Hallo Turbofahrer
Bei meinem 1113 B aus 1974 ist noch der alte, grosse Turbo drauf,
läuft damit auf der Autobahn mit 9to bergauf und bergab ca 90kmh.
Wenn ich an Steigungen aber mal vom Gas muss ,ist damit Schluss,
dann kann es sein das ich zurück schalten muss und mit 50 die
Steigung erklimme.
Der Turbo bringt im mittleren Drehzahlbereich nur wenig Leistung.
Die neueren Turbos sollen auch im niedrigeren Drehzahlbereich
mehr Leistung bringen.
Hat jemand schon mal umgebaut ?
Ich will nicht die ganze Maschine zerlegen oder fragwürdige Umbautenmachen.
Hat jemand einen Tip wie man die Drehmomentkurve verbessern kann.
Gruss redtanker
Turbolader/Turboloch
Moderator: Moderatoren
Is so weit ich weiß föllig normal bei turbomotoren.
Idee: LLK dazu nehmen, senkt zudem noch die Betriebstemperatur und du hast noch ein paar PS mehr. Aber ganz geht damit das turboloch auch net weg. dafür dürfte es zu wehnig Drehmoment geben, bzw. über die Drehzahl kann man ja bei einem Diesel net so arbeiten .
rock
Idee: LLK dazu nehmen, senkt zudem noch die Betriebstemperatur und du hast noch ein paar PS mehr. Aber ganz geht damit das turboloch auch net weg. dafür dürfte es zu wehnig Drehmoment geben, bzw. über die Drehzahl kann man ja bei einem Diesel net so arbeiten .
rock
Moin,
also der OM 352A hat sein maximales Drehmoment bei 1600 U/min. ich glaube nicht, dass du ohne schneller anlaufenden Lader das Turboloch wegbekommst. Ich meine, die moderneren Turbos in Kurzhaubern sind KKK oder Garret. Möglicherweise sind die etwas "bissiger"
und unproblematisch untereinander austauschbar.
Ansonsten fällt mir zweierlei ein:
1.Falls du die 150/156 PS-Version hast, könntest du die 168 PS-Pumpe einbauen. Da fällt das Drehmoment über und unter 1600 U/min weniger stark ab- so auf dem Papier. Ob das in der Praxis was bringt, kann ich nicht sagen (hatte noch keinen Vergleich).
2. Könntest du mal an der Füllmengenregelung der Pumpe drehen. Dabei macht man ja nichts anderes, als das Drehmoment (Und die Qualmbildung
) erhöhen. Ich hab das allerdings bis dato nur beim OM 352 Saugmotor (UNIMOG) ausprobiert- mit durchschlagender Wirkung, vor allem im niedriegen Drehzahlbereich. Natürlich hat der kein Turboloch und ich weiß wiederum nicht (was weiß ich denn überhaupt???), in welcher Form sich so etwas auf die Drehmomententwicklung beim Turbomotor auswirkt. Auf jeden Fall haben das schon viele gemacht -aus ähnlichen Beweggründen- und das heißt man könnte sich da nach Erfahrungen umhorchen, es gibt auch viele Fachleute dafür.
Um jetzt auf dein Problem zurückzukommen:
ich kann mir vorstellen, dass etwas "mehr Dampf" hilft das Turboloch zu überbrücken- notfalls eben ohne Turbo.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter
Gruß Nils
also der OM 352A hat sein maximales Drehmoment bei 1600 U/min. ich glaube nicht, dass du ohne schneller anlaufenden Lader das Turboloch wegbekommst. Ich meine, die moderneren Turbos in Kurzhaubern sind KKK oder Garret. Möglicherweise sind die etwas "bissiger"

Ansonsten fällt mir zweierlei ein:
1.Falls du die 150/156 PS-Version hast, könntest du die 168 PS-Pumpe einbauen. Da fällt das Drehmoment über und unter 1600 U/min weniger stark ab- so auf dem Papier. Ob das in der Praxis was bringt, kann ich nicht sagen (hatte noch keinen Vergleich).
2. Könntest du mal an der Füllmengenregelung der Pumpe drehen. Dabei macht man ja nichts anderes, als das Drehmoment (Und die Qualmbildung

Um jetzt auf dein Problem zurückzukommen:
ich kann mir vorstellen, dass etwas "mehr Dampf" hilft das Turboloch zu überbrücken- notfalls eben ohne Turbo.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter
Gruß Nils
ein paar grundsätzliche Dinge zum Tuning einer Verteiler-Einspritzpumpe: >>> Klick <<<
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org