OM 352 A

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5196
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

OM 352 A

#1 Beitrag von roman-911 » 2007-06-20 8:23:15

hallo,
kann mir einer der wissenden sagen was das für ein motor ist?

353.951-10.637314

soll ein 352 a sein

grüsse roman

Nelson
abgefahren
Beiträge: 2041
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#2 Beitrag von Nelson » 2007-06-20 9:22:28

Moin,
ich glaube das ist zumindest ein 352 (ob Turbo kann ich nicht sagen). Ich meine, dass unser UNIMOG (U406) auch eine 353er Motornummer hat- ist aber definitif ein OM 352 (Sauger, ~80 PS bei 2500 U/min eingetragen, mittlererweile allerdings von der Leistung etwas mehr :happy: ).
Möglicherweise haben irgentwann die 352-Nummern nicht mehr ausgereicht (???) oder es wurde eine Änderung eingeführt.

Gruß
Nils

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24905
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-06-20 9:53:22

Nelson hat geschrieben: ...Möglicherweise haben irgentwann die 352-Nummern nicht mehr ausgereicht ...
So ist es wohl, eine große technische Äönderung war es soweit ich weiß nicht, die dazu führte aus 352 353 zu machen.

Genaueres weiß sicher Pirx.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-06-20 11:37:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
valentin_322
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2007-05-10 23:07:24

#4 Beitrag von valentin_322 » 2007-06-20 11:33:34

Hallo,
und wenn die jemand die Lösung zu dem Nummernspiel hat, hätte ich da auch eine Frage:
Welcher Motor ist das:

352.988.10.066.952

Auf dem Typenschild stehen 99,3 KW was auf den OM352 ohne Turbo schliessen lässt, aber der Motor hat den Placeboturbo drauf.
Da der Motor für eine Schneefräse verwendet wurde gehe ich davon aus, das der Turbo nachträglich montiert wurde?!

MfG,
Valentin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17884
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2007-06-20 12:34:15

Mahlzeit!

Das EPC sagt:

- Baumuster 353.951 ist ein OM 352 A, 168 PS

- Baumuster 352.988 ist ein OM 352 A, 130 PS

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 2041
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#6 Beitrag von Nelson » 2007-06-20 12:39:15

@Pirx:
Baumuster 352.988 ist ein OM 352 A, 130 PS
OM 352A mit 130 PS?
Ich glaube, du hast etwas verwechselt, das kann eigentlich nicht sein

Gruß
Nils

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5196
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#7 Beitrag von roman-911 » 2007-06-20 12:43:01

na endlich.... :D

mahlzeit pirx,

der verkäufer sagt der motor habe 90 kw????
epc sagt es ist ein 352 A mit erwachsenen-turbo und 124 kw?

soll ich den kaufen? :D

ne mal im ernst, sollte der motor 90 kw haben hat er evtl. die kleinere esp?
könnte man ihn einfach auf die 124 kw (zurück-) aufrüsten?
stammt wohl aus dem unimog?


grüsse roman :cool:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17884
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2007-06-20 13:05:01

Langsam, Leute!

@Nelson:
so stehts im EPC, dem Ersatzteilprogramm von Mercedes-Benz. Diese Angaben zu den Motorbaumustern stimmen eigentlich immer.

Ich gebe Dir aber recht, daß es wohl eine seltene Variante ist (es ist ja ein Industriemotor aus einer Schneefräse).

@Roman:
sorry, aber das EPC gibt mir leider nur an, ob mit oder ohne Aufladung und welche Leistung der Motor hat. Weitergehende technische Daten stehen da nicht drin. Dazu müßte man das passende Tabellenbuch haben. Meine liegen aber zuhause und ich fürchte, der Motor ist da auch nicht drin.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5196
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#9 Beitrag von roman-911 » 2007-06-20 13:21:48

@pirx:
Meine liegen aber zuhause
wenn Du später einen blick riskieren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar...
Du weisst, mein seelenheil hängt davon ab... :D

obwohl, hab jetzt meine crossforce bekommen.(btw: 290,- € netto)
vielleicht brauche ich die mehrleistung dann gar nicht mehr...

grüsse roman

Nelson
abgefahren
Beiträge: 2041
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

#10 Beitrag von Nelson » 2007-06-20 13:36:37

@Pirx
wieder was gelernt!

@roman-911
Vielleicht wurde der Turbo geschrottet und ein neuer eingabaut, der nicht viel hergibt. Aber selbst der OM 352 Sauger hat 96 kW(!?)

Vielleicht sind einfach Drehzahl und/oder Fördermenge begrenzt worden, aber das wäre unlogisch -> Schneefräsen brauchen doch massig Leistung :wack:

Kleine ESP wäre möglich. Im Prinzip ist es kein Problem, die größere Punpe einzubauen, zumal der Motor ja für 124 kW ausgelegt ist laut Mercedes.

Gruß
Nils

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Krusty » 2007-06-20 13:39:27

roman-911 hat geschrieben:
obwohl, hab jetzt meine crossforce bekommen.(btw: 290,- € netto)
vielleicht brauche ich die mehrleistung dann gar nicht mehr...

grüsse roman

Glaube ich nicht :lol: :p
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5196
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#12 Beitrag von roman-911 » 2007-06-20 14:39:07

hör mal Du heini, :mad:
misch Dich nicht ein wenn erwachsene reden...
bau mal lieber Deine nos-geschichte fertig damit Du beim wettrennen überhaupt chancen hast...

















kreuzkruzifixdunnerweddasauhunddamischernochamol



:p

grüsse roman :cool:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#13 Beitrag von wayko » 2007-06-20 15:10:57

Na das Rennen möchte ich aber mal sehen. Krustys Motor wird dank NOS in alle Einzelteile zerfetzt, und Romans Crossforce werden beim Start auf 0 mm runterradiert, weil sie so immens Kraft bringen, daß sie gleich in einem Burnout verglühen.

Ich spendiere Bier und Chips für die Show... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von wayko am 2007-06-20 15:11:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#14 Beitrag von Max_LT2 » 2007-06-20 15:22:10

Bin auf das Rennen auch schon gespannt.

Was ist Crossforce???

Markus

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#15 Beitrag von wayko » 2007-06-20 15:48:07

Max_LT2 hat geschrieben: Was ist Crossforce???

Markus
Ein Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5196
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#16 Beitrag von roman-911 » 2007-06-20 16:37:21

@wayko:
Ich spendiere Bier und Chips für die Show...
ach ja, hast ja ne rennstrecke vor der haustür... :ninja:


Ein Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.
häh :ohmy:

nicht 15 Ps sondern stark verringerten bodendruck, so dass man die ps nimmer braucht im sand...

@max:

kann ich Dir nur ans herz legen, machen sich auch bei langem radstand gut :) , btw: wo sind die photos??!!


grüsse roman :cool:

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#17 Beitrag von rocknroll » 2007-06-20 16:54:12

OK 15 ps.lol. Wenn man solche reifen auf einenn Kat 8x8drauf macht und 15 PS mehr hat pro Reifen, dann.....rechenrechen
hab ich 120PS mehr...wie geil (noch gößeres LOL)

Ich möche ein Vid von dem Rennen!

Rock

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5196
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#18 Beitrag von roman-911 » 2007-06-20 17:27:01

und Romans Crossforce werden beim Start auf 0 mm runterradiert, weil sie so immens Kraft bringen, daß sie gleich in einem Burnout verglühen.
...aber gewonnen ist gewonnen ich nehme dann halt markus reifen.....

gut, seh schon, ein rennen,
mit oder ohne werner?
1/4 meile oder endurance?
orgatreffen am dienstag 26.02.2007 in neuburg.
geladen dort sind mind. auch clemens und manuel. (alle anderen hier aus der gegend auch.) dr. grill wird anwesend sein.
das rennen:
vorauscheidung landstr. vor clemens haus.
fortsetzung fahrt nach saverne, sonderprüfung geislinger steige.
ausscheidung in saverne und dort sonderprüfung kaltschale...

freu mich schon


grüsse roman :cool:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17884
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Pirx » 2007-06-20 20:29:01

roman-911 hat geschrieben:@pirx:
Meine liegen aber zuhause
wenn Du später einen blick riskieren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar...
Du weisst, mein seelenheil hängt davon ab... :D
Hi Roman,

hätte ich doch eh gemacht! :angel:

Das Mercedes-Benz-Tabellenbuch "Lastwagen Werk Wörth 1982" sagt zum
Motorbaumuster 353.951:

- 124 kW bzw. 168 PS bei 2800 U/min
- für Linkslenker- und Rechtslenker-Fahrzeuge
- Generator 660 W, 14 V
- IF Starter 12 V, 3 kW
- Motorbremse druckluftbetätigt
- Lenkhelfpumpe
- Lüfterdurchmesser 560 mm, 4 Lüfterflügel

Ich würde mal eher auf LKW als auf Unimog tippen. Zur Einspritzpumpe steht da leider nichts.

Pirx


P.S.: Ach ja, diese Einträge im Tabellenbuch stimmen nicht immer 100%. Je nach zusätzlich verbauten Sonderausstattungen kann es dann eben doch eine 24-Volt-Elektrik oder ein anderer Lüfter etc. sein!
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-06-20 20:31:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#20 Beitrag von Max_LT2 » 2007-06-20 20:59:59

wayko hat geschrieben:
Max_LT2 hat geschrieben: Was ist Crossforce???

Markus
Ein Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.
Danke für die Aufklärung, ich dachte schon an ein weiteres Einspritzpumpentuning.

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#21 Beitrag von sutter115 » 2007-06-20 23:27:50

roman-911 hat geschrieben:orgatreffen am dienstag 26.02.2007 in neuburg.
geladen dort sind mind. auch clemens und manuel. (alle anderen hier aus der gegend auch.) dr. grill wird anwesend sein.
Ich denke mal Du meinst den 26.6.07... :angel:

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#22 Beitrag von sutter115 » 2007-06-20 23:32:18

Übrigens gab es auch in den alten 1113ern (oder 323ern ?) einen 130 PS Turbomotor.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1


mfg Manuel

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Krusty » 2007-06-21 5:42:34

roman-911 hat geschrieben:hör mal Du heini, :mad:
misch Dich nicht ein wenn erwachsene reden...
bau mal lieber Deine nos-geschichte fertig damit Du beim wettrennen überhaupt chancen hast...

















kreuzkruzifixdunnerweddasauhunddamischernochamol



:p

grüsse roman :cool:
Selber Heini :bored: , so war das nicht gemeint :(
Eher darauf bezogen, das der 911er ja mit den 11ern schon wenig Leistung hat, da wirds mit 12ern nicht besser!

Achja, der Entlacker hat deine Beulenkotflügel verschlampt :totlach: :angel: , kannst aber meine haben mir sind da welche zugelaufen

grüsse

markus

Das mit Grill und Sonderprüfung geht von meiner Seite klar :lol:
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-06-21 5:43:29, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5196
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#24 Beitrag von roman-911 » 2007-06-21 9:14:44

@krusty:
Selber Heini , so war das nicht gemeint
Eher darauf bezogen, das der 911er ja mit den 11ern schon wenig Leistung hat, da wirds mit 12ern nicht besser!
neineineieneieneienein so war das doch auch nicht gemeint markus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :unwuerdig:

"heini" ist wie "nupsie" ein wort aus der weiten welt der frau.
in diesem fall aus der welt meiner frau und bezeichnet ähm, ja wie soll ich sagen, es ist etwas unglücklich.... und ähhh....
aber genau das mit dienstag klappt oder ? *pfeif*

das mit der leistung , tja ein turbomotor ist vielleicht in sicht, wenn ich die daten von pirx (dem ich vertraue) mit den daten vom verkäufer (den ich nicht kenne) unter einen hut gebracht habe.
bis dahin wird meine esp nächste woche nochmal zur kur nach bad
coburg zum heilpraktiker geschickt....
ich dachte schon an ein weiteres Einspritzpumpentuning.
(mich deucht der max_lt2 ist ein hellsichtiger?)

echt?, Du hast beulenshitwings aufgetrieben? lass das mal nicht den max_lt2 hören :angel:

@sutter115:

hey manuel,

wieso ihr turbofreaks habt doch so rasante kisten dass man in der zeit zurückreisen kann... :D

mit Deinem igitt-link komme ich nicht klar. wo steht da was von 130 ps ?
ausserdem ist der hubraum falsch angegeben oder?
ist das der aus der allacherstr.?
klappt das am dienstag?
(vorrausgesetzt die jungs sind bis dahin fertig)

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-06-21 10:08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5196
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#25 Beitrag von roman-911 » 2007-06-21 9:38:47

Hi Roman,

hätte ich doch eh gemacht!

Das Mercedes-Benz-Tabellenbuch "Lastwagen Werk Wörth 1982" sagt zum
Motorbaumuster 353.951:

- 124 kW bzw. 168 PS bei 2800 U/min
- für Linkslenker- und Rechtslenker-Fahrzeuge
- Generator 660 W, 14 V
- IF Starter 12 V, 3 kW
- Motorbremse druckluftbetätigt
- Lenkhelfpumpe
- Lüfterdurchmesser 560 mm, 4 Lüfterflügel

Ich würde mal eher auf LKW als auf Unimog tippen. Zur Einspritzpumpe steht da leider nichts.

Pirx


P.S.: Ach ja, diese Einträge im Tabellenbuch stimmen nicht immer 100%. Je nach zusätzlich verbauten Sonderausstattungen kann es dann eben doch eine 24-Volt-Elektrik oder ein anderer Lüfter etc. sein!
moin Pirx,

mal wieder dankeschön für prompte desinformationsbeseitigung... :)

demnach muss ich wohl mit dem verkäufer konferieren
wie es zu diesen untersch. angaben kommt. der motor soll nach einer überholung nur wenige km gelaufen sein und ist nicht (allzu) teuer.
umrüstung auf 24 V sollte doch kein problem sein. öldruckschalter anlasser und ...? :)

evtl. brauche ich halt ein paar teile vom alten motor, ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo ein problem sein könnte? :search:

Euer umbau schon abgeschlossen?


grüsse roman :cool:

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#26 Beitrag von sutter115 » 2007-06-21 9:39:01

roman-911 hat geschrieben:wieso ihr turbofreaks habt doch so rasante kisten dass man in der zeit zurückreisen kann...

mit Deinem igitt-link komme ich nicht klar. wo steht da was von 130 ps ?
ausserdem ist der hubraum falsch angegeben oder?
ist das der aus der allacherstr.?
klappt das am dienstag?
(vorrausgesetzt die jungs sind bis dahin fertig)

grüsse roman
1. Zeitreise? Na Klar!....dann würd ich aber einige Dinge in der Vergangenheit ändern... :angel:
2.Link Stimmt, da steht nix von 130PS, dann bin ich wohl auch hellseherisch begabt... oder ich hab beim Walter mal in den Brief geschaut... :D Hubraum stimmt glaub ich schon!
3. Der aus der Allacher Str.? JA
4. Dienstag? JA

mfg Manuel

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#27 Beitrag von sutter115 » 2007-06-21 9:41:37

roman-911 hat geschrieben:umrüstung auf 24 V sollte doch kein problem sein. öldruckschalter anlasser und ...? :)
Lichtmaschine? :angel:

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2905
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#28 Beitrag von mbmike » 2007-06-21 9:48:44

sutter115 hat geschrieben:Übrigens gab es auch in den alten 1113ern (oder 323ern ?) einen 130 PS Turbomotor.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1


mfg Manuel

Hi Manuel,
iss abba nix 352er Motor- iss sich OM 321A Vorkammermaschine!

Zeichnet sich aus durch Leistungsmangel bei höherem Spritverbrauch, der saisonunabhängig in gesteigerter Wärmeabgabe umgesetzt wird. Quasi das Blockheizkraftwerk für unterwegs!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#29 Beitrag von sutter115 » 2007-06-21 9:52:00

Ok, könntest Du recht haben... :angel:


mfg Manuel

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#30 Beitrag von sutter115 » 2007-06-21 9:58:50

@ Roman
Hast PM!

Antworten