Umrüstung auf Autogas

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DäddyHärry
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Umrüstung auf Autogas

#1 Beitrag von DäddyHärry » 2007-06-12 14:10:24

Ich hab da mal ne Frage... an die, die die Umrüstung auf Autogas (LPG oder CNG) schon durchgeführt haben.
Wie sind eure Erfahrungen und Erkenntnisse dazu?
- Tankvolumen vorher/nachher
- Verbrauch, Leistung (gefühlt/echt) ;)
hat sich durch den Umbau eure Routenplanung geändert (wo ist denn jetzt die nächste Gasquelle?)

Im Archiv hab ich nicht so viel dazu gefunden (Stichwort Autogas, LPG und CNG frisst die Suche ja leider nicht).

Grund:
Ich hatte ja schon seinerzeit nach Ostblock-Alteisen nachgefragt, und die hatten ja überwiegend Benziner, Fahrtrichtung Baltikum (daher "eher" keine Versorgungsprobleme). Nur jetzt (seit 11 Wochen :wub: ) bräuchte ich schon einen (mindestens) 3sitzer...

Schon mal Dank für eure Antworten!

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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2007-06-12 14:23:08

Ich kenne etliche LADA-Fahrer, die mit Gas recht glücklich sind. Unter www.ladawelt.de sollte sich was dazu finden lassen.

Bei LKWs, speziell Dieselfahrzeugen weiß ich keinen, der schon mit Gas unterwegs wäre.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DäddyHärry
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#3 Beitrag von DäddyHärry » 2007-06-12 15:13:07

Naja, anscheinend hat das nur Ullimog gemacht. (Hab im Archiv auch schon einiges an Daten von ihm gefunden, aber noch mehr Input kann ja nicht schaden...)

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wayko
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#4 Beitrag von wayko » 2007-06-12 15:14:19

Pajero 1, LPG (Prins-Anlage)

Tankvolumen Benzin/Gas vorher 75/0, nachher 75/100 (davon 80% nutzbar).

Verbrauch 15l Benzin, 16,5l Gas bei normaler Fahrweise
Leistung vorher beschissen (gefühlt), naher "Powerwagon" (gefühlt), da ich mich dann endlich mal getraut habe, richtig "Gas" zu geben.
Leistung echt: kein Unterschied. Ich habe an eine heftigen Steigung mit einem LAK auf dem Anhänger testweise mal zwischen Gas und Benzin umgeschaltet, es war definitiv keine Änderung zu bemerken.

Routenplanung hat sich insofern geändert, daß ich bei weiten Strecken im Internet kurz nachsehe, wa Tankstellen sind. Aber mit einer Gas-Reichweite von fast 500km spielt das fast keine Rolle. Meine zu fahrende Strecke richte ich nicht nach den Tankstellen aus, es findet sich immer eine Tanke. Es gibt mittlerweile schon über 2500 LPG-Tankstellen (CNG rd. 750), sodaß eigentlich auch in "Kuhkäffern" oft eine Tanke zu finden ist.
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felix
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#5 Beitrag von felix » 2007-06-12 17:55:18

Hallo,

hier wird man nicht viel zu dem Thema finden, da mind. 95% unserer Autos veraltete Dieselmotoren haben. Da machen Gasumrüstungen keinen Sinn, da der Aufwand den Fahrzeugwert bei weitem übersteigen würde.

MlG,
Felix

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Umrüstung auf Autogas

#6 Beitrag von Frosch » 2007-06-12 18:55:43

Fahre nun seit 6Jahren einen 408MB mit 115 Motor auf LPG.(ca.100000km). Der Motor läuft besser und ruhiger, LPG hat 100 Oktan, genau richtig für den Benziner, der original nach 98Oktan also Super Plus verlangt. Verbrauch identisch Benzin, ob 24 oder 25l ist fast egal. Tankvolumen Gas 320l und Benzin 240l, also Reichweite ca.2400km. Gastankstellen gibt es wie Sand am Meer. Einziges Problem einlaufende Ventile, habe den Kopf überholt, gehärtete Sitze, nun ist alles gut. Der Wagen ist Bj.69 mit H-Kennzeichen, ich hoffe der macht noch ein paar Jahre, der Motor auf alle Fälle. Umbaukosten mit allem damals 3200DM, als neue Anlage. Habe noch einen alten Manta B Vergaser, Umbau für 1300€ und einen 98er Mercedes 240C auf LPG. Für mich gibt es nur LPG, auf keinen Fall Erdgas. Insgesamt gesehen fahre ich mit kurzen Dieselpausen nun schon 30Jahre mit Gasautos, ernsthafte Probleme, keine.
Gruß Frosch

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#7 Beitrag von motorfret » 2007-06-12 19:43:47

fahre schon > 300.000 km auf LPG mit meinem volvo V40.
Ohne probleme. kein leistungsunterschied.

LPG ist aber hier in Holland weiter vertreten wie bei euch in Dld, was positiv ist fur die preise.
Ein unimog 404 hat man z.B fur 800,- euro umgerustet auf LPG, inclusive eintragung in die papiere und TUV abnahme.

modernes auto (= mit modernere G3 gas anlage) kostet etwa 2000,- euro.

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#8 Beitrag von DäddyHärry » 2007-06-13 18:09:20

Seid bedankt! :unwuerdig:
Nur noch eins, da ich @home derzeit nicht ins Netz gehen kann, gibt's noch Tipps für andere Foren (Benzin-Mogs oder so), wo ich noch fündig werden könnte?? Werde mich bei Gelegenheit adäquat revanchieren...

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Ulli
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#9 Beitrag von Ulli » 2007-06-13 18:22:28

Moins,

mir hat zur Entscheidung für das Umrüsten das Autogas-Forum sehr geholfen.

Falls du noch konkrete Fragen zu meinem Umbau hast, immer her damit .. ich würd`s jederzeit wieder machen :D

Gruß Ulli

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Re: Umrüstung auf Autogas

#10 Beitrag von wayko » 2007-06-13 19:22:00

Frosch hat geschrieben:Tankvolumen Gas 320l
Wow, wie machst Du das beim Tanken? Mir fault ja schon bei 80l der Arm ab vom blöden Freigabe-Knopf halten. Klebeband drüber :angel: ?
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Re: Umrüstung auf Autogas

#11 Beitrag von Ulli » 2007-06-13 20:17:41

wayko hat geschrieben:Mir fault ja schon bei 80l der Arm ab vom blöden Freigabe-Knopf halten.
hast wahrscheinlich `nen billigen Ein-Loch-Tank :lol:

Mein 180l Vier-Loch-Tank ist nach 2 Minuten voll :D

Bei ebää gibt es übrigens Halter mit Saugnäpfen, mit denen man die Totmann-Schalter fixieren kann :ohmy:
Möchte nur wissen, wie der Tankwart darauf reagiert, wenn man so ein Teil an seiner Zapfsäule einsetzt :wack:

Gruß Ulli

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Re: Umrüstung auf Autogas

#12 Beitrag von wayko » 2007-06-13 21:08:10

Ulli hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:Mir fault ja schon bei 80l der Arm ab vom blöden Freigabe-Knopf halten.
hast wahrscheinlich `nen billigen Ein-Loch-Tank :lol:

Mein 180l Vier-Loch-Tank ist nach 2 Minuten voll :D

Bei ebää gibt es übrigens Halter mit Saugnäpfen, mit denen man die Totmann-Schalter fixieren kann :ohmy:
Möchte nur wissen, wie der Tankwart darauf reagiert, wenn man so ein Teil an seiner Zapfsäule einsetzt :wack:

Gruß Ulli
Ich könnt zwar noch ein paar Löcher bohren :lol: , aber was bringt mir das, wenn es an der Tanke nur einen Zapfhahn gibt? Oder sind bei Dir an dem Stutzen statt einem Füllrohr gleich 4 angebracht? Der Engpaß dürfte ja eigentlich erst an dem Stutzen am Auto sein...

Der Halter mit Saugnäpfen klingt interessant. Die Säule ist eh nicht im Sichtbereich, dazu verdeckt das Auto den Schalter, und ich stehe ja eh daneben :angel:
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Frosch
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#13 Beitrag von Frosch » 2007-06-16 11:03:16

320l gehen am besten mit einem Expandergummi, einmal herum und über den Knopf gespannt. Diese Expander sieht man in Holland viel an kleinen Gastankstellen. Komme gebürtig aus dem Münserland, da sind es keine 10km bis Holland.Gas kostet dort unter 50Cent, macht richtig Spaß.
Gruß Frosch

axel-plunder

Autogas

#14 Beitrag von axel-plunder » 2007-06-18 20:13:38

Hallol,

wir haben 2 Volvos auf Autogas laufen, einer ist aus NL, super.
die alten Volvos laufen komischerweise vor allem unter Last viel besser als die Neuen. Mit einem schweren Hänger dran läuft der alte 960er einwandfrei. Er hat mit Autogas fast 300.000 km, keine Probleme. Oft hat der Gasschalter an der Tanke ein kleines seitliches Loch, in das kann man einen Splint stecken.....
Oder mit dem Schulterblatt gegenlehnen.
Expander habe ich mir auch oft schon gedacht.
Auf jeden Fall kein Unterschied zu Benzin, habe auch mehrmals unter Last umgeschaltet, merkt man nix.
Zündkerzen etc.. halten länger.
Viel Spaß damit,

Axel

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#15 Beitrag von Ulli » 2007-06-18 20:26:07

Frosch hat geschrieben:320l gehen am besten mit einem Expandergummi, einmal herum und über den Knopf gespannt.
Warum an den LPG-Tanksäulen Totmann-Schalter verbaut werden, ist schon klar, oder :ohmy:

Bestimmt nicht, damit man sie mit irgendwelchen Tricks blockieren kann :wack:

Gruß Ulli

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