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Kupplungspedal geht nach Betätigung nicht mehr ganz zurück

Verfasst: 2010-11-19 20:34:24
von Fladi
Hallo Ich habe einen MAN Frontlenker Schwere Reihe Bj.1980
Seit heute geht auf einmal das Kupplungspedal nach dem betätigen nicht mehr ganz zurück.
Die Anlage wurde bereits entlüftet.

Was kann das sein???

Mit freundlichen Grüßen. Fladi

Verfasst: 2010-11-19 20:39:40
von möp
kupplungsgeber oder nehmer undicht

schau mal ob du an einem von beiden flüssigkeit verlierst
würde aber gleich beide überholen

Verfasst: 2010-11-19 20:45:15
von Fladi
gefehlt hat nix und was raus laufen sieht man auch nicht

Verfasst: 2010-11-19 20:45:16
von LutzB
Wird der Ausrückhebel an Deinem Auto mit einer Feder zurück gezogen, die sich vielleicht verselbstständigt hat(gebrochen,erlahmt)?

Lutz

Verfasst: 2010-11-19 20:47:50
von Fladi
@ Lutz B kann ich leider nicht sagen man hat nur vorm Nehmer Zylinder ein loch in dem man die Kolbenstange sieht.

Verfasst: 2010-11-20 0:57:33
von tatti+hanni
Hallo Fladi,

weitere Ursachen ausser schon weiter ober beschrieben.
-Kupplungsscheibe ziemlich verschliessen (Rutsch bei starker Last oder wenn der Motor/Getrieb Betriebstemp. haben)
-Ausrückgabel verbogen (Kupplung trennt richt richtig, Schalten geht kaum)
-Ausrücklager defekt (merkliche! Geräuschänderung zwischen Ein und Auskuppeln)
-Einstellgewinde am Schubbolzen des Kupplungsnehmers verstellt (Kupplung trennt nicht ordentlich, Schalten geht kaum)
-Halteschrauben des Kupplungsnehmers locker
-Bruch der Rückholfeder (Zugfeder oder Torsionsfeder) (Findest du am Kupplungspedal)
- Lagerbuchse im Kupplungspedal schwergängig (schmieren ggfs. erneuern)
-je nach Ausführung Kugelkopf der Ausrückgabel verstellt.
Viellicht ist ja was dabei...
Grüße Holger

Verfasst: 2010-11-20 7:19:23
von Michael
Hallo Fladi,

das zurückholen der Kupplungpedales ist nicht die Aufgabe den Nehmerzylinders, sondern die Rückholfeder des Kupplungpedales. Also Rückholfeder nachsehen und das ganze mal ordentlich ölen. Bei meinem alten MAN Hauber steht dieses sogar in der Bedienungsanleitung, dass man die Pedal-Gelenke regelmäßig ölen soll.

Problem bei den alten Lastern ist so häufig die Kombination aus Alter und Dreck.

Und wenn du schon grad so so im Fußraum rummachst, dann mach diese auch für die anderen beiden Pedale. Ich hatte da mal größere Probleme mit dem Gaspedalgestänge.

Gruß Michael

Verfasst: 2010-11-20 9:09:51
von Fladi
Vielen dank für die Tipps

werde am Montag mal die buche ausbauen und fetten und die federn kontrollieren


schalten lässt er sich einwandfrei

danke Fladi

Verfasst: 2010-11-20 17:50:29
von sico
weitere Möglichkeit:
flexible schlauchleitung zwischen geber- und nehmerzylinder völlig zugequollen.
mfg sico

Verfasst: 2010-11-21 12:39:04
von Pirx
Hallo Fladi,

an einem MAN 22.240 DF hatte ich nach dem Entlüften der Kupplungshydraulik auch einmal diesen Fall. Nach vielen Experimenten hat sich herausgestellt, daß ein korrektes Entlüften nur möglich ist, wenn der Nachfüll- bzw. Ausgleichsbehälter unter Druck gesetzt wird. Danach war alles wieder in Ordnung.

Wenn also bei Dir der Fehler erst nach dem Entlüften aufgetreten ist, würde ich dort den Fehler suchen und nochmal unter Druck sorgfältig entlüften.

Pirx

Verfasst: 2010-11-25 21:23:42
von Fladi
Jetzt ist der Fehler raus, die Feder im Geberzylinder war gebrochen.


Hab erst den Lagerbock vom Pedal geschmiert, dann die Totpunktfeder eingestellt und mehrmals von unten nach oben entlüftet dann ging’s 3-4-mal und dann wieder dasselbe.
Und zum Schluss Hab ich Geber- und Nehmerzylinder erneuert.

Fehler weg, also die Zylinder zerlegt und festgestellt, dass im Geberzylinder die Feder hinter der Manschette gebrochen ist

Vielen Dank für die tipps

Fladi