnte die nicht.frizzz hat geschrieben:KÖNNT auch sein dass die auspuffklape festgerödelt ist..hat man gern mal gesehen
Gruß Frank
Re: Motorbremsschalter
Hi Alex, werde ich die Tage mal testen- ich berichte.120-23 hat geschrieben:Hi Frank,
zieh mal an dem Schalter. Wenn er dann schneller entlüftet ist es der Schalter (war bei mir so). Wenn nicht dann mal mit Kupferpaste auf alle beweglichen Teile die heiß werden losgehen. Für den rest dürfte normales Öl/Fett langenDer 6 Zylinder müsste nur eine Klappe haben. Mein Pflegeauto hat ja den V8 da gibts auf jeder Seite eine.
VG
Alex
Gruß Frank
Wie geht eigentlich 2 + zitieren?