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Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)

Verfasst: 2012-09-01 9:06:56
von Bodo Magirus FM 130
Hallo und guten Morgen,

ich hab gerade die Kabine angekippt um nach dem Motor zu schauen.
Da ist mir aufgefallen das sich etwas gelöst hat was wohl eher zusammen gehört!!!

Kann mir schnell jemand sagen welchen Zweck dieser Hebel hat der mit dem Bowdenzug nicht mehr verbunden ist??? (Sitz wie auf dem Bild zu erkennen direkt über dem Luftfilter! Kann das was mit der Ölheizung zu tun haben?????

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-01 9:14:48
von Buclarisa
Hallo

Du meinst den Luftfilter der rund und weis auf dem Bild zu sehen ist. Warum steht da OIL dran, ist das ein Ölbadluftfilter? :joke:

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-01 9:23:31
von Bodo Magirus FM 130
Buclarisa hat geschrieben:Hallo

Du meinst den Luftfilter der rund und weis auf dem Bild zu sehen ist. Warum steht da OIL dran, ist das ein Ölbadluftfilter? :joke:
Also ich bin mir mit meiner gefährlichen Unwissenheit fast sicher das das da dronter der Ölfilter ist, da ja auch der Temperaturfühler dort angebracht ist!

Hier noch ein Foto aus etwas mehr distanz:

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-01 9:31:08
von Bodo Magirus FM 130
Also meine Frau ist gerade ins gekippte Führerhaus gekrabbelt und hat den Warm-Kalt Hebel von der Heizung hin und her bewegt! Dabei ging der abgesprungene Bowdenzug hin und her! Also darf ich doch davon ausgehen das der Hebel den Ölkreislauf zur Heizung öffnet und schließt.........oder??????????????????

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-01 9:39:21
von andreas1975
So hört es sich jedenfalls an.

mfg
andreas

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-01 9:42:25
von Veit M
Ja, sieht nach Deutz aus und ist der "Schalter" für die Ölheizung.

Ciao

Veit

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-01 9:43:55
von Buclarisa
Hallo

Pass aber auf wenn du das wieder aktivierst, das am Ölheizsystem alles i.O. ist. Es wird öffters abgeklemmt wenn der Wärmetauscher oder die Leitungen nicht mehr ganz dicht sind.

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-01 9:46:57
von Bodo Magirus FM 130
Buclarisa hat geschrieben:Hallo

Pass aber auf wenn du das wieder aktivierst, das am Ölheizsystem alles i.O. ist. Es wird öffters abgeklemmt wenn der Wärmetauscher oder die Leitungen nicht mehr ganz dicht sind.
Na Du machst mir ja Mut!!! :-) sieht aber eher so aus als hätte sich das Teil von alleine losgelöst! hab es wieder angeklemmt und werde den Ölstand bzw Undichtigkeit ganz besonders scharf im Auge behalten!!!

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-01 23:11:45
von Torben
Moin!

Weil wir gerade das Thema hatten...
... was ist denn daran jetzt so dringend?

Ich meine klar, jeder möchte eine Antwort, aber dringend ist z.B. auf der linken Spur Autobahn liegengeblieben, Zwangsstillegung droht, Urlaub akut bedroht, ...

Vielleicht trifft ja etwas davon zu, dann doppelt Entschuldigung..

Sonst einfach Sorry fürs nerven ;)

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-02 3:25:44
von Bodo Magirus FM 130
Torben hat geschrieben:Moin!

Weil wir gerade das Thema hatten...
... was ist denn daran jetzt so dringend?

Ich meine klar, jeder möchte eine Antwort, aber dringend ist z.B. auf der linken Spur Autobahn liegengeblieben, Zwangsstillegung droht, Urlaub akut bedroht, ...

Vielleicht trifft ja etwas davon zu, dann doppelt Entschuldigung..

Sonst einfach Sorry fürs nerven ;)
Ganz einfach, es hätte auch etwas wichtiges sein können!!! Denke das alles was mit dem Ölkreislauf zu tun hat extrem wichtig und dringend ist! Es sei denn es betrifft die Heizung!:-)

Frage beantwortet???

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-02 9:46:46
von MUSKOLUS
Hallo,
interessant ist, dass du diese Version von Heizungsventil hast. Hier wird offenbar für die Heizung Öl vom Hauptölstrom abgezweigt. Bei der anderen Version des 913ers sitzt das Ventil vorne rechts am Motor und wird über eine separate, höher ansaugende Ölpumpe versorgt. Diese Sicherheit scheint es hier nicht zu geben. D.h. falls bei der Heizung ein Leck auftritt kann das für den Motor gefährlich werden.

Grüße und viel Erfolg,
Andreas

Auch und das mit dem "Dringend" macht die Bildzeitung ja auch immer so :)

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-02 20:07:46
von Bodo Magirus FM 130
MUSKOLUS hat geschrieben:Hallo,
interessant ist, dass du diese Version von Heizungsventil hast. Hier wird offenbar für die Heizung Öl vom Hauptölstrom abgezweigt. Bei der anderen Version des 913ers sitzt das Ventil vorne rechts am Motor und wird über eine separate, höher ansaugende Ölpumpe versorgt. Diese Sicherheit scheint es hier nicht zu geben. D.h. falls bei der Heizung ein Leck auftritt kann das für den Motor gefährlich werden.

Grüße und viel Erfolg,
Andreas

Auch und das mit dem "Dringend" macht die Bildzeitung ja auch immer so :)
Irgendwie ist einiges bei dem Fahrzeug anders! :-) Danke für die Info, ich werde besonders acht geben!!!

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-02 22:46:23
von MarkusG
Hallo Bodo Magirus FM 130

Das ist der Seilzug für die Kabinenheizung (im Ölkreislauf), als Dringend würde ich das bei den jetzigen Temperaturen nicht einstufen.
Laut Bedienungsanleitung vom 110/17 kann es zu Beschädingungen kommen, wenn im Winter bei kaltem Motoröl der Heizungsregler zu schnell von kalt auf warm bewegt wird. Kurz um, es kann etwas abbrechen oder sich verbiegen.
Hast du keine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-03 9:17:28
von Bodo Magirus FM 130
MarkusG hat geschrieben:Hallo Bodo Magirus FM 130

Das ist der Seilzug für die Kabinenheizung (im Ölkreislauf), als Dringend würde ich das bei den jetzigen Temperaturen nicht einstufen.
Laut Bedienungsanleitung vom 110/17 kann es zu Beschädingungen kommen, wenn im Winter bei kaltem Motoröl der Heizungsregler zu schnell von kalt auf warm bewegt wird. Kurz um, es kann etwas abbrechen oder sich verbiegen.
Hast du keine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?
Du hast recht, nachdem ich weiß das es sich dabei "nur" um die Heizung handelt, streiche ich dringend! :-)
War mir vorher allerdings nicht klar worum es sich bei dem Teil handelt! :-)

Ich habe eine Bedienungsanleitung, allerdings weit die Stellenweise ab.

Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)

Verfasst: 2012-09-03 22:20:17
von Torben
Hej!

Großes Lob für die Titeländerung!
Sowohl das mit dem "dringend" als auch das "gelöst". So muss das sein!!!

Sonst kann ich leider nix beitragen ;)

Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)

Verfasst: 2012-09-11 20:40:32
von franz_appa
Hallo

Ist zwar gelöst :D
aber:
bei meinem 130d9 sieht das genauso aus - keine extra Ölpumpe (es sei denn die sitzt in dem kleinen Teil wo die Schläuche abgehen...)
- so wenig verbreitet scheint die Variante also nicht zu sein (Bj 84).
Ist nur noch ne Feder an der Verbindung die bei dir gelöst ist...

Bei mir ist der Bowdenzug allerdings so festgegrintet das der Hebel im Fahrerhaus sich nicht bewegen lässt - ich kann die Heizung nur verstellen indem ich von außen am Rad vorbei direkt an dem Feder-Dingens drehe (natürlich nicht während der Fahrt :lol: ).

Jemand ne Idee wie man den Bowdenzug wieder gängig bekommt?
Caramba, Balistrol schon an die zugänglichen Stellen gespritzt - bringt aber nix.

oder neuen Zug kaufen??

Greets
natte

Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)

Verfasst: 2012-09-11 23:12:38
von Andy
franz_appa hat geschrieben:Hallo

................

oder neuen Zug kaufen??

Greets
natte

Hai Natte,


wann bauen wir den ein :angel:

mfg
Andy

Re: Dringend!!!!!!!!! Was ist das???

Verfasst: 2012-09-12 0:24:37
von Buclarisa
Hallo
Bodo Magirus FM 130 hat geschrieben: Also ich bin mir mit meiner gefährlichen Unwissenheit fast sicher das das da dronter der Ölfilter ist, da ja auch der Temperaturfühler dort angebracht ist!
Der Temperaturfühler am Ölfilterflansch? Wie war das mit Halbwissen? :joke: Also der Fühler für die Motortemperatur sollte am Zylinderkopf sein. Der Geber da unten lässt einen kleinen Zeiger bis so ca. 4 Bar wandern. :angel:

Re: Was ist das??? (wurde inzwischen aufgeklärt) :-)

Verfasst: 2012-09-12 4:11:03
von lura
franz_appa hat geschrieben:Hallo

Ist zwar gelöst :D
aber:
bei meinem 130d9 sieht das genauso aus - keine extra Ölpumpe (es sei denn die sitzt in dem kleinen Teil wo die Schläuche abgehen...)
- so wenig verbreitet scheint die Variante also nicht zu sein (Bj 84).
Ist nur noch ne Feder an der Verbindung die bei dir gelöst ist...

Bei mir ist der Bowdenzug allerdings so festgegrintet das der Hebel im Fahrerhaus sich nicht bewegen lässt - ich kann die Heizung nur verstellen indem ich von außen am Rad vorbei direkt an dem Feder-Dingens drehe (natürlich nicht während der Fahrt :lol: ).

Jemand ne Idee wie man den Bowdenzug wieder gängig bekommt?
Caramba, Balistrol schon an die zugänglichen Stellen gespritzt - bringt aber nix.

oder neuen Zug kaufen??

Greets
natte
Der Bowdenzug geht gerne fest, ein paar Monate nicht bewegt und schon wird es schwergängig. Ich hab ihn mit viel Kraft bewegen können und dann häufig immer wieder, dadurch geht es dann irgendwann ziemlich leicht.

Bernd