Hallo Manuel!
Du willst die Achse zwar nicht mehr, aber nachdem ich jetzt schon die Infos rausgesucht habe, schreibe ich es auch ins Forum!
Die Bezeichnung HL4/30 DS-6,4 bedeutet:
HL = Hinterachse für Lastwagen
4 = Achsbaureihe 4
30 = Code für Ausführung
D = Druckluftbremse
S = Differentialsperre
6,4 = zulässige Achslast in t
Das heißt für Dich erstmal, daß die gesamte (Hydraulik-)Bremse von der alten Achse übernommen werden müßte. Die Achslast sollte für ein Wohnmobil reichen, da mußt Du aber selbst schauen, wie hoch Deine Hinterachslast im Moment ist.
Die Übersetzung ist wie oben schon geschrieben 42:8, also 5,25 und damit ziemlich schnell. Diese Achsübersetzung gab es meines Wissens nie in den Allrad-Kurzhaubern. Eine passende Vorderachse aufzutreiben dürfte aussichtslos sein. Eventuell kann ein passendes Differential für die Vorderachse besorgt und in die vorhandene Vorderachse eingebaut werden. Oder Du verzichtest in Zukunft auf den Allradantrieb, schließlich hättest Du dann eine Sperre ...
Über das 1113-A-Modell habe ich leider fast keine Unterlagen. Ich nehme aber an, daß Dein Auto die schmalen Achsen hat für ungefähr 2,30 m Gesamtbreite. Die neue Achse hat eine Spurweite (Abstand Bremstrommel zu Bremstrommel an der Anlagefläche für die Felgen) von 1702 mm für 2,30 m Fahrzeugbreite. Sie hat auf jeden Fall 6 Radbolzen.
Ob die Sperre von der neuen in die alte Achse umgebaut werden kann, kann ich nicht genau sagen. Es kann sein, daß am Differentialgehäuse der sperrbaren Achse Bohrungen für den Luftanschluß und den Kontrollschalter sind, die die andere Achse nicht hat. Dann gehts wohl nicht. Die Innereien (Sperrenbetätigung und Steckachsen) sollten sich theoretisch tauschen lassen. Allerdings habe ich bisher immer vom Aus- und Einbau des Radsatzes abgeraten, da das korrekte Einstellen von Teller- und Kegelrad eine heikle Angelegenheit ist. Frag mal Ulf Helle ...
Nochmal kurz zusammengefaßt:
- Einfach Achse tauschen geht nicht wegen der Bremse und 6 Radbolzen.
- Man könnte die neue Achse umbauen (Bremse) und einbauen. Dann paßt aber die Übersetzung der Vorderachse nicht mehr dazu.
- Sperre in die vorhandene Achse einbauen könnte gehen, muß aber nicht. Ist auf jeden Fall eine aufwendige Geschichte wegen der Radsatzeinstellung.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.