Seite 1 von 1
Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-03 17:43:49
von FlorianKraft
Moin,
bin etwas frustriert
heute auf dem Weg zum TÜV, hatte es etwas eiliger und bin doch echt 100KM/H gefahren.
Steige aus und sehe, daß mein Auto überall Motoröl tropft.
Aus der Kurbelwellenentlüftung (die ich in einem Schlauch unter die Karre geführt habe) haben sich auf 20 KM
ca. 4 Liter ÖL verteilt.
War vor einer Woche beim Ölwechsel und dachte dort noch, daß der Betrieb zuviel Öl reingeschüttet hätte weil damals schon Öl aus der
Entlüftung kam. Habe mich aber gewundert, daß der Ölmeßstab nur wenig über MAX war.
Heute auf der Rückfahrt vom TüV 4 Liter ÖL rein und mit 70KM/H nach Hause gefahren.
An den Schlauch habe ich eine Wasserflasche mit Löchern dran gemacht um zu sehen ob ÖL kommt.
Bei der langsamen Fahrweise kam nix.
Also was ist los? Ich denke es sind die Kolberinge für das ÖL (die Kompression erschein normal, nimmt Gas an und fährt wie immer)
Stimmt daß, das der Motor (Daily I mit Kette) verschiedene Ringe für ÖL und Kompression hat?
Ihr merkt, da bich ich kein Experte.
Also was tun?
Motor überholen lassen kostet bestimmt 2-3T Euro ?!
Hat da jemand Erfahrungswerte und gibt es eine Möglichkeit bei eingebauten Motor zu prüfen ob die Kolbenringe defekt sind?
Was könnte es ansonsten sein?
Viele Fragen und sehr schlechte Laune... in zwei Wochen soll es nach Schottland gehen...
Gruß und Dank Flo
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-03 21:42:55
von sascha71
Hallo Flo,
das mit der Kurbelhauentlüftung habe ich nicht verstanden, aber hört sich nach einer verstopften Entlüftung an.
Gruss Sascha
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-03 21:46:25
von CU478
kann doch eigentlich nicht sein..wieviel gehört denn lt. Betriebsanleitung rein???
mein Tip: Öl ablassen, neues Öl nach Anleitung und nicht mehr rein rein und probieren.
evtl. braucht das Öl auf Grund von Ablagerungen ewig bis es nach unten läuft...
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-04 9:56:50
von Schlawiner
Hallo Floh,
du könntest eine Druckverlust messung am Motor durchführen lassen. Dazu muss der Brennraum unter Druck gesetzt werden. D.h. auf jeden Fall Werkstatt. Die bauen dann die Einspritzdüsen aus und geben Pressluft auf die Zylinder. Wenn die Kolbenringe im Sack sind wird die Luft nach unten ins Kurbelgehäuse gehen und an der Entlüftung austreten. Wenn der Druck allerdings gehalten wird kann es sein, das der Überdruck im Kurbelgehäuse durch den eventuell vorhandenen Turbolader kommt. Dieser Druck wird dann zusammen mit dem Öl durch die Motorentlüftung nach außen befördert. Was natürlich auch sein kann, ist das Du Ablagerungen im Motor hast die die Kompression in das Kürbelgehäuse leiten. Dann hilft hier reinigen. Auf jeden Fall würde ich erst mal eine Druckverlustprüfung vornehmen lassen.
Reinigung ist hier beschrieben
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... tID=270782
Gruß Peter
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-04 10:01:24
von Ulf H
... reicht nicht erstmal eine simple Kompressionsmessung für den Anfang ... ggf. einmal mit und einmal ohne Abdichtungsöl im Brennraum ... das sollte doch schon mal deutliche Hinweise geben, wo was undicht ist ....
Gruss Ulf
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-04 11:37:58
von FlorianKraft
schonmal Danke für Eure Antworten,
bringe die Kiste morgen in eine Werkstatt,
die werden einen Kompressionstest vornehmen.
Aber bei 4 Liter Öl auf 20 KM muß ein enormer Druck im Kurbelwellengehäuse sein und
der kann doch eigentlich nur vom Zylinder kommen.
Das Problem tritt aber nur auf wenn der Turbo läuft, d.h. bei 2000 Umdrehungen ist alles OK, ab 3000
geht die Siffe los.
Weiß echt nicht was ich mit der Kiste machen soll, ist ja ein schönes Auto, aber auch OHNE dieses Motorproblem schon
sehr verbraucht (Rost, Fahrwerk... und keinen TÜV).
Denke daß ich die 2-3tEuro die die Rep. wohl kostet nie mehr sehe... wollte die Kitse nächstes Jahr nach einem
erneuten Urlaub nach Tunesien eh verkaufen... da sie langsam stirbt.
Gruß Flo
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-04 12:25:48
von Rudi
Hallo Flo,
Könnte es sein, dass der Turbo der Überltäter ist. Der schaufelt evt. unter Last durch verschlissene Lager das Öl mit Nachdruck an diesen vorbei und drückt die "Schacke" weiter Ri. Brennraum.
Ich weiß nicht, wie die Verschlauchung beim IVECO aussieht, aber vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit zur KW Entlüftung zu kommen.
Verstopfte Schläuche z.B.
Macht der Turbo unnormale Geräusche, hat die Welle Spiel? Kommt Blauqualm aus dem Auspuff?
Lass mal die Komression prüfen und berichte.
Viel Erfolg, dass es sich zügig orten und beheben lässt!!
Grüße
Rudi
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-04 14:36:12
von RandyHandy
gelöscht
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-04 17:50:42
von Schlawiner
Hallo Flo,
wenn Du schreibst "Aber bei 4 Liter Öl auf 20 KM muß ein enormer Druck im Kurbelwellengehäuse sein und
der kann doch eigentlich nur vom Zylinder kommen."
dann ist es mit Sicherheit der Turbo. Ich kann mir nicht vorstellen, das Deinen Kolbenringe so ausgenudelt sind, dass 4 Liter Öl hochkommen.
Gruß Peter
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-05 12:23:12
von FlorianKraft
Moin,
bin nach Gesprächen mit Freunden auch auf die Idee mit dem Turbo gekommen.
Wenn das stimmen würde, fallen die Kosten doch erheblich geringer aus, schon deshalb gefällt mir der Gedanke.
Aber auch die normale Fahrleistung spricht nicht wirklich für defekkte Kolbenringe, dachte mir sogar auf dem Weg zum TÜV, daß der Bock richtig gut läuft;
von Leistungsverlußt duch geringe Kompression keine Spur.
Bringe die Kiste heute nachmittag weg, halte euch auf dem Laufenden.
Danke Gruß Flo
Re: Hilfe Daily I 4X4 Motorschaden?!
Verfasst: 2012-07-21 21:08:52
von FlorianKraft
So, Kiste zurück,
ein Kolbering war gebrochen und hat im Zylinder sein Unwesen getrieben,
zum Glück war der Block noch OK, also einen neuen Kolben, für alle neue Ringe,
Kiste läuft gut und das ohne den Block auszubauen...
Gruß Flo