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Problem mit unserem MB 1113 LAF (Drossel?)

Verfasst: 2011-02-20 20:00:40
von Feuerwehrmann
Hallo,

ich bin auf das Forum gestossen, und hoffe mal das jemand uns weiterhelfen kann kurz zu mir, ich bin Gerätewart in unserer Standort Feuerwehr, ich kümmer mich also um die Technick und die Fahrzeuge.

U.a haben wir auch ein LF 16 TS, auf MB 1113 /911 LAF. Mein kleiner liebling
Dieses hier:

http://feuerwehr-huntlosen.de/index.php ... &Itemid=54

Ist Baujahr 86. Und hat 43 T gelaufen.


Folgendes Problem haben wir, ab ca. 70-75 km/h nimmt er überhaupt kein Gas mehr an, und das Fahrzeug wird bis 30 kmh langsam. Erst dann kann man wieder Gas geben.

ICh weiß nicht genau, ob das Fahrzeug gedrosselt ist, denke eher nicht, und wenn ja, eigentlich nicht nur bis 70. Sonst kommt er auch ganz gut auf 85 km/h.

Jemand ne Idee was da los ist mit unserem großen?

Drossel

Verfasst: 2011-02-20 20:56:49
von lunschi
Hallo Feuerwehrmann,

hört sich für mich an wie ein Problem mit der Spritversorgung. Wir hatten mal ein Problem mit einem porös gewordenen Gummischlauchstück in der Saugleitung, das äußerte sich so ähnlich. Vielleicht mal auf Verdacht die Gummischlauchstücke erneuern. Gleichzeitig mal alle Verschraubungen im Kraftstoffsystem prüfen und nachziehen.

Außerdem sollten mal die Filter (Vorfilter an der Einspritzpumpe + Feinfilter) geprüft und vielleicht erneuert werden.

Bei so alten Autos können auch Farb- oder Rostflocken im Tank sein, die dann temporär die Spritzufuhr beeinträchtigen. Wahrscheinlich habt Ihr auch einen Ansaugfilter im Tank, den man unten herausschrauben kann. Dazu muss aber natürlich der Tank ziemlich leer sein oder man braucht eine ziemlich große Wanne, wenn man den Filter rausschraubt.

Was ich Euch nicht wünsche, ist ein Problem mit Algenpest. So auf Anhieb hört sichs aber auch nicht danach an. Bei der Inspektion der Filter sieht man das dann deutlich...

Läuft er denn sonst ganz normal (Leerlauf, Gasannahme beim Anfahren usw.)?

Gruss,
Kai

Verfasst: 2011-02-20 21:01:13
von Feuerwehrmann
Hm ja das hab ich auch schon gedacht, denke da wird irgendwo wohl was verstopft sein.

Ansonsten läuft er eigentlich sehr ruhig. Beim Kaltstart dauerts bisschen bis er rundläuft aber sonst...

Ich werd das mal so an unsere Werkstatt weitergeben, das sie mal sich in der Gegendumschauen sollen, wenn ich nichts finde.

Vielen Dank schonmal!

Verfasst: 2011-02-21 0:11:55
von JRHeld
Moin,
mein Tip, ALGEN...
Schau mal ins Schauglas an der Einspritzpumpe. Ist das Sieb was eigenldich weiß sein sollte schwarz? ... Algen...
Lösung:
- Tank reinigen, nicht unbedingt einfach und auch keine angenehme arbeit... (ausbaun, Kärchern, trocknen, einbaun...
- Alle Filter im Spritsystem tauschen
- Grotamar (ist so ne chemie lorke gegen die Algen) dem Sprit beimischen

Wenn Du hier nach "Dieselpest" suchst wirst du einiges finden.

AloHa
Jakob

Verfasst: 2011-02-21 20:15:17
von ud68
ja, klingt nach "die Pumpe will mehr Diesel ziehen, als sie kriegen kann. Dann baut sie einen hohen Unterdruck auf, der sich durch das Langsamer werden wieder reguliert".

zusätzlich zum gesagten: diese Hohlschrauben fangen auch gerne mal etwas Dreck ein.

Kurz: alle Gummischläuche neu. Alle Holschrauben inspizieren, die Dichtungen neu. Filter inspizieren.

Udo

PS: falls das nur im Winter ist...Sommerdiesel drin?

Verfasst: 2011-02-21 20:57:07
von MichaelW
Hallo,

Feuerwehrfahrzeug, da fällt mir nur ein: Geringe Laufleistung über's Jahr, wann zum letzten Mal getankt bzw. wann mehr als halb leergefahren. Daher auch mein Tip: Evtl. Sommerdiesel, wenn's bei Kälte auftritt. Ansonsten: Filter reinigen, insbesondere den Vorfilter an der Einspritzpumpe, dann die beiden Hauptfilter wechseln. Werden bei uns alle 2 Jahre turnusmäßig gewechselt.

Gruß,
Michael

Verfasst: 2011-02-22 10:07:37
von Ulf H
Gibt ne nette Sauerei, man stinklt noch tagelang nach Diesel ... aber die Karre rentt wieder wenn man endlich alle versteckten Filter in Hohlschrauben gefunden hat ... also Kupferdichtringe und neue Schläuche besorgt und frisch ans Werk.

Gruss Ulf, der auch hotfft auf diese Weise einige verlorengegangene PSse wieder zu finden.

Verfasst: 2011-02-22 20:11:49
von celestine2
Tankdeckel überprüfen, ob der eine Lüftung hat. Unterdruck im Tank behindert das Abpumpen durch die Dieselpumpe auch wenn der Tank oberhalb der Pumpe unter der Sitzbank liegt.

Neben den Filtern würde ich auch alle Lochschrauben lösen und überprüfen ob sich dort Fäden oder Änliches abgelagert haben.

Das waren bei mir die Übeltäter.

Gruß Ralf

Verfasst: 2011-02-24 0:18:02
von Feuerwehrmann
Soo.... ihr hattet (wie zu erwarten) alle recht :)

Dieselfilter ist zu und alle Leitungen sind total verklumpt usw. :cold:
Steht nun ine Werkstatt und bekommt eine Grundreinigung, Freitag ists wieder da.

Warum genau das so gekommen ist weiß ich auch nicht, ich denke mal, da kommt von allem etwas zusammen, wenig Kilometer, nach jeder Fahrt wieder voll getankt, Dieselfilter nie entwässert bzw. selten, geschweige denn gewechselt.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps, ich meld mich nochmal wenns was neues gibt :D

Verfasst: 2011-02-24 11:52:22
von ingolf
Hallo Feuerwehrmann,
ein Dieselfahrzeug, dass selten fährt aber immer einsatzfähig sein soll, braucht heute Mittel gegen Algenpest (Bio sei "Dank") und Fließverbesserer gegen Ausfall bei Kälte. Mal alle Gummiteile im Dieselsystem zu erneuern ist bestimmt kein Schaden.

Grüße, Ingolf

Verfasst: 2011-02-24 19:24:07
von lunschi
Feuerwehrmann hat geschrieben:Warum genau das so gekommen ist weiß ich auch nicht, ich denke mal, da kommt von allem etwas zusammen, wenig Kilometer, nach jeder Fahrt wieder voll getankt, Dieselfilter nie entwässert bzw. selten, geschweige denn gewechselt.
@ Feuerwehrmann:

Das sind die von Dir genannten Faktoren, hinzu kommen bis zu 7 % RME im Diesel (die seit einiger Zeit zulässig sind). Wenn das Auto mit gereinigtem Kraftstoffsystem zurückkommt, sollte auf jeden Fall ein "Algenpestverhinderer" wie Grotamar zum Diesel dazugekippt werden. Das sollte dann in Zukunft größeren Ärger verhüten.
Gruss,
Kai

Verfasst: 2011-03-06 21:59:15
von Feuerwehrmann
Also die Werkstatt hat alles neu gemacht an Schläuchen und Filtern, den ganzen Tank ausgebaut gehabt und gereinigt. Sogar einige Löcher geschweißt :eek:

Dieseladditiv gegen Algen und ablagerungen sind auch getankt worden. Nun rennt unsere Kiste wieder :D