Kupplung problem im AL28
Verfasst: 2007-05-29 22:01:04
Hallo
Habe zu Pfingsten die ehrenvolle Aufgabe erhalten für unsern gemütlichen zusammen sein ( Party
) das Feuerholz und die Getränke zu transportieren . So das der Rest vom Club mit dem Motorrad anreisen konnte . Tradition gemäß treffen wir uns immer am Goldbergsee ( http://www.wasserwacht-marktschorgast.d ... rgsee.html )
Da so ein AL 28 nun mal nicht der Schnellste ist
, aber bekanntlich sich ja von nichts aufhalten lässt
habe ich den kürzesten Weg durch die Fränkische gewählt . Gesagt getan , schwups schnell mal 15 Kästen Getränke eingeladen ( der Dehydration vorbeugen
) Grill und ausreichend Lebensmittel , und den Hänger mit ca. 600 kg Feuerholz beladen . Alles Personal ( einschlieslich Kakaduu an Bord genommen und ab geht es .
Naja in Streitberg gibt es eine Steigung mit 25 % und da der AL so gut lief dachte ich mir , die nimmst du im ersten in der hohen Splitgruppe
.
So auf der hälfte ging mir die Hoffnung und den " EL HANNO " die Kraft aus
. Also in die untere Gruppe runter schalten . Bis das passiert wahr , wahr ich schon fast wieder auf den weg nach unten
. Aber die Bremsen hielten und sogar die Handbremse hat das komplette Gespann am Hang gehalten
.
Nur Anfahren war nicht mehr möglich
. Die Kupplung hat nicht einmal versucht die Fuhre in Bewegung zu bringen
.
Erst mit der Gelände Untersetzung ( ein Hoch auf die getrennt zu schaltende Untersetzung ) fuhr das teil wieder an , und zwar wie ein kat mit Wandler Kupplung . Gefühlvoll runter vom gas und die Kupplung hat wieder voll gepackt
.
Was mich an der ganzen Sache ein wenig Ihrtiert , ist die Tatsache das ich beim anfahren in der Strassenübersetzung das Gefühl hatte , ich währe im Leerlauf . Bei den späteren Steigungen ( zwischen 12 - 18 % ) keinerlei Probleme . auch kein Geruch von verbrannter Kupplung .
Gruß
Oli
Habe zu Pfingsten die ehrenvolle Aufgabe erhalten für unsern gemütlichen zusammen sein ( Party

Da so ein AL 28 nun mal nicht der Schnellste ist



Naja in Streitberg gibt es eine Steigung mit 25 % und da der AL so gut lief dachte ich mir , die nimmst du im ersten in der hohen Splitgruppe

So auf der hälfte ging mir die Hoffnung und den " EL HANNO " die Kraft aus



Nur Anfahren war nicht mehr möglich


Erst mit der Gelände Untersetzung ( ein Hoch auf die getrennt zu schaltende Untersetzung ) fuhr das teil wieder an , und zwar wie ein kat mit Wandler Kupplung . Gefühlvoll runter vom gas und die Kupplung hat wieder voll gepackt

Was mich an der ganzen Sache ein wenig Ihrtiert , ist die Tatsache das ich beim anfahren in der Strassenübersetzung das Gefühl hatte , ich währe im Leerlauf . Bei den späteren Steigungen ( zwischen 12 - 18 % ) keinerlei Probleme . auch kein Geruch von verbrannter Kupplung .
Gruß
Oli