Leerlaufdrehzahl Hanomag Gaszug ausgeleiert?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Irrglaube
neues Mitglied

Leerlaufdrehzahl Hanomag Gaszug ausgeleiert?

#1 Beitrag von Irrglaube » 2007-06-10 16:42:37

Hi Leute,

ich bin ja nun schon ein treuer und langer Leser dieses Forums, aber hatte bisher nie was schlaues bezutragen oder zu Fragen...bis jetzt...

Nun habe ich folgendes Problem:
Bei meinem Hano stimmt die Leerlaufdrehzal nicht mehr. Wenn ich die Stellschraube voll aufdrehe läuft er normal (klingt auch nicht anders als sonst) ansonsten geht er aus bzw. stottert vor sich hin und der Öldruck sinkt so auf 2,5...

Das Ganze ist seit einem Ausflug in den Offroadpark Langenaltheim. Bei dem Versuch eine Steigung zu nehmen hab ich das Gas voll durchgetreten und als ich dann an der Steigung zum stehen kam ging er aus (hab sie dann aber im dritten Anlauf geschafft :D ).

Den Luftfilter hab ich dann gleich mal prophilaktisch geprüft, war aber nichts versaut oder so und das Öl sieht noch gut aus.

Der Dieselfilter sollte es ja auch nicht sein, da sonst bestimmt noch andere Wehwechen auftreten würden, oder?

Jetzt meine Idee: Hab ich vielleicht den Gaszug ausgeleiert und deshalb einfach eine zu geringe Drehzahl???

Ach gleich noch ne "Nebenfrage": Im Handbuch steht, dass sich das Kraftstoffsystem während der Fahrt selbst entlüftet, d.h. an Luft im Kraftstoffsystem kann es ja eigentlich auch nicht liegen, oder?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und sonnige Grüße
Irrglaube

Uwe
Forenteam
#2 Beitrag von Uwe » 2007-06-10 18:40:37

Hallo,

zugesetzte Dieselfilter und Luftfilter machen sich vor allem bei höheren Drehzahlen mit Leistungsverlust bemerkbar, wenn das Auto noch normal fährt, liegt es nicht hieran.

In Verwindungspassagen kann sich beim A-L sicherlich der Gaszug längen oder etwas in den Klemmungen rutschen - Überprüf die Mimik einfach mal und stell sie nach (und auch schmieren nicht vergessen), dann sollte es eigentlich wieder gehen :)

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Irrglaube
neues Mitglied

#3 Beitrag von Irrglaube » 2007-06-10 20:55:23

Hi und Danke für die schnelle Antwort!

Also geschmiert hatte ich alles vorher schon, da der Stopzug nach dem Winter nicht mehr ausrücken wollte (war ziemlich blöd beim TÜV weil er da das erste Mal nicht mehr wollte... :lol: )...
Und nach nem kurzen Sichtcheck würde ich sagen das alles "normal" funktioniert. Allerdings ist der Gaszug in Leerlaufstellung nicht gespannt. Müsste er das?

Zuerst dachte ich ja das auch etwas Leistung fehlt (Endgeschwindigkeit) aber als ich dies Wochenende unterwegs war kam es mir doch normal vor (man neigt ja immer dazu ein neues Geräusch zu hören oder irgendetwas anders komisch zu finden). Öl und Wasserverbrauch sind auch normal... . Bleibt halt nur die Leerlaufdrehzahl... .

Deshalb nochmal kurz die Frage siehe Absatz weiter oben... :D

Dankschee
Irrglaube

Wilmaaa
Forenteam
#4 Beitrag von Wilmaaa » 2007-06-10 21:01:00

Irrglaube hat geschrieben:Allerdings ist der Gaszug in Leerlaufstellung nicht gespannt. Müsste er das?
Ja, das müsste er.

Thema Entlüftung: die vor dem Start ins Kraftstoffsystem eingedrungene Luft muss ganz normal durch manuelles Entlüften raus. Während der Motor läuft, ist's wohl so wie im Handbuch erwähnt.

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

AL28
Forumsgeist

#5 Beitrag von AL28 » 2007-06-10 21:47:22

Hallo
Man kann den Standgaszug auch nachstellen .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

HanoAL28
Überholer

#6 Beitrag von HanoAL28 » 2007-06-10 21:54:21

Hallo,

vor allem auch überprüfen ob Vollgas auch an der Einspritzpumpe Vollgasstellung ist.
Notfalls einen Ziegelstein aufs Gaspedal legen und vorne nachschauen.

Gruss Fred

Irrglaube
neues Mitglied

#7 Beitrag von Irrglaube » 2007-06-10 22:12:23

Hi und Danke an Alle.

Die Vollgasstellung hab ich auch gleich überprüft weil ich zuerst ja Sorge hatte das die Leistung nicht mehr passt...statt Ziegelstein hat aber meine Freundin das Gaspedal getreten...quasi Biomechanisch... :lol: ...

Ich werd jetzt mal schauen wie ich den Gaszug nachstellen kann und berichten...bei Vollgas ist das Pedal jedenfalls nicht auf dem Bodenblech, vielleicht hab ich ihn deshalb ja ausgeleiert (weil wenn man will kommt man bis zum Bodenblech :happy: )...

Viele Grüße
Irrglaube

Uwe
Forenteam
#8 Beitrag von Uwe » 2007-06-11 13:02:42

Irrglaube hat geschrieben:Öl und Wasserverbrauch sind auch normal...
Hmm, ein tatsächlicher Wasserverbrauch ist aber nicht normal ;)

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Karl S.
Schlammschipper

#9 Beitrag von Karl S. » 2007-06-11 13:46:22

Ich werd jetzt mal schauen wie ich den Gaszug nachstellen kann und berichten...bei Vollgas ist das Pedal jedenfalls nicht auf dem Bodenblech, vielleicht hab ich ihn deshalb ja ausgeleiert (weil wenn man will kommt man bis zum Bodenblech )...
Das führt meiner Meinung nach zu den abreissenden Gaszügen und ähnl. Problemen. Die ESP ist bereits am Anschlag aber das Gaspedal hat keinen Anschlag, d.h. man latscht voll "in den Gaszug". Und irgendwie neigt man ja beim Hano doch zum kräftigen Reinlatschen... :cool:

Hab deshalb bei mir unter dem Gaspedal ein Loch gebohrt und mit einer M10 Schraube einen verstellbaren Anschlag gebaut. Zug und Schraube müssen halt so aufeinander abgestimmt werden, das Vollgas wirklich Vollgas ist. Dann kann man wieder unbeschwert die volle Power abrufen...

Gruß

Karl

Irrglaube
neues Mitglied

#10 Beitrag von Irrglaube » 2007-06-13 21:00:29

Ja genau...die Neigung hatte ich in dem Moment tatsächlich verspürt... :lol:

Öl und Wasserverbruch...naja, nach ner langen Autobahnstrecke kann man schon mal nen Schluck nachschütten... :blush:

Kam leider noch nicht dazu zu schrauben... :happy:

Antworten