Kupplungsprobleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

Kupplungsprobleme

#1 Beitrag von Torment » 2007-06-30 20:13:57

Also
Folgendes Problem
Der Monat ist rum und ich hab meine Lilli wieder mal an geschmissen und über Feld und Acker gescheucht und da fiel mir auf, das ich wenn ich auf die Kupplung trete erst nach der hälfte einen wiederstand merke.
Ist das normal?? :ohmy:

Oder muss ich die neu einstellen.....
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#2 Beitrag von berni » 2007-07-02 8:19:00

Trennt die Kupplung noch richtig?
Wenn nicht:
1. Nachsehen ob hydraulische Kupplungsbetätigung?
2. wenn ja - Dichtheit überprüfen - entlüften versuchen - steht im Handbuch (evtl. downloaden).
3. Der Tritt müsste sehr früh fest kommen.
4. Wenn das Problem öfter auftritt (ist wahrscheinlich) - Kupplungszylinder überholen / austauschen (erfahrungsgemäß macht der Geberzylinder mehr Probleme) - Leitung evtl. mit austauschen.

Bei mechanischer Betätigung müsste sich was gelockert haben wenn so schlagartig sich was ändert.

In diversen Treats sind Kupplungsprobleme "an-" bzw. durchdiskutiert.

Gruß berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Torment » 2007-07-02 13:04:21

Also Die Kupplung trent und schliest richtig das hab ich gestern abend mit einer kleinen Runde nochmal getestet und schaltet auch ohne probleme

Zweks dem entlüften werde ich mir das handbuch mal raussuchen und mal nachschauen was sich da machen läst und ich denke ma das ich das auch hinbekomme :happy:

@Berni
danke für die antwort
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24906
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-07-02 13:10:36

Entlüften alleine hilft meist nur sehr kurzzeitig.

Besser sehr bald, auch wenn das Entlüften zunächst Abhlife brachte richtig reparieren (oder was ich persönlich für wesentlich besser halte umbauen).

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Torment » 2007-07-02 13:36:48

Das mit dem Umbauen verstehe ich also auf Analoge art??
Sprich mit Gestänge anstat hydraulisch??
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24906
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-07-02 13:41:50

Torment hat geschrieben:Das mit dem Umbauen verstehe ich also auf Analoge art??
Sprich mit Gestänge anstat hydraulisch??
JA !!! wie hier und im Vorgängerfoum bereits mehrfach beschrieben, empfohlen und erfolgreich angewandt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Torment » 2007-07-02 13:46:09

Dann dank ich dir für die Info und werde mir heute Abend alles zusammen suchen was für den Umbau brauchen werde
sollten doch die einen oder anderen Probleme auftauchen werde ich mir hier im Forum nochmal Rat holen :happy:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Torment » 2008-05-10 22:11:17

@ Ulf
Ja sorry das ich das hier nochmal aufgreife aber nen neuen Thread aufmachen lohnt sich nicht.

Ich hatte schon mal geschaut über die Suchfunktion, hatte aber die Infos nicht gefunden und da ich mich kenne und wenn ich dann umsetzte mitn LKW will ich die umbauen können wenn das erforderlich ist.

könntest du mit einmal zeigen wo ich die Infos finde die ich brauche

(ich stelle mich einfach zu blöd an die Suchfunktion zu benutzen oder die mag mich einfach nicht..........)
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 896
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#9 Beitrag von Thomas H » 2008-05-10 22:35:44

Moin!

Hier ;)

oder das hier durchackern :D

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Torment » 2008-05-10 22:59:36

Danke Thomas
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Antworten