Ich stehe mit meinem Iveco in Kenia und habe folgendes Problem:
1. Beim Schalten höre ich seit 4000km ein metallisches Schlagen. Die Antriebswelle hat ein Spiel auf der Seite des Verteilergetriebes (das merke ich, wenn ich von Hand an der Welle drehe). Seit ungefähr 2000km kommt da etwas Öl raus. Wie viel kann ich allerdings nicht feststellen.
2. In einer Buschwerkstatt hat mir einer das Öl des Verteilergetriebes aufgefüllt. Er füllte dazu 6 Liter 140er Öl in das Verteilergetriebe. Dies hatte eine Überhitzung zur Folge und der Entlüftungsschlauch schmolz. Alles mit Öl verspritzt und das Getriebe heiss.
3. In der nächsten Buschwerkstatt fluchen die über den Vorgänger und lassen das Öl ab. Dann giessen sie 10 Liter 85W80 ein. Das Resultat ist identisch.
Nun habe ich mich (als Laie) schlau gemacht und vernommen, dass die Überhitzung des Getriebes von zu viel Öl kommt.
Frage 1: Wie kann ich die richtige Ölmenge bestimmen? Ich habe eine Ein- und eine Auslassschraube. Wo ist die Niveauschraube beim 110-17? Da ich ein Laie bin, bitte ich um ein Bild und idiotensichere Beschreibung. ;-)
Frage 2: Um das metallische Schlagen zu vermeiden: Kann ich weiterhin sorgfältig kuppeln oder soll ich mir das Getriebe aufmachen lassen? Welche Teile könnten fällig werden? Wie ist die Ersatzteilsituation (von mir aus in Europa, ich kann mir auch etwas schicken lassen)? Was passiert, wenn ich so weiterfahre? Ich habe noch mindestens 50'000km vor mir.
Danke für jede Unterstützung!
Sam
Ölstand Verteilergetriebe Iveco 110-17
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Re: Ölstand Verteilergetriebe Iveco 110-17
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Re: Ölstand Verteilergetriebe Iveco 110-17
Sch....!,
das tut mir Leid für euch.
Konrollschraube an der rechten Seite des Getriebes.
Ölstand sollte bis an der Unterkante der Bohrung stehen.
Halt wie bei Achsen oder Planeten auch,z.B. mit einem Imbusschlüssel prüfen.
Getriebeöl SAE 90.
In der TDV steht Ölmenge etwa 1,6 Liter,Meßpunkt bleibt aber Unterkante Bohrung!
Wenn man durch die Konrollbohrung einfüllt bis es rauskommt,
wie bitte bekommt man dann 10 Liter rein??
So schnell kann man die Schraube gar nicht ansetzen,wie es rausläuft.
Sonstige Ferndiagnose schwierig,eventuell Deckel entfernen,und erst mal
reinschauen,ob schon Trümmer oder Abrieb drinliegen.Lager e.c.t...
das tut mir Leid für euch.
Konrollschraube an der rechten Seite des Getriebes.
Ölstand sollte bis an der Unterkante der Bohrung stehen.
Halt wie bei Achsen oder Planeten auch,z.B. mit einem Imbusschlüssel prüfen.
Getriebeöl SAE 90.
In der TDV steht Ölmenge etwa 1,6 Liter,Meßpunkt bleibt aber Unterkante Bohrung!
Wenn man durch die Konrollbohrung einfüllt bis es rauskommt,
wie bitte bekommt man dann 10 Liter rein??
So schnell kann man die Schraube gar nicht ansetzen,wie es rausläuft.
Sonstige Ferndiagnose schwierig,eventuell Deckel entfernen,und erst mal
reinschauen,ob schon Trümmer oder Abrieb drinliegen.Lager e.c.t...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann.Umgekehrt ist,s schon schwieriger.
- toubab
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Re: Ölstand Verteilergetriebe Iveco 110-17
Hey danke Jungs! Ich werde dann mal Öl ablassen und hoffe, das Problem mit der Hitze am Verteilergetriebe gelöst zu haben. Das Spiel werde ich in einer Werkstatt zeigen und mal schauen, was die meinen.
Grüsse aus Afrika
Sam
Grüsse aus Afrika
Sam
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Re: Ölstand Verteilergetriebe Iveco 110-17
Hallo Sam!toubab hat geschrieben:Frage 2: Um das metallische Schlagen zu vermeiden: Kann ich weiterhin sorgfältig kuppeln oder soll ich mir das Getriebe aufmachen lassen?
Ich weiß, man könnte jetzt sagen, das sind Vorurteile gegen afrikanische Werrkstätten. Aber ich würde mir in Afrika nicht ohne wirklich große Not nur auf Verdacht ein noch funktionierendes Verteilergetriebe zerlegen lassen. Das kann hinterher nur schlechter sein als vorher ...
Alleine Deine Beschreibung, daß zwei Werkstätten das Verteilergetriebe extrem überfüllt haben. So was lernt man hierzulande im ersten Ausbildungsjahr. Und auch die Tatsache, daß zu viel Öl im Getriebe zur Überhitzung führt, gehört eigentlich zum Grundwissen jedes Kfz-Mechanikers. Wer da nicht drauf kommt ...
Mein Rat: fahr mit dem erhöhten Spiel vorsichtig weiter, bis eine wirklich zuverlässige Werkstatt greifbar ist (Südafrika?).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Ulf H
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Ölstand Verteilergetriebe Iveco 110-17
... und organisiere vorsichtshalber jemanden, der Dir im Falle eines Falles ein Ersatzteil nachschicken kann ... als Ersatzteil würde ich ein komplettes Getriebe nehmen, der Transport mag aufwändiger sein, aber da kann man beim Einbau nicht so viel falsch machen wie bei einzelnen Getriebeinnereien ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...