es würde mich mal interessieren,welche motorschäden an den om 352/ om 353 ,om 352/A und eventuell auch om 314 und om 366 der hier anwesenden schonmal aufgetreten sind oder wirklich sicher bekannt sind (also bitte nicht: der eberspächer turbo gilt allgemein als anfällig....)
sondern jeweils mit einem konkreten beispiel...
hintergrund ist,das ich der tage viel am om 352 schrauben bin...
und halt aus schraubermässiem interesse...
ich hatte schon folgende schäden:
bei greenhorn:massiver ölverbrauch aufgrund glatter zylinderwände...motor lief noch... vermulich staubschaden...
bei meim reserveschlacht om 352/A(schrottplatzfund)
völlig glatte zylinderwände,extremer ölverbrauch,natürlicher verschleiss??(motor war ohne ESP,soll aber gelaufen sein)
grade aktuell bei dem om 314 von nem kumpel im mercedes 508:
totalschaden?! der kurbelwelle und des pleuls vom 3.zylinder,nachdem offenbar bei voller fahrt eine der pleullagerschrauben (die das pleul auf der kurbelwelle halten verloren ging...dadurch vollkommene zerstöhrung des pleulagers,schwere beschädigung von pleul und kurbelwelle.
motor blockiert

wie kommt sowas? die fehlende schraube war nicht auffindbar...
echt krass....montagefehler?
....
wer weiss noch von om 352 schäden?
mfg:mathias