egn hat geschrieben:Allerdings habe ich auch noch andere Maßnahmen wie isolierte und beheizte Dieseltanks ergriffen da wir uns auch längere Zeit in Gegend auch bei -40° C aufhalten wollen.
Hallo Emil,
ich frage mich nur, warum ich einen solchen Aufwand treiben soll? In solchen Gegenden wird sicherlich Artik-Diesel zum Einsatz kommen und der ist ja bis über -40° C kältefest. Aber unabhängig davon: Wenn der Diesel eh noch angesaugt werden kann und sich nur die Filter zusetzen, reicht ja eine Filterheizung...
@Mike
Warum soll das/die Heizelement/e es nicht schaffen, die "Pampe" wieder fließfähig zu machen??? Und wie machen es denn die Profis in Skandinavien? Wie werden denn dort die LKW ausgeliefert?
Kleines Rechenbeispiel, warum ich deine Aussage für falsch halte:
Um 1l Wasser um 1 Grad zu erwärmen, benötigt man ca. 1,14Wh. Mein Fahrzeug verbraucht max. 25l/h Diesel. Nun kenne ich nicht die spez. Wärmeaufnahmefähigkeit von Diesel, deshalb rechne ich erstmal mit 1,14Wh ...
Also: 25x1,14Wh=28,5Wh für 1 Grad Erwärmung. Bei einer Heizleistung von 500 Watt (Separfilter- + Hauptfilterheizung) sind dies ohne Berücksichtigung von Transmissionsverlusten ca. 18° C Temperaturdifferenz, die ausgeglichen werden könnten. Setze ich jetzt einfach mal 40-50 Prozent als Verlust ein, blieben ca. 10° C effektiver Temperaturunterschied übrig. Also: Bei der "einfachen" Filterheizungslösung kann ich sicher noch starten und fahren, wenn z.B. der Diesel für 0° C ausgelegt ist und draußen tatsächlich -8° C wären oder Diesel für -22° C und draußen -30° C.
Dies ist nur eine ganz grobe Überschlagsrechnung, zeigt aber, daß Filterheizungen eine relativ einfache Lösung sein können, um sich den Aufwand mit Lötlampe usw. zu ersparen.
Erst wenn die Temperaturdifferenz noch größer wäre, müßten weitere Maßnahmen ergriffen werden. Solche Anwendungsfälle sehe ich bei mir aber NICHT! Also mit Sommerdiesel in Gebiete zu fahren, wo dauerhaft mehr als -10° C herrschen oder mit Artikdiesel in Bereichen zu stehen wo dauerhaft -55° C herrschen, werde ich nicht machen und so sind weitere Maßnahmen wohl NICHT nötig für mich(!!).
Gruß
Manfred