Abgasthermostat Kuehlung
Verfasst: 2011-07-16 22:05:23
Hallo,
ich bin Micha,
zunaechst erst mal, ich bin neu hier und habe mit meinem Sohn Felix einen U 1300 ( den fahren wir nur auf der Dresden Breslau )und ganz neu einen Magirus 310D 16 AK von 74.
Nachdem wir alles ueber die Magirus Kuehlung gelesen haben ist glauben wir unser Problem, dass der Motor nicht warm wird eingrenzen zu koennen.
Die Thermometer sind geprueft und O.K.
Das Abgasthermostat ist verfault und die Kugel ist immer offen.
Aber was ich nicht verstehe, bei kalten stehenden Motor laesst sich der Ventilator nur ganz schwer drehen. Wenn kein Oel in der Kupplung ist, sollte er doch ausgekuppelt sein, oder? Wir finden ausserdem die 0,7mm Ablaufbohrung nicht. Sobald wir die Hohlschraube ( von vorn in der Mitte ) etwas loesen dreht sich der Ventilator leicht.
Man sieht, dass hier schon gewerkelt wurde. Koennte es sein das jemand den Ventilator auf "Dauer" festgestellt hat. So nach dem Motto ich kenne mich aus und die Reglung wird gar nicht gebraucht
.
Wer hat zur Zeit ein 714 er Abgasthermostat im Angebot, ich kann leider keins im Netz finden ( ausser in China).
Wenn ich die Zentrale Hohlschraube entferne, kann ich dann die Viscokupplung abziehen / rausziehen?
Ich bekomme erst naechste Woche die Rep-Anleitung und hoffe das da einiges beschrieben ist.
Fuer Hilfe sind wir sehr dankbar
Viele Gruesse Micha
ich bin Micha,
zunaechst erst mal, ich bin neu hier und habe mit meinem Sohn Felix einen U 1300 ( den fahren wir nur auf der Dresden Breslau )und ganz neu einen Magirus 310D 16 AK von 74.
Nachdem wir alles ueber die Magirus Kuehlung gelesen haben ist glauben wir unser Problem, dass der Motor nicht warm wird eingrenzen zu koennen.
Die Thermometer sind geprueft und O.K.
Das Abgasthermostat ist verfault und die Kugel ist immer offen.
Aber was ich nicht verstehe, bei kalten stehenden Motor laesst sich der Ventilator nur ganz schwer drehen. Wenn kein Oel in der Kupplung ist, sollte er doch ausgekuppelt sein, oder? Wir finden ausserdem die 0,7mm Ablaufbohrung nicht. Sobald wir die Hohlschraube ( von vorn in der Mitte ) etwas loesen dreht sich der Ventilator leicht.
Man sieht, dass hier schon gewerkelt wurde. Koennte es sein das jemand den Ventilator auf "Dauer" festgestellt hat. So nach dem Motto ich kenne mich aus und die Reglung wird gar nicht gebraucht

Wer hat zur Zeit ein 714 er Abgasthermostat im Angebot, ich kann leider keins im Netz finden ( ausser in China).
Wenn ich die Zentrale Hohlschraube entferne, kann ich dann die Viscokupplung abziehen / rausziehen?
Ich bekomme erst naechste Woche die Rep-Anleitung und hoffe das da einiges beschrieben ist.
Fuer Hilfe sind wir sehr dankbar
Viele Gruesse Micha