So mein 710er Bj 65 hat vorne Freilaufnaben diese schalte ich im Winter auf 4x4. Nu Steckengeblieben auf Schnee aber nur die hinteren Räder drehen sich. Die vorderen erst wenn ich die Untersetzung zu schalte. Wie kommt dass?
Müssten sich nicht auch ohne Untersetzung alle vier Räder bewegen?
Oder wird da ein Kräfteverhältniss verändert?
Danke schon mal
Allrad La 710 hä??
Moderator: Moderatoren
- dreckschleuder
- infiziert
- Beiträge: 75
- Registriert: 2007-05-23 6:16:15
- Wohnort: Oberbayern
Allrad La 710 hä??
Du kunnst ned mit jedem Hirn ois machen.
- Der Bootsbauer
- süchtig
- Beiträge: 901
- Registriert: 2009-03-28 14:41:47
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
LA710-Allrad
Hallo,
der Antrieb der Vorderachse wird beim LA710 gleichzeitig mit der Geländeuntersetzung im Verteilergetriebe zugeschaltet.
Die Freilaufnaben bewirken nur, das die Gelenkwellen, das Differential und die Kardanwelle der Vorderachse beim Fahren nicht mitgeschleppt werden müssen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei dem alten Verteilergetriebe nicht die Möglichkeit, die Betätigung von Vorderachszuschaltung und Geländeuntersetzung zu trennen.
Gruss,
Kai
der Antrieb der Vorderachse wird beim LA710 gleichzeitig mit der Geländeuntersetzung im Verteilergetriebe zugeschaltet.
Die Freilaufnaben bewirken nur, das die Gelenkwellen, das Differential und die Kardanwelle der Vorderachse beim Fahren nicht mitgeschleppt werden müssen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei dem alten Verteilergetriebe nicht die Möglichkeit, die Betätigung von Vorderachszuschaltung und Geländeuntersetzung zu trennen.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
-
- süchtig
- Beiträge: 695
- Registriert: 2007-11-06 9:31:10
- Wohnort: Nürnberg
- dreckschleuder
- infiziert
- Beiträge: 75
- Registriert: 2007-05-23 6:16:15
- Wohnort: Oberbayern
ok
Nah wo ich überall mit "Allrad" hingefahren bin.....
Vielen Dank
Vielen Dank
Du kunnst ned mit jedem Hirn ois machen.
- Lennat1113
- Überholer
- Beiträge: 233
- Registriert: 2007-10-18 23:20:44
Nicht, dass ich dich jetzt deprimieren möchte.
Auch wenn du 4x4 auf deinen Freilaufnaben eingraviert hast brauchst du dir nicht einzubilden, dass du jetzt einfach so mit deinen beiden rechten Rädern auf dem Grünstreifen parken kannst!!!
Bei eingeschaltetem Allradantrieb wird ohne Differential zwar die Kraft gleichmäßig nach vorne und hinten geleitet, aber die fehlenden Quersperren können bewirken, dass leider beide Räder auf dem Grünstreifen durchdrehen und du dich in einer scheinbar harmlosen Alltagssituation lächerlich machst.
Im Sand hingegen drehen sich auch in extrem weichen Passagen alle 4 Räder wunderschön.
Also LA 710 kann von 1Rad durchdrehen bis 4Rad Antrieb alles
ein "Multidrive" sozusagen!
Jochen
Auch wenn du 4x4 auf deinen Freilaufnaben eingraviert hast brauchst du dir nicht einzubilden, dass du jetzt einfach so mit deinen beiden rechten Rädern auf dem Grünstreifen parken kannst!!!
Bei eingeschaltetem Allradantrieb wird ohne Differential zwar die Kraft gleichmäßig nach vorne und hinten geleitet, aber die fehlenden Quersperren können bewirken, dass leider beide Räder auf dem Grünstreifen durchdrehen und du dich in einer scheinbar harmlosen Alltagssituation lächerlich machst.
Im Sand hingegen drehen sich auch in extrem weichen Passagen alle 4 Räder wunderschön.
Also LA 710 kann von 1Rad durchdrehen bis 4Rad Antrieb alles

Jochen