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OM 352 A
Verfasst: 2007-06-20 8:23:15
von roman-911
hallo,
kann mir einer der wissenden sagen was das für ein motor ist?
353.951-10.637314
soll ein 352 a sein
grüsse roman
Verfasst: 2007-06-20 9:22:28
von Nelson
Moin,
ich glaube das ist zumindest ein 352 (ob Turbo kann ich nicht sagen). Ich meine, dass unser UNIMOG (U406) auch eine 353er Motornummer hat- ist aber definitif ein OM 352 (Sauger, ~80 PS bei 2500 U/min eingetragen, mittlererweile allerdings von der Leistung etwas mehr

).
Möglicherweise haben irgentwann die 352-Nummern nicht mehr ausgereicht (???) oder es wurde eine Änderung eingeführt.
Gruß
Nils
Verfasst: 2007-06-20 9:53:22
von Ulf H
Nelson hat geschrieben: ...Möglicherweise haben irgentwann die 352-Nummern nicht mehr ausgereicht ...
So ist es wohl, eine große technische Äönderung war es soweit ich weiß nicht, die dazu führte aus 352 353 zu machen.
Genaueres weiß sicher Pirx.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-06-20 11:33:34
von valentin_322
Hallo,
und wenn die jemand die Lösung zu dem Nummernspiel hat, hätte ich da auch eine Frage:
Welcher Motor ist das:
352.988.10.066.952
Auf dem Typenschild stehen 99,3 KW was auf den OM352 ohne Turbo schliessen lässt, aber der Motor hat den Placeboturbo drauf.
Da der Motor für eine Schneefräse verwendet wurde gehe ich davon aus, das der Turbo nachträglich montiert wurde?!
MfG,
Valentin
Verfasst: 2007-06-20 12:34:15
von Pirx
Mahlzeit!
Das EPC sagt:
- Baumuster 353.951 ist ein OM 352 A, 168 PS
- Baumuster 352.988 ist ein OM 352 A, 130 PS
Pirx
Verfasst: 2007-06-20 12:39:15
von Nelson
@Pirx:
Baumuster 352.988 ist ein OM 352 A, 130 PS
OM 352A mit 130 PS?
Ich glaube, du hast etwas verwechselt, das kann eigentlich nicht sein
Gruß
Nils
Verfasst: 2007-06-20 12:43:01
von roman-911
na endlich....
mahlzeit pirx,
der verkäufer sagt der motor habe 90 kw????
epc sagt es ist ein 352 A mit erwachsenen-turbo und 124 kw?
soll ich den kaufen?
ne mal im ernst, sollte der motor 90 kw haben hat er evtl. die kleinere esp?
könnte man ihn einfach auf die 124 kw (zurück-) aufrüsten?
stammt wohl aus dem unimog?
grüsse roman

Verfasst: 2007-06-20 13:05:01
von Pirx
Langsam, Leute!
@Nelson:
so stehts im EPC, dem Ersatzteilprogramm von Mercedes-Benz. Diese Angaben zu den Motorbaumustern stimmen eigentlich immer.
Ich gebe Dir aber recht, daß es wohl eine seltene Variante ist (es ist ja ein Industriemotor aus einer Schneefräse).
@Roman:
sorry, aber das EPC gibt mir leider nur an, ob mit oder ohne Aufladung und welche Leistung der Motor hat. Weitergehende technische Daten stehen da nicht drin. Dazu müßte man das passende Tabellenbuch haben. Meine liegen aber zuhause und ich fürchte, der Motor ist da auch nicht drin.
Pirx
Verfasst: 2007-06-20 13:21:48
von roman-911
@pirx:
Meine liegen aber zuhause
wenn Du später einen blick riskieren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar...
Du weisst, mein seelenheil hängt davon ab...
obwohl, hab jetzt meine crossforce bekommen.(btw: 290,- € netto)
vielleicht brauche ich die mehrleistung dann gar nicht mehr...
grüsse roman
Verfasst: 2007-06-20 13:36:37
von Nelson
@Pirx
wieder was gelernt!
@roman-911
Vielleicht wurde der Turbo geschrottet und ein neuer eingabaut, der nicht viel hergibt. Aber selbst der OM 352 Sauger hat 96 kW(!?)
Vielleicht sind einfach Drehzahl und/oder Fördermenge begrenzt worden, aber das wäre unlogisch -> Schneefräsen brauchen doch massig Leistung
Kleine ESP wäre möglich. Im Prinzip ist es kein Problem, die größere Punpe einzubauen, zumal der Motor ja für 124 kW ausgelegt ist laut Mercedes.
Gruß
Nils
Verfasst: 2007-06-20 13:39:27
von Krusty
roman-911 hat geschrieben:
obwohl, hab jetzt meine crossforce bekommen.(btw: 290,- € netto)
vielleicht brauche ich die mehrleistung dann gar nicht mehr...
grüsse roman
Glaube ich nicht

Verfasst: 2007-06-20 14:39:07
von roman-911
hör mal Du heini,
misch Dich nicht ein wenn erwachsene reden...
bau mal lieber Deine nos-geschichte fertig damit Du beim wettrennen überhaupt chancen hast...
kreuzkruzifixdunnerweddasauhunddamischernochamol
grüsse roman

Verfasst: 2007-06-20 15:10:57
von wayko
Na das Rennen möchte ich aber mal sehen. Krustys Motor wird dank NOS in alle Einzelteile zerfetzt, und Romans Crossforce werden beim Start auf 0 mm runterradiert, weil sie so immens Kraft bringen, daß sie gleich in einem Burnout verglühen.
Ich spendiere Bier und Chips für die Show...

Verfasst: 2007-06-20 15:22:10
von Max_LT2
Bin auf das Rennen auch schon gespannt.
Was ist Crossforce???
Markus
Verfasst: 2007-06-20 15:48:07
von wayko
Max_LT2 hat geschrieben:
Was ist Crossforce???
Markus
Ein Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.
Verfasst: 2007-06-20 16:37:21
von roman-911
@wayko:
Ich spendiere Bier und Chips für die Show...
ach ja, hast ja ne rennstrecke vor der haustür...
Ein Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.
häh
nicht 15 Ps sondern stark verringerten bodendruck, so dass man die ps nimmer braucht im sand...
@max:
kann ich Dir nur ans herz legen, machen sich auch bei langem radstand gut

, btw: wo sind die photos??!!
grüsse roman

Verfasst: 2007-06-20 16:54:12
von rocknroll
OK 15 ps.lol. Wenn man solche reifen auf einenn Kat 8x8drauf macht und 15 PS mehr hat pro Reifen, dann.....rechenrechen
hab ich 120PS mehr...wie geil (noch gößeres LOL)
Ich möche ein Vid von dem Rennen!
Rock
Verfasst: 2007-06-20 17:27:01
von roman-911
und Romans Crossforce werden beim Start auf 0 mm runterradiert, weil sie so immens Kraft bringen, daß sie gleich in einem Burnout verglühen.
...aber gewonnen ist gewonnen ich nehme dann halt markus reifen.....
gut, seh schon, ein rennen,
mit oder ohne werner?
1/4 meile oder endurance?
orgatreffen am dienstag 26.02.2007 in neuburg.
geladen dort sind mind. auch clemens und manuel. (alle anderen hier aus der gegend auch.) dr. grill wird anwesend sein.
das rennen:
vorauscheidung landstr. vor clemens haus.
fortsetzung fahrt nach saverne, sonderprüfung geislinger steige.
ausscheidung in saverne und dort sonderprüfung kaltschale...
freu mich schon
grüsse roman

Verfasst: 2007-06-20 20:29:01
von Pirx
roman-911 hat geschrieben:@pirx:
Meine liegen aber zuhause
wenn Du später einen blick riskieren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar...
Du weisst, mein seelenheil hängt davon ab...
Hi Roman,
hätte ich doch eh gemacht!
Das Mercedes-Benz-Tabellenbuch "Lastwagen Werk Wörth 1982" sagt zum
Motorbaumuster 353.951:
- 124 kW bzw. 168 PS bei 2800 U/min
- für Linkslenker- und Rechtslenker-Fahrzeuge
- Generator 660 W, 14 V
- IF Starter 12 V, 3 kW
- Motorbremse druckluftbetätigt
- Lenkhelfpumpe
- Lüfterdurchmesser 560 mm, 4 Lüfterflügel
Ich würde mal eher auf LKW als auf Unimog tippen. Zur Einspritzpumpe steht da leider nichts.
Pirx
P.S.: Ach ja, diese Einträge im Tabellenbuch stimmen nicht immer 100%. Je nach zusätzlich verbauten Sonderausstattungen kann es dann eben doch eine 24-Volt-Elektrik oder ein anderer Lüfter etc. sein!
Verfasst: 2007-06-20 20:59:59
von Max_LT2
wayko hat geschrieben:Max_LT2 hat geschrieben:
Was ist Crossforce???
Markus
Ein Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.
Danke für die Aufklärung, ich dachte schon an ein weiteres Einspritzpumpentuning.
Gruß Markus
Verfasst: 2007-06-20 23:27:50
von sutter115
roman-911 hat geschrieben:orgatreffen am dienstag 26.02.2007 in neuburg.
geladen dort sind mind. auch clemens und manuel. (alle anderen hier aus der gegend auch.) dr. grill wird anwesend sein.
Ich denke mal Du meinst den 26.6.07...

Verfasst: 2007-06-20 23:32:18
von sutter115
Übrigens gab es auch in den alten 1113ern (oder 323ern ?) einen 130 PS Turbomotor.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
mfg Manuel
Verfasst: 2007-06-21 5:42:34
von Krusty
roman-911 hat geschrieben:hör mal Du heini,
misch Dich nicht ein wenn erwachsene reden...
bau mal lieber Deine nos-geschichte fertig damit Du beim wettrennen überhaupt chancen hast...
kreuzkruzifixdunnerweddasauhunddamischernochamol
grüsse roman

Selber Heini

, so war das nicht gemeint
Eher darauf bezogen, das der 911er ja mit den 11ern schon wenig Leistung hat, da wirds mit 12ern nicht besser!
Achja, der Entlacker hat deine Beulenkotflügel verschlampt

, kannst aber meine haben mir sind da welche zugelaufen
grüsse
markus
Das mit Grill und Sonderprüfung geht von meiner Seite klar

Verfasst: 2007-06-21 9:14:44
von roman-911
@krusty:
Selber Heini , so war das nicht gemeint
Eher darauf bezogen, das der 911er ja mit den 11ern schon wenig Leistung hat, da wirds mit 12ern nicht besser!
neineineieneieneienein so war das doch auch nicht gemeint markus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"heini" ist wie "nupsie" ein wort aus der weiten welt der frau.
in diesem fall aus der welt meiner frau und bezeichnet ähm, ja wie soll ich sagen, es ist etwas unglücklich.... und ähhh....
aber genau das mit dienstag klappt oder ? *pfeif*
das mit der leistung , tja ein turbomotor ist vielleicht in sicht, wenn ich die daten von pirx (dem ich vertraue) mit den daten vom verkäufer (den ich nicht kenne) unter einen hut gebracht habe.
bis dahin wird meine esp nächste woche nochmal zur kur nach bad
coburg zum heilpraktiker geschickt....
ich dachte schon an ein weiteres Einspritzpumpentuning.
(mich deucht der max_lt2 ist ein hellsichtiger?)
echt?, Du hast beulenshitwings aufgetrieben? lass das mal nicht den max_lt2 hören
@sutter115:
hey manuel,
wieso ihr turbofreaks habt doch so rasante kisten dass man in der zeit zurückreisen kann...
mit Deinem igitt-link komme ich nicht klar. wo steht da was von 130 ps ?
ausserdem ist der hubraum falsch angegeben oder?
ist das der aus der allacherstr.?
klappt das am dienstag?
(vorrausgesetzt die jungs sind bis dahin fertig)
grüsse roman
Verfasst: 2007-06-21 9:38:47
von roman-911
Hi Roman,
hätte ich doch eh gemacht!
Das Mercedes-Benz-Tabellenbuch "Lastwagen Werk Wörth 1982" sagt zum
Motorbaumuster 353.951:
- 124 kW bzw. 168 PS bei 2800 U/min
- für Linkslenker- und Rechtslenker-Fahrzeuge
- Generator 660 W, 14 V
- IF Starter 12 V, 3 kW
- Motorbremse druckluftbetätigt
- Lenkhelfpumpe
- Lüfterdurchmesser 560 mm, 4 Lüfterflügel
Ich würde mal eher auf LKW als auf Unimog tippen. Zur Einspritzpumpe steht da leider nichts.
Pirx
P.S.: Ach ja, diese Einträge im Tabellenbuch stimmen nicht immer 100%. Je nach zusätzlich verbauten Sonderausstattungen kann es dann eben doch eine 24-Volt-Elektrik oder ein anderer Lüfter etc. sein!
moin Pirx,
mal wieder dankeschön für prompte desinformationsbeseitigung...
demnach muss ich wohl mit dem verkäufer konferieren
wie es zu diesen untersch. angaben kommt. der motor soll nach einer überholung nur wenige km gelaufen sein und ist nicht (allzu) teuer.
umrüstung auf 24 V sollte doch kein problem sein. öldruckschalter anlasser und ...?
evtl. brauche ich halt ein paar teile vom alten motor, ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo ein problem sein könnte?
Euer umbau schon abgeschlossen?
grüsse roman

Verfasst: 2007-06-21 9:39:01
von sutter115
roman-911 hat geschrieben:wieso ihr turbofreaks habt doch so rasante kisten dass man in der zeit zurückreisen kann...
mit Deinem igitt-link komme ich nicht klar. wo steht da was von 130 ps ?
ausserdem ist der hubraum falsch angegeben oder?
ist das der aus der allacherstr.?
klappt das am dienstag?
(vorrausgesetzt die jungs sind bis dahin fertig)
grüsse roman
1. Zeitreise? Na Klar!....dann würd ich aber einige Dinge in der Vergangenheit ändern...
2.Link Stimmt, da steht nix von 130PS, dann bin ich wohl auch hellseherisch begabt... oder ich hab beim Walter mal in den Brief geschaut...

Hubraum stimmt glaub ich schon!
3. Der aus der Allacher Str.? JA
4. Dienstag? JA
mfg Manuel
Verfasst: 2007-06-21 9:41:37
von sutter115
roman-911 hat geschrieben:umrüstung auf 24 V sollte doch kein problem sein. öldruckschalter anlasser und ...?
Lichtmaschine?

Verfasst: 2007-06-21 9:48:44
von mbmike
Hi Manuel,
iss abba nix 352er Motor- iss sich OM 321A Vorkammermaschine!
Zeichnet sich aus durch Leistungsmangel bei höherem Spritverbrauch, der saisonunabhängig in gesteigerter Wärmeabgabe umgesetzt wird. Quasi das Blockheizkraftwerk für unterwegs!
Verfasst: 2007-06-21 9:52:00
von sutter115
Ok, könntest Du recht haben...
mfg Manuel
Verfasst: 2007-06-21 9:58:50
von sutter115
@ Roman
Hast PM!