OM 352 A
Moderator: Moderatoren
Moin,
ich glaube das ist zumindest ein 352 (ob Turbo kann ich nicht sagen). Ich meine, dass unser UNIMOG (U406) auch eine 353er Motornummer hat- ist aber definitif ein OM 352 (Sauger, ~80 PS bei 2500 U/min eingetragen, mittlererweile allerdings von der Leistung etwas mehr
).
Möglicherweise haben irgentwann die 352-Nummern nicht mehr ausgereicht (???) oder es wurde eine Änderung eingeführt.
Gruß
Nils
ich glaube das ist zumindest ein 352 (ob Turbo kann ich nicht sagen). Ich meine, dass unser UNIMOG (U406) auch eine 353er Motornummer hat- ist aber definitif ein OM 352 (Sauger, ~80 PS bei 2500 U/min eingetragen, mittlererweile allerdings von der Leistung etwas mehr

Möglicherweise haben irgentwann die 352-Nummern nicht mehr ausgereicht (???) oder es wurde eine Änderung eingeführt.
Gruß
Nils
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24905
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
So ist es wohl, eine große technische Äönderung war es soweit ich weiß nicht, die dazu führte aus 352 353 zu machen.Nelson hat geschrieben: ...Möglicherweise haben irgentwann die 352-Nummern nicht mehr ausgereicht ...
Genaueres weiß sicher Pirx.
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-06-20 11:37:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- valentin_322
- neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 2007-05-10 23:07:24
Hallo,
und wenn die jemand die Lösung zu dem Nummernspiel hat, hätte ich da auch eine Frage:
Welcher Motor ist das:
352.988.10.066.952
Auf dem Typenschild stehen 99,3 KW was auf den OM352 ohne Turbo schliessen lässt, aber der Motor hat den Placeboturbo drauf.
Da der Motor für eine Schneefräse verwendet wurde gehe ich davon aus, das der Turbo nachträglich montiert wurde?!
MfG,
Valentin
und wenn die jemand die Lösung zu dem Nummernspiel hat, hätte ich da auch eine Frage:
Welcher Motor ist das:
352.988.10.066.952
Auf dem Typenschild stehen 99,3 KW was auf den OM352 ohne Turbo schliessen lässt, aber der Motor hat den Placeboturbo drauf.
Da der Motor für eine Schneefräse verwendet wurde gehe ich davon aus, das der Turbo nachträglich montiert wurde?!
MfG,
Valentin
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17884
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Mahlzeit!
Das EPC sagt:
- Baumuster 353.951 ist ein OM 352 A, 168 PS
- Baumuster 352.988 ist ein OM 352 A, 130 PS
Pirx
Das EPC sagt:
- Baumuster 353.951 ist ein OM 352 A, 168 PS
- Baumuster 352.988 ist ein OM 352 A, 130 PS
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
na endlich....
mahlzeit pirx,
der verkäufer sagt der motor habe 90 kw????
epc sagt es ist ein 352 A mit erwachsenen-turbo und 124 kw?
soll ich den kaufen?
ne mal im ernst, sollte der motor 90 kw haben hat er evtl. die kleinere esp?
könnte man ihn einfach auf die 124 kw (zurück-) aufrüsten?
stammt wohl aus dem unimog?
grüsse roman

mahlzeit pirx,
der verkäufer sagt der motor habe 90 kw????
epc sagt es ist ein 352 A mit erwachsenen-turbo und 124 kw?
soll ich den kaufen?

ne mal im ernst, sollte der motor 90 kw haben hat er evtl. die kleinere esp?
könnte man ihn einfach auf die 124 kw (zurück-) aufrüsten?
stammt wohl aus dem unimog?
grüsse roman

- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17884
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Langsam, Leute!
@Nelson:
so stehts im EPC, dem Ersatzteilprogramm von Mercedes-Benz. Diese Angaben zu den Motorbaumustern stimmen eigentlich immer.
Ich gebe Dir aber recht, daß es wohl eine seltene Variante ist (es ist ja ein Industriemotor aus einer Schneefräse).
@Roman:
sorry, aber das EPC gibt mir leider nur an, ob mit oder ohne Aufladung und welche Leistung der Motor hat. Weitergehende technische Daten stehen da nicht drin. Dazu müßte man das passende Tabellenbuch haben. Meine liegen aber zuhause und ich fürchte, der Motor ist da auch nicht drin.
Pirx
@Nelson:
so stehts im EPC, dem Ersatzteilprogramm von Mercedes-Benz. Diese Angaben zu den Motorbaumustern stimmen eigentlich immer.
Ich gebe Dir aber recht, daß es wohl eine seltene Variante ist (es ist ja ein Industriemotor aus einer Schneefräse).
@Roman:
sorry, aber das EPC gibt mir leider nur an, ob mit oder ohne Aufladung und welche Leistung der Motor hat. Weitergehende technische Daten stehen da nicht drin. Dazu müßte man das passende Tabellenbuch haben. Meine liegen aber zuhause und ich fürchte, der Motor ist da auch nicht drin.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
@Pirx
wieder was gelernt!
@roman-911
Vielleicht wurde der Turbo geschrottet und ein neuer eingabaut, der nicht viel hergibt. Aber selbst der OM 352 Sauger hat 96 kW(!?)
Vielleicht sind einfach Drehzahl und/oder Fördermenge begrenzt worden, aber das wäre unlogisch -> Schneefräsen brauchen doch massig Leistung
Kleine ESP wäre möglich. Im Prinzip ist es kein Problem, die größere Punpe einzubauen, zumal der Motor ja für 124 kW ausgelegt ist laut Mercedes.
Gruß
Nils
wieder was gelernt!
@roman-911
Vielleicht wurde der Turbo geschrottet und ein neuer eingabaut, der nicht viel hergibt. Aber selbst der OM 352 Sauger hat 96 kW(!?)
Vielleicht sind einfach Drehzahl und/oder Fördermenge begrenzt worden, aber das wäre unlogisch -> Schneefräsen brauchen doch massig Leistung

Kleine ESP wäre möglich. Im Prinzip ist es kein Problem, die größere Punpe einzubauen, zumal der Motor ja für 124 kW ausgelegt ist laut Mercedes.
Gruß
Nils
Na das Rennen möchte ich aber mal sehen. Krustys Motor wird dank NOS in alle Einzelteile zerfetzt, und Romans Crossforce werden beim Start auf 0 mm runterradiert, weil sie so immens Kraft bringen, daß sie gleich in einem Burnout verglühen.
Ich spendiere Bier und Chips für die Show...

Ich spendiere Bier und Chips für die Show...



Zuletzt geändert von wayko am 2007-06-20 15:11:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Ein Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.Max_LT2 hat geschrieben: Was ist Crossforce???
Markus
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
@wayko:
nicht 15 Ps sondern stark verringerten bodendruck, so dass man die ps nimmer braucht im sand...
@max:
kann ich Dir nur ans herz legen, machen sich auch bei langem radstand gut
, btw: wo sind die photos??!!
grüsse roman
ach ja, hast ja ne rennstrecke vor der haustür...Ich spendiere Bier und Chips für die Show...

hähEin Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.

nicht 15 Ps sondern stark verringerten bodendruck, so dass man die ps nimmer braucht im sand...
@max:
kann ich Dir nur ans herz legen, machen sich auch bei langem radstand gut

grüsse roman

...aber gewonnen ist gewonnen ich nehme dann halt markus reifen.....und Romans Crossforce werden beim Start auf 0 mm runterradiert, weil sie so immens Kraft bringen, daß sie gleich in einem Burnout verglühen.
gut, seh schon, ein rennen,
mit oder ohne werner?
1/4 meile oder endurance?
orgatreffen am dienstag 26.02.2007 in neuburg.
geladen dort sind mind. auch clemens und manuel. (alle anderen hier aus der gegend auch.) dr. grill wird anwesend sein.
das rennen:
vorauscheidung landstr. vor clemens haus.
fortsetzung fahrt nach saverne, sonderprüfung geislinger steige.
ausscheidung in saverne und dort sonderprüfung kaltschale...
freu mich schon
grüsse roman

- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17884
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hi Roman,roman-911 hat geschrieben:@pirx:
wenn Du später einen blick riskieren könntest, wäre ich Dir sehr dankbar...Meine liegen aber zuhause
Du weisst, mein seelenheil hängt davon ab...![]()
hätte ich doch eh gemacht!

Das Mercedes-Benz-Tabellenbuch "Lastwagen Werk Wörth 1982" sagt zum
Motorbaumuster 353.951:
- 124 kW bzw. 168 PS bei 2800 U/min
- für Linkslenker- und Rechtslenker-Fahrzeuge
- Generator 660 W, 14 V
- IF Starter 12 V, 3 kW
- Motorbremse druckluftbetätigt
- Lenkhelfpumpe
- Lüfterdurchmesser 560 mm, 4 Lüfterflügel
Ich würde mal eher auf LKW als auf Unimog tippen. Zur Einspritzpumpe steht da leider nichts.
Pirx
P.S.: Ach ja, diese Einträge im Tabellenbuch stimmen nicht immer 100%. Je nach zusätzlich verbauten Sonderausstattungen kann es dann eben doch eine 24-Volt-Elektrik oder ein anderer Lüfter etc. sein!
Zuletzt geändert von Pirx am 2007-06-20 20:31:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Danke für die Aufklärung, ich dachte schon an ein weiteres Einspritzpumpentuning.wayko hat geschrieben:Ein Reifen (Fulda?), der nach Romans Träumen wohl zusätzliche 15 PS pro Rad bringen soll. In Wirklichkeit ist das wohl einfach nur ein ganz ordentlicher grobstolliger Straßen-/Geländereifen.Max_LT2 hat geschrieben: Was ist Crossforce???
Markus
Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
Übrigens gab es auch in den alten 1113ern (oder 323ern ?) einen 130 PS Turbomotor.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
mfg Manuel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
mfg Manuel
Selber Heiniroman-911 hat geschrieben:hör mal Du heini,![]()
misch Dich nicht ein wenn erwachsene reden...
bau mal lieber Deine nos-geschichte fertig damit Du beim wettrennen überhaupt chancen hast...
kreuzkruzifixdunnerweddasauhunddamischernochamol
![]()
grüsse roman


Eher darauf bezogen, das der 911er ja mit den 11ern schon wenig Leistung hat, da wirds mit 12ern nicht besser!
Achja, der Entlacker hat deine Beulenkotflügel verschlampt


grüsse
markus
Das mit Grill und Sonderprüfung geht von meiner Seite klar

Zuletzt geändert von Krusty am 2007-06-21 5:43:29, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
@krusty:
"heini" ist wie "nupsie" ein wort aus der weiten welt der frau.
in diesem fall aus der welt meiner frau und bezeichnet ähm, ja wie soll ich sagen, es ist etwas unglücklich.... und ähhh....
aber genau das mit dienstag klappt oder ? *pfeif*
das mit der leistung , tja ein turbomotor ist vielleicht in sicht, wenn ich die daten von pirx (dem ich vertraue) mit den daten vom verkäufer (den ich nicht kenne) unter einen hut gebracht habe.
bis dahin wird meine esp nächste woche nochmal zur kur nach bad
coburg zum heilpraktiker geschickt....
echt?, Du hast beulenshitwings aufgetrieben? lass das mal nicht den max_lt2 hören
@sutter115:
hey manuel,
wieso ihr turbofreaks habt doch so rasante kisten dass man in der zeit zurückreisen kann...
mit Deinem igitt-link komme ich nicht klar. wo steht da was von 130 ps ?
ausserdem ist der hubraum falsch angegeben oder?
ist das der aus der allacherstr.?
klappt das am dienstag?
(vorrausgesetzt die jungs sind bis dahin fertig)
grüsse roman
neineineieneieneienein so war das doch auch nicht gemeint markus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Selber Heini , so war das nicht gemeint
Eher darauf bezogen, das der 911er ja mit den 11ern schon wenig Leistung hat, da wirds mit 12ern nicht besser!

"heini" ist wie "nupsie" ein wort aus der weiten welt der frau.
in diesem fall aus der welt meiner frau und bezeichnet ähm, ja wie soll ich sagen, es ist etwas unglücklich.... und ähhh....
aber genau das mit dienstag klappt oder ? *pfeif*
das mit der leistung , tja ein turbomotor ist vielleicht in sicht, wenn ich die daten von pirx (dem ich vertraue) mit den daten vom verkäufer (den ich nicht kenne) unter einen hut gebracht habe.
bis dahin wird meine esp nächste woche nochmal zur kur nach bad
coburg zum heilpraktiker geschickt....
(mich deucht der max_lt2 ist ein hellsichtiger?)ich dachte schon an ein weiteres Einspritzpumpentuning.
echt?, Du hast beulenshitwings aufgetrieben? lass das mal nicht den max_lt2 hören

@sutter115:
hey manuel,
wieso ihr turbofreaks habt doch so rasante kisten dass man in der zeit zurückreisen kann...

mit Deinem igitt-link komme ich nicht klar. wo steht da was von 130 ps ?
ausserdem ist der hubraum falsch angegeben oder?
ist das der aus der allacherstr.?
klappt das am dienstag?
(vorrausgesetzt die jungs sind bis dahin fertig)
grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-06-21 10:08:08, insgesamt 1-mal geändert.
moin Pirx,Hi Roman,
hätte ich doch eh gemacht!
Das Mercedes-Benz-Tabellenbuch "Lastwagen Werk Wörth 1982" sagt zum
Motorbaumuster 353.951:
- 124 kW bzw. 168 PS bei 2800 U/min
- für Linkslenker- und Rechtslenker-Fahrzeuge
- Generator 660 W, 14 V
- IF Starter 12 V, 3 kW
- Motorbremse druckluftbetätigt
- Lenkhelfpumpe
- Lüfterdurchmesser 560 mm, 4 Lüfterflügel
Ich würde mal eher auf LKW als auf Unimog tippen. Zur Einspritzpumpe steht da leider nichts.
Pirx
P.S.: Ach ja, diese Einträge im Tabellenbuch stimmen nicht immer 100%. Je nach zusätzlich verbauten Sonderausstattungen kann es dann eben doch eine 24-Volt-Elektrik oder ein anderer Lüfter etc. sein!
mal wieder dankeschön für prompte desinformationsbeseitigung...

demnach muss ich wohl mit dem verkäufer konferieren
wie es zu diesen untersch. angaben kommt. der motor soll nach einer überholung nur wenige km gelaufen sein und ist nicht (allzu) teuer.
umrüstung auf 24 V sollte doch kein problem sein. öldruckschalter anlasser und ...?

evtl. brauche ich halt ein paar teile vom alten motor, ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo ein problem sein könnte?

Euer umbau schon abgeschlossen?
grüsse roman

1. Zeitreise? Na Klar!....dann würd ich aber einige Dinge in der Vergangenheit ändern...roman-911 hat geschrieben:wieso ihr turbofreaks habt doch so rasante kisten dass man in der zeit zurückreisen kann...
mit Deinem igitt-link komme ich nicht klar. wo steht da was von 130 ps ?
ausserdem ist der hubraum falsch angegeben oder?
ist das der aus der allacherstr.?
klappt das am dienstag?
(vorrausgesetzt die jungs sind bis dahin fertig)
grüsse roman

2.Link Stimmt, da steht nix von 130PS, dann bin ich wohl auch hellseherisch begabt... oder ich hab beim Walter mal in den Brief geschaut...

3. Der aus der Allacher Str.? JA
4. Dienstag? JA
mfg Manuel
sutter115 hat geschrieben:Übrigens gab es auch in den alten 1113ern (oder 323ern ?) einen 130 PS Turbomotor.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
mfg Manuel
Hi Manuel,
iss abba nix 352er Motor- iss sich OM 321A Vorkammermaschine!
Zeichnet sich aus durch Leistungsmangel bei höherem Spritverbrauch, der saisonunabhängig in gesteigerter Wärmeabgabe umgesetzt wird. Quasi das Blockheizkraftwerk für unterwegs!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike