Kupplung problem im AL28

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist

Kupplung problem im AL28

#1 Beitrag von AL28 » 2007-05-29 22:01:04

Hallo
Habe zu Pfingsten die ehrenvolle Aufgabe erhalten für unsern gemütlichen zusammen sein ( Party :angel: ) das Feuerholz und die Getränke zu transportieren . So das der Rest vom Club mit dem Motorrad anreisen konnte . Tradition gemäß treffen wir uns immer am Goldbergsee ( http://www.wasserwacht-marktschorgast.d ... rgsee.html )
Da so ein AL 28 nun mal nicht der Schnellste ist :( , aber bekanntlich sich ja von nichts aufhalten lässt :lol: habe ich den kürzesten Weg durch die Fränkische gewählt . Gesagt getan , schwups schnell mal 15 Kästen Getränke eingeladen ( der Dehydration vorbeugen :angel: ) Grill und ausreichend Lebensmittel , und den Hänger mit ca. 600 kg Feuerholz beladen . Alles Personal ( einschlieslich Kakaduu an Bord genommen und ab geht es .
Naja in Streitberg gibt es eine Steigung mit 25 % und da der AL so gut lief dachte ich mir , die nimmst du im ersten in der hohen Splitgruppe :wack: .
So auf der hälfte ging mir die Hoffnung und den " EL HANNO " die Kraft aus :angry: . Also in die untere Gruppe runter schalten . Bis das passiert wahr , wahr ich schon fast wieder auf den weg nach unten :argue: . Aber die Bremsen hielten und sogar die Handbremse hat das komplette Gespann am Hang gehalten :wub: .
Nur Anfahren war nicht mehr möglich :mad: . Die Kupplung hat nicht einmal versucht die Fuhre in Bewegung zu bringen :mad: .
Erst mit der Gelände Untersetzung ( ein Hoch auf die getrennt zu schaltende Untersetzung ) fuhr das teil wieder an , und zwar wie ein kat mit Wandler Kupplung . Gefühlvoll runter vom gas und die Kupplung hat wieder voll gepackt :cool: .
Was mich an der ganzen Sache ein wenig Ihrtiert , ist die Tatsache das ich beim anfahren in der Strassenübersetzung das Gefühl hatte , ich währe im Leerlauf . Bei den späteren Steigungen ( zwischen 12 - 18 % ) keinerlei Probleme . auch kein Geruch von verbrannter Kupplung .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-05-29 23:02:43

besonders trickreicher Kupplungsschaden am Hano:

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... chkupplung

bei Dir tippe ich aber auf ein anderes (weiß aber noch nicht welches) Problem, da die Kupplung ja danach wieder funktionierte.

Hast Du deren Einstellung gecheckt ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

HanoAL28
Überholer

#3 Beitrag von HanoAL28 » 2007-05-29 23:13:00

Hallo!

Interessantes Problem.
Evtl. war beim Einkuppeln der Fahrzeugrahmen stark verwunden.
Bei mir war mal die Motoraufhängung gebrochen, da spielte auch die Kupplung verrückt.

Gruss Fred

WEYN
abgefahren
#4 Beitrag von WEYN » 2007-05-29 23:13:38

Also mein Mercur nimmt relativ *leer* die Steigung im 3. "groß"...hatte aber auch schon den Fall das ich in den 2. musste.
(bin wohl ein Bergaufbremser oder so...)

Also solche Situationen kenne ich. Offensichtlich kommt das bei alten LKW schon mal vor, das beim Anfahren mit VIEL Gas und wenig Kupplung der Motor mehr Power bringt als die Kupplung verbinden kann.

Das passiert gerne wenn unerfahrene Fahrer, die anfahrschwache moderne Diesel im Alltag fahren, wie gewohnt mit viel Gas anfahren und sobald die Fuhre ein bischen rollt das Gas gar durchtreten und die Kupplung gar kommen lassen.
(Das dabei der Motor bis zum Abregeln hoch dreht ohne das der LKW wirklich deutlich schneller wird, merken sie nicht...)
naja war nicht mein Auto...

Naja der Berg ist schon wirklich fett steil und Du hattest wirlich gut geladen. Je nach dem wie Du es dann bei der Schräglage geschafft hast mit der Handbremmse umzugehen, kann ich mir schon vorstellen das nicht viel geht.

ist klar auch nicht das beste Zeichen von deine Kupplung. So super gut scheint sie wohl nicht mehr zu sein. Das der Rest Problemlos geklappt hat, zeigt das sie aber auch nicht wirklich schlecht ist.

Ich persönlich schalte gerne an Steigungen frühzeitig die Untersetzung im Verteilergetriebe. So habe ich mehr Möglichkeiten mit dem Hauptgetriebe, das man ja doch schneller geschaltet bekommt...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

hanomakker
abgefahren

#5 Beitrag von hanomakker » 2007-06-03 20:23:39

hey olli

das phänomen hab ich mitm sprinter auch öfters, besondes wenn ich beim weilburger am hang rükwärts hochmuss. ich dachte immer es läge an der hydraulischen betätigung die ja den saft vom bremssystem bekommt (unterdruck oder sowas) aber dass es beim hano passiert wo ja nur mechanik betätigt ist mir auch neu.

hau den vierten rein, geh aufs gas, handremse an und wenn er abwürgt sollte die kupplung taugen.

andererseits ist das der beweis dass im d 28 doch ein funken drehmoment steckt.....

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

AL28
Forumsgeist

#6 Beitrag von AL28 » 2007-06-08 15:28:28

Hi
Also , heute mal den Kupplungs test gemacht .
Vollgas - Handbremse - 4.er Gang , und nach einer knappen Sekunde war er aus .
Ist das normal ? Er war nicht schlagartig aus , sondern er senkte sanft die Drehzahl , bis er aus war . :eek:
Zu meinen Kupplungsproblem meine ein bekannter Nutzfahrzeuge Mechaniker , " wen da mal ein tropfen Öl drauf war , kann das schon passieren " .
Auf jeden falls habe ich nun mal eine Kupplung im Bordgepäck , wen die AL experten mir sagen das ist nicht normal , wird sie getauscht .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2007-06-08 16:49:02

Normalerweise kenne ich den Test im 3. Gang.

Wenn keine wirklich große Reise ansteht würde ich mal so weiterfahren. Eine Kupplung ist beim Hano mit normalem Getriebe in 4 - 5 Stunden ambulant getauscht.

Dabei beachten, die oberste Schraube der Kupplungsglocke zum Motor bekommt man nur auf, wenn man den Motor hinten absenkt, außerdem braucht man für die Nuß ein Kardangelenk um ran zu kommen. Wenn man´s weiß kein Problem, micht hat´s bein ersten Mal fast zur Verzweiflung getrieben. Um den Motor absenken zu können, oberen Kühlerschlauch lösen !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten