jetzt über den Winter nach der ersten großen Ausfahrt nach Bulgarien stehen einige Reparaturen am Magirus an.
Mein Magirus 130 M7 FAL ist super gelaufen und bis auf ein paar kleine Defekte hat alles funktioniert.
Am VTG ist der Simmerring für die hintere Antriebswelle undicht. Diesen werde ich tauschen müssen. Im WHB steht, dass die Mutter, die den Flansch fixiert mit 750Nm plus Loctite angezogen ist

Das ist schon eine Menge. Die Themen hinsichtlich Drehmomentverstärker oder Schlagschrauber habe ich hier im Forum schon gelesen. Bin mir noch nicht sicher, welches Werkzeug ich kaufen werde, aber ich tendiere momentan eher zum Schlagschrauber. Hat jemand Erfahrung wieviel Nm der Schlagschrauber bringen sollte, damit man die 750Nm aufkriegt? Laut WHB soll man das Ganze vorher heiss machen, damit sich der Loctite löst.
Aufkriegen ist ja immer die eine Sache, aber wie bekomme ich die Mutter wieder zu? Bzw. wie erreiche ich die 750Nm? Einen Drehmomentschlüssel in der Größe habe ich nicht, und selbst wenn, dann dürfte der zu lange sein, um damit liegend unter dem Lkw zurecht zu kommen.
Über konstruktive Ratschläge und/oder Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.
Und falls jemand schon mal die Achssimmerringe an der vorderen Portalachse gewechselt hat, wäre ich für Tipps und Tricks ebenfalls dankbar.
Viele Grüße aus Franken und allen ein buntes Wochenende.
Marcus