Geräusche Einspritzpumpe F6L613
Verfasst: 2007-04-02 19:09:08
Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem...
...und zwar folgendes:
Die Einspritzpumpe des oben genannten Motors in meinem Mercur gibt klackernde Geräusche von sich. Dieses metallische Klacken ist so laut, dass es bei laufendem Motor gut herauszuhören ist.
Ein Durchdrehen des Motors im Stand und dabei beobachten der ESP mit ihrem Antrieb hat dann folgende Erkenntnis gebracht:
1. Bei jeder Umdrehung der Pumpe gibt es zwei Geräusche. Erst ein leiseres Klicken, kurz danach ein deutlicheres metallisches "Klack!"
2. Die Kupplung, welche zwischen ESP und Räderkasten sitzt macht dabei eine Relativbewegung. Beim ersten Klick scheint die ESP leicht zurück zu bleiben, beim zweiten Geräusch springt sie dann wieder vor.
3. Der Motor startet problemlos, läuft rund und produziert keinerlei verdächtigen Rauch.
Nun kommen meine Fragen. Darf/kann/muss diese Kupplung überhaupt nennenswertes Spiel haben (ein paar Winkelgrade) und kann man das gefahrlos einstellen? Ist es normal, dass sich die ESP anscheinend ungleichmäßig schwer über einen "Totpunkt" pro Umdrehung drehen lässt?
Bin da gerade etwas ratlos... Jedenfalls könnte ich auch ganz gut ohne dieses Nebengeräusch leben, und der Magirus bestimmt auch!
Ratsuchende Grüße,
Daniel
ich hätte da gerne mal ein Problem...
...und zwar folgendes:
Die Einspritzpumpe des oben genannten Motors in meinem Mercur gibt klackernde Geräusche von sich. Dieses metallische Klacken ist so laut, dass es bei laufendem Motor gut herauszuhören ist.
Ein Durchdrehen des Motors im Stand und dabei beobachten der ESP mit ihrem Antrieb hat dann folgende Erkenntnis gebracht:
1. Bei jeder Umdrehung der Pumpe gibt es zwei Geräusche. Erst ein leiseres Klicken, kurz danach ein deutlicheres metallisches "Klack!"
2. Die Kupplung, welche zwischen ESP und Räderkasten sitzt macht dabei eine Relativbewegung. Beim ersten Klick scheint die ESP leicht zurück zu bleiben, beim zweiten Geräusch springt sie dann wieder vor.
3. Der Motor startet problemlos, läuft rund und produziert keinerlei verdächtigen Rauch.
Nun kommen meine Fragen. Darf/kann/muss diese Kupplung überhaupt nennenswertes Spiel haben (ein paar Winkelgrade) und kann man das gefahrlos einstellen? Ist es normal, dass sich die ESP anscheinend ungleichmäßig schwer über einen "Totpunkt" pro Umdrehung drehen lässt?
Bin da gerade etwas ratlos... Jedenfalls könnte ich auch ganz gut ohne dieses Nebengeräusch leben, und der Magirus bestimmt auch!
Ratsuchende Grüße,
Daniel