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Leckölmenge Einspritzpumpe
Verfasst: 2011-07-18 8:49:00
von Pinzlinger
Hallo Forum,
wieviel fliesst eigentlich durch die Leckölleitung von der Einspritzung zurück in den Tank?
Bei mir ist nämlich die Tankentlüftumng und Lecköl-retour die selbe Leitung;
Bei meinen 2 Tanks würde ich die Leckölleitung nur in einen Tank münden lassen, wenn die Menge marginal ist...(was ich denke)
Danke&Grüsse
Stefan
Re: Leckölmenge Einspritzpumpe
Verfasst: 2011-07-18 10:46:21
von Allradwilli
Pinzlinger hat geschrieben:Hallo Forum,
wieviel fliesst eigentlich durch die Leckölleitung von der Einspritzung zurück in den Tank?
Danke&Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
der Rückfluss bzw. Überlauf ist abhängig vom realen Verbrauch des Motors und der Förderleistung der Förderpumpe in Abhängigkeit von der Pumpendrehzahl (Förderleistung max.)
Für den Test einfach mal den Rücklaufschlauch in einen Kanister legen und dann nach einer Probefahrt Auslitern, dann hast Du die exakte Rückflussmenge ermittelt.
Sonst muss man die Daten von der Förderpumpe und Einspritzpumpe haben, damit man die Rücklaufmenge ermittelt kann!
Verfasst: 2011-07-18 11:29:25
von WEYN
über den Rücklauf kommt so viel, das mach einer es sogar verwendet um zwischen einzellen Tanks den Kraftstoff umzufüllen....
WEYN
Leckölmenge
Verfasst: 2011-07-18 11:30:41
von Pinzlinger
Hallo,
ich glaub du hast mich missverstanden;
Ich meinte nicht die Rücklaufmenge sondern die Leckölmenge;
Ich habe eine Versorgungsleitung, eine Rücklaufleitung und eine Leckölleitung;
Wegen 2 Tanks:
um letztere interessierts mich, ob ich ein 3-fach Umschaltventil brauche oder ein Doppelumschaltventil reicht.
Grüsse
Stefan
Verfasst: 2011-07-18 11:53:42
von möp
spricht was dagegen die lecköleitung mit der rücklaufleitung zusammen zu schließen?
dann reicht auch ein doppelumschaltventil
Verfasst: 2011-07-18 11:56:47
von Ulf H
möp hat geschrieben:spricht was dagegen die lecköleitung mit der rücklaufleitung zusammen zu schließen?
Nein ... ist soweit ich weiss bei vielen Fahrzeugen so geregelt ...
Gruss Ulf
Update
Verfasst: 2011-07-19 17:53:28
von Pinzlinger
Hallo,
gestern abends war ich wiedermal fleissig; hier mein Konzept:
Jeder Tank bekommt einen eigenen Vorfilter, danach das Doppelumschaltventil; hab noch ein einzelnes dazugewerkelt mit ein paar Klemmen - da könnte die Leckölleitung durch... War mir zu aufwändig ein 3-fach Umschaltventil zu bauen....
Brauch nurnoch ein paar Winkelstutzen - dann kann ich das besser verschlauchen. verwende Polyamidrohr 10x1.
Das ganze findet sich dann unterm Fahrerhaus - Einziger Wermutstropfen - kann nich wärend der Fahrt umschalten.
Schöne Grüsse
Stefan
Verfasst: 2011-07-19 21:53:13
von Hatzlibutzli
Hallo Stefan,
sieht edel aus. Bei starrer Verbindung der Tanks mittels Kupferrohr oder Tecalan denke an ausreichend "Schleifen" für die Verwindung des Rahmens. Für die Übergänge zwischen stark verwindenden Teilen (Rahmen-Motor, Rahmen-Fahrerhaus) nimm Schlauch ...
Ich habe vor 2 Jahren erst im Bergland westlich von Tatouine kapiert, warum ich nach Verwindungspassagen immer entlüften musste ... das erste Mal recht spektakulär in den Serpentinen kurz vor Genua, natürlich dort wo es nur 2-Spurig ist und bergauf geht ... gar nicht gut, um einen Familien-Urlaub entspannt beginnen zu lassen ;-))))
Grüsse ... Simon
Re: Update
Verfasst: 2011-07-20 9:54:57
von Allradwilli
Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,
Einziger Wermutstropfen - kann nich wärend der Fahrt umschalten.
Schöne Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,
wozu gibt es Magnetventile
Und vergess die Filterheizung nicht
Bei den vielen Ecken und Winkel kann der Fahrtwind ab 0°
schon mal einen Streich spielen

Verfasst: 2011-07-20 16:23:09
von Jimmy
Hallo Stefan
Leg doch den Umschalthan ins Führerhaus in Griffweite oder mit einer kleinen Stange als Fernbedienung (sowas hatte ich mal im Hanomag ,unter der Fahrt einfach umschalten, war genial.
Viele Grüße Jimmy
Verfasst: 2011-07-21 7:20:29
von Rumpelstielzchen
Keine Kupferleitungen bei Dieselkraftstoff!