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Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

Verfasst: 2011-10-06 23:49:32
von electroniclas
Nach endloser Suche, einem Überdruck-Test mit 40bar auf verdächtigen Leitungen und dem Einbau von insgesamt drei transparenten Kraftstoffleitungen an verschiedenen Stellen habe ich heute die Blasenquelle in meinem Kraftstoffsystem entdeckt. Es ist der Tank selbst. :eek:

Hääääää? :huh:

Ja wirklich. :dry:

Es ist offenbar so, dass ich beim Einbau neuer (flexibler) Leitungen Zulauf und Rücklauf verwechselt habe. :blush: Und das deshalb, weil in dem einen eine Hohlschraube, in dem anderen aber ein Steigrohr steckt. :dry: Logische Folgerung: Ans Steigrohr kommt der Zulauf. Irrtum.

Das Steigrohr des Zulaufs hat ein größeres Gewinde (ist wahrscheinlich immer so :wack:), und bleibt im Tank, wenn man die kleinere Hohlschraube rausdreht. Fällt also erst mal nicht auf.
Das herausnehmbare, mit der Hohlschraube verlötete Steigrohr ist gar kein Steig- sondern ein Fallrohr. Ich denke, es soll verhindern, dass frei fallender rücklaufender Kraftstoff direkt am Steigrohr Blasen verursacht. (Was bei meinem anderen Tank zur Zeit tatsächlich passiert und auch noch abgestellt wird.) Ob ich das Rohr dort eingesetzt habe, oder es schon immer dort war, weiß ich nicht.

:wack: :wack: :wack:

Ok, damit wäre erklärt, warum das Problem so schwer zu finden war. :frust:

Was mir überhaupt nicht klar ist, ist wo die Luft herkam, als ich über den Rücklauf angesaugt habe. Das Rohr ist lang genug, die Lötstelle scheint(!) dicht, die Dichtringe sind es ganz sicher. :dry: Kann es sein, dass da irgendeine Art von Entlüftung drin versteckt ist oder sowas? Oder dass das Rohr nie darauf ausgelegt war, dicht zu sein?

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

Verfasst: 2011-10-07 8:36:31
von Jimmy
Es gibt die möglichkeit das Luft über das Gewinde (das ist nicht dicht ) der Holschraube aus dem Tank angesaugt wird. Je nach Bastelkonstruktion oder Anschließerei kann sowas vorkommen. Also genau anschauen.
Grüße Jimmy

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

Verfasst: 2011-10-07 11:26:53
von electroniclas
Ja... ja, das könnte es sein. Der untere Dichtring dichtet ja nur den Ringanschluss gegen die Oberfläche des Tanks. Oh Mann, was für ein Irrsinn... :wack:

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

Verfasst: 2011-10-07 16:04:18
von Veit M
Ein Fallrohr im Tank. :eek:
Das ist wohl zur Geräuschreduktion da, damit es nicht so plätschert und der LKW mit fast leerem tank dann nicht zu laut wird.

Wurde an dem Tank evtl. mal was umgebaut?
Na ja, zumindest hast Du die Ursache des Übels gefunden, sicher ein gutes Gefühl.

Ciao

Veit

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

Verfasst: 2011-10-07 16:17:40
von electroniclas
Veit M hat geschrieben:Wurde an dem Tank evtl. mal was umgebaut?
Nein, umgebaut wurde da nichts, das ist der übliche 90L-Tank mit zwei verschieden tiefen Bereichen. Wie gesagt bin ich nicht sicher, ob das Rohr original ist. Es passt jedenfalls perfekt, und meine Aufzeichnungen geben diesbezüglich nichts her. Für sinnvoll halte ich es weniger wegen des Geräuschs als vielmehr wegen der Luftblasen.
Na ja, zumindest hast Du die Ursache des Übels gefunden, sicher ein gutes Gefühl.
:rock: :dry: :wack: :dry: :angel: :rock:

Re: Verwirrung Zulauf-/Rücklaufrohr bzw. Steigrohre

Verfasst: 2011-10-07 16:20:52
von Ulf H
... es ist durchaus üblich, dass der Rücklauf im einem "Steig"rohr mündet ... daher bekommt man oft erstmal trotzdem Sprit, wenn man die Leitungen am Tank vertauscht ... da das Rohr aber meist weniger tief reicht ... ist dann halt schneller leer ...

Gruss Ulf