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Anekdote: Fürchte den DDR-Ölfilter beim W50

Verfasst: 2011-01-19 15:37:03
von el Capitán
Hi Leute,

mit meinem Ifchen sind wir im letzten Frühling für eine kurze Rundreise nach Sardinien gefahren; übrigens eine sehr schöne Insel.
Vorher habe ich einen Ölwechsel gemacht und, wie sich das gehört, die Ölfilter-Kartusche ausgetauscht. Dazu habe ich dummerweise einen Original-Filter genommen, den ich kurz zuvor in Ludwigsfelde bestellt hatte.
Auf dem Rückweg dann in Deutschland ein merkwürdiges Verhalten: ab einer Drehzahl von 1500 bricht der Öldruck zusammen, darunter scheint alles normal! An Weiterfahren war so nicht zu denken. Glücklicherweise haben uns die Jungs aus den Allrad-Schrauberhallen bei Ulm (wo wir gerade waren) unbekannterweise freundlich aufgenommen und geholfen. Falls von Euch einer mitliest: vielen Dank nochmal!
Nach einem Tag Schrauberei war der Fehler nicht gefunden. Der Ölfilter-Einsatz sah gut aus, kein Dreck drin. Wir haben sogar den Evolventen-Wärmetauscher abgenommen und gecheckt (jetzt fragen sich die Nichtifafahrer sicher was das ist...); alles schien in Ordnung.
Dann kam ich als zuletzt auf die Idee, den Motor testweise ohne Ölfilter zu betreiben, und siehe: lief wieder richtig, Öldruck gut.
Der nächste Boschdienst hatte sogar den W50 im Katalog und konnte für ein paar Euro eine moderne Filterpatrone bestellen (übrigens kompatibel mit der im Hanomag AL-28 und vielen anderen).
Der höllische Filter aus der DDR war übrigens aus Papp-Lamellen, der moderne aus einem anderen Material. Aber dass das Teil nach wenigen tausend kM mit frischem Öl dicht macht ist ziemlich daneben.
Also mein Tipp an alle, die da - wie ich bis zum letzten Frühling - noch nicht alleine darauf gekommen sind: verwendet lieber die Filter-Einsätze vom Bosch-Dienst statt ostige Lagerware.

Viele Grüße,
el Capitán

Verfasst: 2011-01-19 17:53:39
von Pirx
Anekdote: Fürchte den DDR-Dieselfilter beim W50
... die Ölfilter-Kartusche ...
Ich finde, Du solltest den Titel Deines Beitrags ändern. Sonst fällt es noch unter irreführende Werbung ... :lol:

Pirx

Re: Anekdote: Fürchte den DDR-Dieselfilter beim W50

Verfasst: 2011-01-19 18:22:22
von Kummpelchen
el Capitán hat geschrieben:(übrigens kompatibel mit der im Hanomag AL-28 und vielen anderen).
Wo ist die denn beim Hanomag? Ich habe bei mir nämlich noch keine gefunden.

Uli

Re: Anekdote: Fürchte den DDR-Dieselfilter beim W50

Verfasst: 2011-01-19 19:30:31
von LutzB
Kummpelchen hat geschrieben:Ich habe bei mir nämlich noch keine gefunden.
Die wirst Du auch bis ans Ende Deiner Tage suchen müssen! :D

Lutz

Verfasst: 2011-01-19 21:28:10
von el Capitán
Keine Dieselfilterpatrone beim Hanomag? Ich habe meine Information aus dem Computer vom Boschdienst. Da stand der AL-28 in der Liste der kompatiblen Autos für die besagte Patrone.
Vielleicht habt Ihr einfach noch nicht lange genug danach gesucht!? :D

Verfasst: 2011-01-19 21:30:52
von el Capitán
Pirx hat geschrieben:
Anekdote: Fürchte den DDR-Dieselfilter beim W50
... die Ölfilter-Kartusche ...
Ich finde, Du solltest den Titel Deines Beitrags ändern. Sonst fällt es noch unter irreführende Werbung ... :lol:

Pirx
Ups... :cold:

Verfasst: 2011-01-19 22:01:12
von AL28
Hallo
el Capitán hat geschrieben:Keine Dieselfilterpatrone beim Hanomag? Ich habe meine Information aus dem Computer vom Boschdienst. Da stand der AL-28 in der Liste der kompatiblen Autos für die besagte Patrone.
Vielleicht habt Ihr einfach noch nicht lange genug danach gesucht!? :D
Wen du deinen W50 so gut kennen würdest wie die Hanomagfahrer ihren AL-28 , hättest du keinen Tag für die Fehlersucher verbracht .
:lol: :D :lol:
Gruß
Oli

Verfasst: 2011-01-19 22:12:44
von hanomakker
hi

also was jetzt ölfilter oder dieselfilter???

ölfilter passt vom W50 hundert% nicht, weil er keine patrone hat, dieselfilter.... da will ich mich nicht festlegen, kann sein. da ist ja zumindest einer vorhanden.



was ich aus erstem beitrag immernochnet versteh: der öldruck fällt auf 1,5 bar, ihr wechselt den dieselfilter und er hat wieder öldruck?????

ok, kann jetzt damit zusammenhängen, dass der motor wieder seine nenndrehzahl erreicht, aber mehr zusammenhänge kann ich da nicht finden...

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2011-01-19 22:41:14
von Veit M
Ich denke mal der Ölfilter kollabiert unter hohem Druck und es geht nichts mehr durch.

Bei Luftfiltern wird ja teilweise damit geworben daß diese speziell gefaltet sind damit bei hohem Druchsatz die Filterlagen nicht zusammengedrückt werden und so den Durchlaßwiderstand erhöhen.

Ciao

Veit

Verfasst: 2011-01-19 22:42:11
von Christian H
Wenns der Dieselfilter war liegts am verbrannten Sprit.
Biodiesel und Pöl vertragen keine Papierfilter.
Ich nehme mal an, daß du nicht nur astreinen Diesel im Tank hattest.

Das ist kein Ostproblem.
Auch im Osten gab es entsprechende Filter.


Ch

Verfasst: 2011-01-19 23:17:23
von el Capitán
hanomakker hat geschrieben:hi

also was jetzt ölfilter oder dieselfilter???

ölfilter passt vom W50 hundert% nicht, weil er keine patrone hat, dieselfilter.... da will ich mich nicht festlegen, kann sein. da ist ja zumindest einer vorhanden.



was ich aus erstem beitrag immernochnet versteh: der öldruck fällt auf 1,5 bar, ihr wechselt den dieselfilter und er hat wieder öldruck?????

ok, kann jetzt damit zusammenhängen, dass der motor wieder seine nenndrehzahl erreicht, aber mehr zusammenhänge kann ich da nicht finden...

viele grüsse

tino :rock:
Sorry für die Verwirrung - ich hatte mich im Titel verschrieben.
Es geht um den ÖL-Filter, der war dicht. Den gibt es AFAIK beim W50 in verschiedenen Ausführungen. Bei meinem (EZ 1990, tatsächlich) handelt es sich um eine ca. 20 cm lange austauschbare Patrone. Die Ölfilter-Patrone sieht so ähnlich aus wie die Dieselfilter-Patrone (welche NICHT dicht war), ist halt nur etwas länger.

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben,
el Cap

Verfasst: 2011-01-20 0:45:00
von lura
War halt kein Original IFA-Ölfilter sondern 1990 zugekaufter West-Kram. Da haben ja viele den Ossi's ihren unbrauchbaren Schrott verkauft. Die guten Teile sind im Westen geblieben.

Mit meinen IFA-Ölfiltern hatte ich nie Probleme.

Bernd

Verfasst: 2011-01-20 22:30:07
von Dieselsurfer
wenn Papierfilter nicht für Pöl gehen, was denn dann?