tauschmotor deutz 911, 912 oder 913
Moderator: Moderatoren
tauschmotor deutz 911, 912 oder 913
hallo ihr lieben!
mein magirus deutz 90M 5,3 FV, Bj. 79 hat wohl einen motorschaden. ein bekannter hat eine erste diagnose gestellt. er läuft nur auf 3 (von 4) zylindern .der 2. zylinder funktioniert nicht mehr, deswegen bleibt das fahrzeuge auch stehen, sobald der motor heiss wird. die dichtung ists wohl nicht, der kolben selber wahrscheinlich, genaues erfahre ich heute abend noch.
(alle anderen sachen als ursache fürs stehenbleiben sind abgeklärt, einspritzpumpe, schläuche, filter etc.)
wenns dabei bleibt scheint das jahr wohl für mich gelaufen, ohne bus kein sommer, kein spass kein gar nix. naja will euch nichts vorjammern.
hilft hier nur mehr motortausch? (wahrscheinlich kann man wohl erst genaues sagen, wenn ich genau weiss, was los ist) oder wieviel kostes das übern daumen es privat herzurichten bzw. hat wer erfahrung wieviel arbeitstunden das sein könnten?
wollte deshalb schon mal fragen, ob wer tipps hat (will halt alle möglichkeiten ausschöpfen) woher ich eventuell einen tauschmotor herbekomme? schrottplätz werde ich abklappern.
wohne in wien, was das ganze erschwert. hat man in deutschland doch relativ viele anlaufstellen, ist hier doch eine sehr sehr kleine busszene zu gange.
na gut, mit traurigen herzen hoffe ich, es gibt für meinen bus und somit für mich rettung. vl. weiss jemanden (hier in österreich) der das fahrzeug als bastlerfahrzeug dann kaufen will. (jetzt wirds schon sehr weithergeholt, ich weiss)
(meine jetzige motornummer ist 5951209)
dank euch lg rodi
mein magirus deutz 90M 5,3 FV, Bj. 79 hat wohl einen motorschaden. ein bekannter hat eine erste diagnose gestellt. er läuft nur auf 3 (von 4) zylindern .der 2. zylinder funktioniert nicht mehr, deswegen bleibt das fahrzeuge auch stehen, sobald der motor heiss wird. die dichtung ists wohl nicht, der kolben selber wahrscheinlich, genaues erfahre ich heute abend noch.
(alle anderen sachen als ursache fürs stehenbleiben sind abgeklärt, einspritzpumpe, schläuche, filter etc.)
wenns dabei bleibt scheint das jahr wohl für mich gelaufen, ohne bus kein sommer, kein spass kein gar nix. naja will euch nichts vorjammern.
hilft hier nur mehr motortausch? (wahrscheinlich kann man wohl erst genaues sagen, wenn ich genau weiss, was los ist) oder wieviel kostes das übern daumen es privat herzurichten bzw. hat wer erfahrung wieviel arbeitstunden das sein könnten?
wollte deshalb schon mal fragen, ob wer tipps hat (will halt alle möglichkeiten ausschöpfen) woher ich eventuell einen tauschmotor herbekomme? schrottplätz werde ich abklappern.
wohne in wien, was das ganze erschwert. hat man in deutschland doch relativ viele anlaufstellen, ist hier doch eine sehr sehr kleine busszene zu gange.
na gut, mit traurigen herzen hoffe ich, es gibt für meinen bus und somit für mich rettung. vl. weiss jemanden (hier in österreich) der das fahrzeug als bastlerfahrzeug dann kaufen will. (jetzt wirds schon sehr weithergeholt, ich weiss)
(meine jetzige motornummer ist 5951209)
dank euch lg rodi
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24905
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Na, so schnell wird hier nicht aufgegeben.
Deutz-Motoren sind hochgradig modular aufgebaut, also müssen nur die vom Schaden betroffenen Module, hier also wahrscheinlich Zylinder und Kolben getauscht werden.
Die benötigten Teile sollte es bei der nächsten DEUTZ-Vertretung (meist im Landmaschinensektor zu finden) geben.
Gruß Ulf
Deutz-Motoren sind hochgradig modular aufgebaut, also müssen nur die vom Schaden betroffenen Module, hier also wahrscheinlich Zylinder und Kolben getauscht werden.
Die benötigten Teile sollte es bei der nächsten DEUTZ-Vertretung (meist im Landmaschinensektor zu finden) geben.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1464
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Hallo Rodi,
ruf mal bei Krausmotor an. Die haben sehr preiswert Kolben und Laufbuchse. Beim 912er kostet ein Kolben incl Laufbuchse so 70-80€
Und wenn es jemand macht der ein wenig Geschick hat, dann ist das Tauschen des Kolbens und Zylinders in einem Tag erledigt.
Da lohnt es nicht einen Tauschmotor für 2000€ zu kaufen.
Wenn jetzt ned die Kurbelwelle defekt ist ist alles für kleises Geld zu richten.
Grüße Bert
ruf mal bei Krausmotor an. Die haben sehr preiswert Kolben und Laufbuchse. Beim 912er kostet ein Kolben incl Laufbuchse so 70-80€
Und wenn es jemand macht der ein wenig Geschick hat, dann ist das Tauschen des Kolbens und Zylinders in einem Tag erledigt.
Da lohnt es nicht einen Tauschmotor für 2000€ zu kaufen.
Wenn jetzt ned die Kurbelwelle defekt ist ist alles für kleises Geld zu richten.
Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
@aw -bert
nur???? 2000 euro???
ich hab letztes jar mal bei kolbenseeger gefragt tauschmotor(913) sollte ohne alle anbauteile 5000 kosten plus mst....
lieferung über nacht....
wenn ich nen neuen für 2000 kriegen könnte...da würde ich glaube ich nicht lange überlegen...
nur???? 2000 euro???
ich hab letztes jar mal bei kolbenseeger gefragt tauschmotor(913) sollte ohne alle anbauteile 5000 kosten plus mst....
lieferung über nacht....
wenn ich nen neuen für 2000 kriegen könnte...da würde ich glaube ich nicht lange überlegen...
Genug gejammert - einfach machen.
- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1464
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Hallo busor,
ne Zylinderkopfdichtung hat dein Motor nicht, daher kann dieser Fehler ausgeschlossen werden.
Das wird wohl ein F4L912 sein. Dafür gibt es immer wieder mal Teile bei Ebay oder aus BW-Beständen. (Schau mal bei www.Dieselmot.de) Es könnte sein, dass du da einen kompletten Zylinder + Kolben + Kopf für O von 250EUR zusammensuchen kannst.
Die Zylinder lassen sich einzeln abschrauben. Von daher würde ich dieses bei dem verdächtigen Zylinder tun, und dann weiter schauen, was hin ist. Böse wird es bei einem Schaden am Kurbeltrieb, da ist nicht so preiswert heranzukommen.
Selbermachen ist schon die höhere Liga des Schraubens, aber wenn du einen mit Ahnung hast, der dir zwischendurch mal hilft sicherlich keine Hexerrei. Ziehe aber besser ein Werkstatthandbuch zu Rate, oft stehen da gute Tipps drin...
MlG,
Felix
ne Zylinderkopfdichtung hat dein Motor nicht, daher kann dieser Fehler ausgeschlossen werden.

Das wird wohl ein F4L912 sein. Dafür gibt es immer wieder mal Teile bei Ebay oder aus BW-Beständen. (Schau mal bei www.Dieselmot.de) Es könnte sein, dass du da einen kompletten Zylinder + Kolben + Kopf für O von 250EUR zusammensuchen kannst.
Die Zylinder lassen sich einzeln abschrauben. Von daher würde ich dieses bei dem verdächtigen Zylinder tun, und dann weiter schauen, was hin ist. Böse wird es bei einem Schaden am Kurbeltrieb, da ist nicht so preiswert heranzukommen.
Selbermachen ist schon die höhere Liga des Schraubens, aber wenn du einen mit Ahnung hast, der dir zwischendurch mal hilft sicherlich keine Hexerrei. Ziehe aber besser ein Werkstatthandbuch zu Rate, oft stehen da gute Tipps drin...

MlG,
Felix
- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1464
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
- dave
- Kampfschrauber
- Beiträge: 596
- Registriert: 2006-10-27 19:48:54
- Wohnort: neutsch/odenwald
- Kontaktdaten:
hallo,
beim aufschrauben kann man imho nicht wirklich was kaputtmachen, also frisch ans werk
. fürs gute gewissen zylinderkopfschrauben abwechselnd stückweise öffnen, nicht einzelne schrauben gleich ganz rausdrehen.
beim zusammenbau müssen die kolbenringe richtig positioniert eingefädelt werden und die zylinderkopfschrauben per drehwinkel angedonnert und ggf. das spaltmass zwischen zylinderkopf und kolben korrigiert werden, da kann ja dann jemand helfen...
falls der motor bei betriebstemperatur wegen einem fresser steckenbleibt, sollte man bald nach dem motorstart feststellen können, ob ein zylinder besonders heiss wird - der wäre dann verdächtig. evtl. hört man auch an einem zylinder zu den anderen zylindern abweichende geräusche (per "schraubendreher-stethoskop": schraubendreher mit der spitze auf den zylinderkopf drücken, das griffende ans ohr halten).
dabei keine körper- oder kleidungsteile in den keilriemen wickeln lassen
.
grüße,
david
beim aufschrauben kann man imho nicht wirklich was kaputtmachen, also frisch ans werk

beim zusammenbau müssen die kolbenringe richtig positioniert eingefädelt werden und die zylinderkopfschrauben per drehwinkel angedonnert und ggf. das spaltmass zwischen zylinderkopf und kolben korrigiert werden, da kann ja dann jemand helfen...
falls der motor bei betriebstemperatur wegen einem fresser steckenbleibt, sollte man bald nach dem motorstart feststellen können, ob ein zylinder besonders heiss wird - der wäre dann verdächtig. evtl. hört man auch an einem zylinder zu den anderen zylindern abweichende geräusche (per "schraubendreher-stethoskop": schraubendreher mit der spitze auf den zylinderkopf drücken, das griffende ans ohr halten).
dabei keine körper- oder kleidungsteile in den keilriemen wickeln lassen

grüße,
david
laster wech, platz an der hütte!
hallo!
danke im nachhinhein für die tipps. nachdem ich länger nicht zuhaus war, der sachverhalt (falls es jemanden interessiert):
es waren im endeffekt die ventile nach unten gerutscht. sie wurden 2 mal nachgestellt.
mir kommt aber vor, dass der wagen nun statt 105/110 kmh nur mehr 90 geht. beim anlassen schüttelt es ihn ein wenig, man muss dann auch früher schalten als vorher. hab ihn aber noch nicht richtig testfahren könnnen, weil der tüv abgelaufen ist.
kann es sein, dass nach der ventileinstellung der motor sich quasi wieder ein bißchen einfahren muss? nachdem er nach der ersten kurzen testfahrt ein wenig warm wurde, hatte ich das gefühl, dass er dann beim zweiten mal sauberer lief.
am nächsten tag wieder dasselbe: erste mal anstarten, ruckelig, kein ganz sauberes geräusch, dann wieder (scheinbar) besser.
sorry falls ich hier unwissen zur schau stelle oder blödsinn verzapf, aber ich frag lieber nach, nur dadurch lern ich.
also, dank euch schon mal für etwaige folgende anmerkungen
lg rodi
danke im nachhinhein für die tipps. nachdem ich länger nicht zuhaus war, der sachverhalt (falls es jemanden interessiert):
es waren im endeffekt die ventile nach unten gerutscht. sie wurden 2 mal nachgestellt.
mir kommt aber vor, dass der wagen nun statt 105/110 kmh nur mehr 90 geht. beim anlassen schüttelt es ihn ein wenig, man muss dann auch früher schalten als vorher. hab ihn aber noch nicht richtig testfahren könnnen, weil der tüv abgelaufen ist.
kann es sein, dass nach der ventileinstellung der motor sich quasi wieder ein bißchen einfahren muss? nachdem er nach der ersten kurzen testfahrt ein wenig warm wurde, hatte ich das gefühl, dass er dann beim zweiten mal sauberer lief.
am nächsten tag wieder dasselbe: erste mal anstarten, ruckelig, kein ganz sauberes geräusch, dann wieder (scheinbar) besser.
sorry falls ich hier unwissen zur schau stelle oder blödsinn verzapf, aber ich frag lieber nach, nur dadurch lern ich.
also, dank euch schon mal für etwaige folgende anmerkungen
lg rodi
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24905
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Wurden NUR die Ventile neu eingestellt ??
Also ich würde in jedem Falle mal zumindestens den (mutmaßlich hauptsächlich) betroffenen Zylinder öffnen um zu sehen wieviel Schaden die Klemmerei verursacht hat. Da verschiebt es erfahrungsgemäß einiges an Materiel, sodaß der Motor, auch wenn jetzt zunächst wieder lauffähig, doch auf Dauer vorgeschädigt ist.
Gruß Ulf
Also ich würde in jedem Falle mal zumindestens den (mutmaßlich hauptsächlich) betroffenen Zylinder öffnen um zu sehen wieviel Schaden die Klemmerei verursacht hat. Da verschiebt es erfahrungsgemäß einiges an Materiel, sodaß der Motor, auch wenn jetzt zunächst wieder lauffähig, doch auf Dauer vorgeschädigt ist.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...