Seite 1 von 1
Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-14 13:05:27
von pvirkus
Bild 1 sind allrad aber was sind bild 2 ?
Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-14 14:16:15
von Wüstling
Auf Bild 1 sind links zwei Knöppe, wo ist denn der zweite Knopp bei Bild 2???
Bei mir (kein 1017 sondern Magirus) habe ich einen Drehknopp für die Sperren.
Probiers doch aus!
Gruß
Ralf
Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-14 14:18:23
von Wüstling
ach so, sind anscheinend Bilder von 2 verschiedenen Autos.
O.K. aber vielleicht doch eine schaltbare Sperre für die HA.
Gruß
Ralf
Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-14 14:30:42
von joe`s mercur
Hallo,
Bild 2 zeigt den Schalter für Nebenantrieb, z.b. Kipperpumpe
mfg Thomas
Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-14 14:35:21
von Andy
joe`s mercur hat geschrieben:Hallo,
Bild 2 zeigt den Schalter für Nebenantrieb, z.b. Kipperpumpe
mfg Thomas
Moins,
Thomas hats richtig
mfg
ANdy
Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-14 17:09:30
von spongebob
ja, es war mal ein kipper
schau mal, ob hinter der kabine noch ein hydrauliktank zwischen den haptrahmenstreben ist.
grüsse robert
Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-15 8:03:39
von Roudenleiw
Hallo,
was schaltet denn bei Bild 1 der grosse Drehschalter und was bewirkt er bei einem 1017AF und auf Bild 1 ist auch noch links vor dem Gangschalthebel ein Drehschalter was schaltet bei diesem ein(ist nicht für Nebenantrieb für die pumpe denn hab ich gefunden)
Was schaltet man für geländefahrten ein nur der grosse Schalter oder zuerst der kleine oder beide

hab leider keine Betriebsanleitung die MB niederlassung bei mir bekomt erst eine in 2 wochen die sie irgend wo aufgegabelt haben
Mfg Marc
Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-15 8:20:45
von Lassie
Hallo,
links vor dem Gangschalthebel ein Drehschalter was schaltet bei diesem ein
das ist der pneumatische Schalter für die Hinterachssperre. Bei 'vollausgestatteten' LKW's gibt es da dann idR 3 Drehschalter für die Zuschaltung von jeweils:
- HA-Sperre
- Zentral-Sperre
- VA-Sperre
Die VA-Sperre ist manchmal auch als Drucktaster ausgeführt, damit man nicht mit eingelegter VA-Sperre länger fährt bzw das VA-Differential bei Kurvenfahrten auf festem Untergrund schrottet.
Viele Grüsse
Jürgen
PS: der große Drehschalter müsste die Untersetzung bzw das Verteilergetriebe (zuschaltbarer Allrad) zuschalten, bin mir aber nicht sicher....
Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-15 16:39:58
von Roudenleiw
Danke Jürgen
hab meinen kleinen Drehschalter jetzt genauer angeschaut da ist ein kleiner punkt zwischen der vorder und hinterachse aufgezeichnet was ist das für ne sperre ??? und was macht die Zentral-Sperre,kenne die vorder und hinterachs sperre aber nicht zentral-sperre.
Mfg Marc

Re: Allrad oder... ?
Verfasst: 2012-10-15 16:44:09
von Ulf H
... bei permanent-Allrad gibts ein Diff, welches zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht ... diese wird mit der Zentralsperre gesperrt ... beim Zuschalt-Allrad wird meist auf dieses Diff verzichtet ... ergo hat ein Permalent-Allradler mit gesperrtem Mitteldiff. genausoviele angetriebene Räder wie ein Zuschalt-Allradler in Allrad-Stellung, nämlich 2 ...
Gruss Ulf