Seite 1 von 1
magirus170vs.232
Verfasst: 2010-11-05 21:04:05
von zigzag
kann mir jemand konkret erklären was an einem 232er alles anders ist als beim 170er ausser der stärkere motor!?
Verfasst: 2010-11-05 21:19:52
von Flammkuchenklaus
Die Achsen (10 Lochfelgen)oder besser ein insgesammt stärkerer Antriebsstang,angepass auf das Drehmoment.
Verfasst: 2010-11-05 21:23:59
von Transporter
In kurzen Worten das, was zu dem stärkeren Motor gehört

:
- stärkeres Getriebe
- stärkere Wellen
- stärkeres VTG
- stärkere Achsen
damit das ganze gut trägt und nicht nur "stärker" ist sondern auch "mehr" kann (sonst könnte man ja den 170er nehmen) steckt das ganz in einem
- stärkeren Rahmen
Ansonsten ist alles gleich
Grüße,
Transporter
Verfasst: 2010-11-05 21:31:41
von Filly
Transporter hat geschrieben:Ansonsten ist alles gleich

Dann bleibt aber nicht mehr übrig als das Fahrerhaus. Wobei ich mir auch da nicht ganz sicher bin, weil im 232 der 8 Zylinder steckt. Evtl. ist deshalb der Motortunnel etwas länger als beim V6. Hab das aber noch nie näher begutachtet...
Christoph
Verfasst: 2010-11-05 21:51:53
von Transporter
Filly hat geschrieben:ann bleibt aber nicht mehr übrig als das Fahrerhaus.
Genauso ist es

.
Grüße,
Transporter.
Verfasst: 2010-11-05 22:12:37
von OliverM
....nun , das mit dem stärkerem Rahmen wage ich mal zu Bezweifeln .
Zumindest die Rahmen von 130D9 und 120-23 sind von den Massen her fast gleich . Der Rahmen des 130er hat von der Materialstärke des Rahmens sogar 1 mm mehr zu bieten als der 12tonner .
Grüße
Oliver
Verfasst: 2010-11-05 22:29:32
von zigzag
ich selber hab einen 170er und dadurch der allgemein zustand nicht mehr gerade prickelnd ist hab ich mir gedacht kauf ich mir einen zweiten rostfreien und weil ich gerne einen mit österreichischen paperen hätte hab ich mal gefragt und hab nur ein angebot bekommen von einem 232er und weiss jetzt nicht ganz ob das recht klug ist!weil ich eben dann meinen 170er als ersatzteilspender nehmen möchte!!
Verfasst: 2010-11-05 23:05:16
von Thomas W.
Hallo,
egal welcher der beiden der Organspender wird, außer der Hütte und Kleinkram paßt wahrscheinlich nix. Um die Liste von Transporter noch zu ergänzen:
zumindest ab D15 ist auch die Bremsanlage nicht mehr gleich
( soweit man bei Magirus überhaupt von gleich sprechen möchte )
Blattfedern passen auch nicht
Rahmen unterscheidet sich bei meinem 232 D 15 deutlich vom 170er ( höhere Längsträger, Wandstärke weiß ich nicht aus dem Kopf )
Grüße
Thomas
Verfasst: 2010-11-06 10:15:09
von Dieselsurfer
hey Thomas, haste den jetzt doch noch? Ich dachte alles muss raus?
bis denne, sewan
Verfasst: 2010-11-06 13:17:29
von zigzag
na schade, da hat das ganze ja keinen sinn!weiss von euch jemand einen 170D11 in einem guten zustand?
Re: magirus170vs.232
Verfasst: 2010-11-06 16:07:21
von Firetrucker
zigzag hat geschrieben:kann mir jemand konkret erklären was an einem 232er alles anders ist als beim 170er ausser der stärkere motor!?
der verbrauch
naja, spaß kostet eben...ich würde es auch davon abhängig machen, wo und als was du deinen deutz einsetzen möchtest, bzw. was du noch planst, zu ändern....
Verfasst: 2010-11-06 21:01:57
von Thomas W.
Hi Sewan,
der Großteil der Sachen ist noch da. Es macht keinen Sinn das Puzzle zusammenzubauen um es zu verkaufen, also geht alles in Teilen weg und das dauert eben.
Um deine Fragen aus dem anderen Tread noch zu beantworten ohne überall O.T. Beiträge zu schreiben
Ich will etwa Mitte Dezember los, ein bißchen Schnee zum abgewöhnen kann man sich ja noch ankucken. Bis dahin bastel ich noch an der asiatischen Hasskarre rum.
Ich denke mal ich komm bei euch noch vorbeigeflogen
Bis denne
Thomas